Startseite

BVB-U23
Formkurven prallen aufeinander, wichtiger Rückkehrer

(0) Kommentare
BVB-U23: Formkurven prallen aufeinander, wichtiger Rückkehrer
Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 von Borussia Dortmund empfängt am Samstag den SV Wehen Wiesbaden. Beim BVB kehrt ein wichtiger Spieler zurück.

Trotz der monatelangen Winterpause hat die U23 von Borussia Dortmund ihren schwachen Trend mit ins neue Jahr genommen. Der BVB verlor die ersten beiden Spiele nach dem Wiederbeginn der 3. Liga - und ist mit fünf Pleiten in Serie nun das formschwächste Team unter allen Drittligisten.

Einen Punkt liegt der BVB hinter den Nichtabstiegsplätzen zurück und steht daher im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (Sonntag, 14 Uhr, RS-Liveticker) unter Druck. "Wir wollen uns da kontinuierlich wieder herausarbeiten. Das wird die Aufgabe sein für die nächsten Wochen", sagte Trainer Christian Preußer gegenüber Vereinsmedien. "Wir gehen zuversichtlich daran, und ich habe das Gefühl, dass wir es gut hinbekommen werden. Wichtig wird sein, dass wir diesen Glauben aufrechterhalten."

Ganz anders hingegen die Lage beim Gegner: Wiesbaden steht nach fünf Siegen am Stück auf dem ersten Platz der Formtabelle und belegt derzeit den Aufstiegsrang zwei.

Trainer Markus Kauczinski warnt dennoch: "Die Reserve von Borussia Dortmund ist eine klassische zweite Mannschaft. Sie haben viele technisch starke Spieler in ihren Reihen, die auch mal ein Spiel alleine entscheiden können. Wir werden uns von ihrer aktuellen Platzierung nicht täuschen lassen."

Der Wehen-Coach muss in Dortmund auf fünf Mann verzichten: Gino Fechner (Gelbsperre), Dominik Bauer (Knieprobleme), Dennis Kempe (muskuläre Probleme), Nico Rieble (Innenbandriss) und Florian Stritzel (Schultereckgelenkssprengung).

Beim BVB fehlt hingegen Marco Pasalic nach seiner fünften Gelben Karte - und damit der beste Torschütze (drei Treffer) der offensiv meist harmlosen Preußer-Elf. Dafür können die Dortmunder wieder auf ihren Kapitän Franz Pfanne zählen. Der 28-Jährige hat seinen Faserriss auskuriert und ist eine wertvolle Alternative für Sonntag.

Mit Moses Otuali könnte zudem ein neuer Stürmer sein Debüt feiern. Der 20-Jährige kam unter der Woche aus der zweiten Mannschaft des Hamburger SV als Ersatz für Moritz Broschinski (wechselte zum VfL Bochum). "Er ist ein schneller Spieler, der viel Tempo im Eins-gegen-eins besitzt und unser Umschaltspiel bereichern wird", freut sich Preußer auf den Neuzugang.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel