Seit dem 3. Februar 2015 ist Ingo Wald Vorstandsvorsitzender beim MSV Duisburg. Das Jahr 2022 waren einmal mehr ereignisreiche zwölf Monate aus Sicht des Drittligisten.
Beim Jahresabschluss-Gespräch mit den Medienvertretern ließ der 64-jährige Wald das Jahr 2022 kurz Revue passieren und hatte gleich vier Wünsche für 2023.
Ingo Wald über...
... das Jahr 2022: "Wir hatten wieder ein turbulentes Jahr, mit mehr Tiefen als Höhen. Im ersten Halbjahr 2022 mussten wir einige Turbulenzen aushalten und darauf haben wir auch reagiert. Wir haben die sportliche Leitung ausgetauscht und mit Ralf Heskamp sowie Torsten Ziegner eine neue sportliche Leitung installiert. Wir haben einen neuen Co-Trainer und drei neue Scouts verpflichtet. Mit Ulf Schott konnten wir auch einen sportlichen Berater für den Vorstand gewinnen. Darüber bin ich sehr froh. Der Austausch tut uns allen gut. Auch Ralf Heskamp telefoniert wöchentlich mit Ulf.
Das Bild nach außen müssen wir schärfen. Wenn man nach Duisburg kommt, dann muss man sofort erkennen, dass hier der MSV Duisburg spielt.
Ingo Wald
Durch diese Maßnahmen haben wir eine gewisse sportliche Stabilität gewonnen. Wir sind gut in die Saison gestartet, danach hat uns etwas die Konstanz gefehlt. Aber ich finde, dass wir aktuell im Korridor unserer Zielsetzung sind.
Was mich auch freut, ist, dass wir zuletzt mit einem Zuschuss für das Financial-Fairplay ausgezeichnet wurden. Das beweist, dass wir hier gut und seriös arbeiten. Da haben wir einiges an Vertrauen beim DFB zurückgewonnen."
... seine Wünsche für 2023: "Wenn ich ins neue Jahr Blicke, dann hat man natürlich Wünsche. Ich wünsche mir, dass wir sportlich den nächsten Schritt gehen, sodass wir unser Ziel dann 2025 mit dem Aufstieg erreichen. Des Weiteren wünsche ich mir, dass wir als Verein einfach mutiger auftreten. Da haben wir uns zuletzt etwas zurückgenommen. Wir sollten auch den Mut haben, Fehler zu machen, einfach klarer werden.
Ich wünsche mir auch, dass wir aus dem Dauer-Krisenmodus herauskommen, dass wir diesen durchbrechen und einfach stabiler werden und als letzten Wunsch habe ich, dass wir einfach sichtbarer in der Stadt Duisburg werden. Das Bild nach außen müssen wir schärfen. Wenn man nach Duisburg kommt, dann muss man sofort erkennen, dass hier der MSV Duisburg spielt."