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Medienrechte werden für 3. Liga und Frauen-Bundesliga ab 2023/2024 neu vergeben

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DFB: Medienrechte werden für 3. Liga und Frauen-Bundesliga ab 2023/2024 neu vergeben
Foto: Thorsten Tillmann
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Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die audiovisuellen Medienrechte für die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024 neu ausgeschrieben.

Bis zum 4. August können sich Unternehmen für die Ausschreibung vom DFB registrieren. Es geht um die audiovisuellen Rechte an der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/24. Bereits im Oktober soll eine Entscheidung fallen, wer den Zuschlag bekommt.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG, sagt auf der Homepage des Verbandes: "Die Faszination der 3. Liga ist größer denn je, wie sich an den starken Zuwachsraten im TV ablesen lässt. Auch die FLYERALARM Frauen-Bundesliga hat zuletzt ein kontinuierliches Wachstum und insbesondere über den Ausbau der TV-Präsenz eine deutliche gesteigerte Sichtbarkeit erreicht. Der gesamte Frauenfußball erfährt aktuell durch die begeisternden Leistungen unserer Nationalmannschaft bei der UEFA EURO sowie die emotionale Doku ‚Born For This‘ zusätzliche Aufmerksamkeit. Diese wollen wir auch in die FFBL weitertragen."

Der vom DFB veröffentlichte Zeitplan der Ausschreibung:

ab 25. Juli: Versand der Verfahrensregelungen an interessierte Unternehmen

3. August: Registrierungsfrist

4. August: Versand der Ausschreibungsunterlagen an registrierte Unternehmen

31. August: Informationsphase und Frist, in der registrierte Unternehmen Fragen zur Ausschreibung an den DFB richten und Anmerkungen geben können

15. September: Informationsphase und Frist zur Beantwortung der Fragen und Anmerkungen der registrierten Unternehmen durch den DFB Voraussichtlich ab dem 29. September: Vergabeverfahren für 3. Liga und Frauen-Bundesliga

Für vier Spielzeiten werden die Rechte vergeben. Drei Szenarien soll es geben, die in unterschiedlichen Paketen die Aufteilung zwischen Free- und/oder Pay-TV-Angeboten regeln.

"Nach einer umfangreichen Marktsondierung haben wir klar strukturierte und attraktive Rechtepakete entwickelt. Sie spiegeln die Interessen der unterschiedlichen Marktteilnehmer wider und sollen die erfolgreichen Erwerber in die Lage versetzen, moderne und nutzerfreundliche Medienangebote im Interesse der Fans zu erstellen – sowohl linear als auch non-linear, so dass die Fans auch zukünftig die spannenden Spiele beider Ligen auf den unterschiedlichen Medienplattformen erleben können", erklärt Dr. Holger Blask.

Darüber hinaus kündigt der Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events an: "Wir gewährleisten einen weiteren Ausbau der Produktionsqualität durch eine nun zentrale DFB-Produktion. Wir werden zudem Spieldaten erheben und integrieren. Die Rechtepakete sind unter anderem durch Clip- und Highlight-Angebote so angereichert, dass jedes Mediennutzungsverhalten - live, zeitversetzt oder auf Abruf - optimal berücksichtigt werden kann."

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