Startseite

BVB II: Sieg gegen Essen
David Vrzogic droht das Saisonaus

BVB II: Deutlicher Sieg gegen RWE
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rund eine Woche vor dem Pflichtspielstart gegen die Reserve Werder Bremens läuft es für die BVB-Amateure von Trainer Theo Schneider weiterhin wie am Schnürchen.

Gegen Rot-Weiss Essen gewannen die Dortmunder am heimischen Trainingsgelände in der Hohenbuschei mit 5:0 (1:0) und feierten damit den dritten Sieg im dritten Testspiel. Die Tore für die Borussen, bei denen die Profis Dede und Tamas Hajnal mitwirkten, erzielten neben dem Ungar Julian Koch, Damien Le Tallec und Mehmet Boztepe (2).

„Es war wieder ein sehr guter Test“, freute sich Schneider über den gelungenen Abschluss der Vorbereitung. Eine Gefahr, dass seine Jungs nach mittlerweile sechs Siegen in Serie (drei in der Liga, drei in Testspielen) abheben könnten, sieht der 49-Jährige nicht: „Von Überheblichkeit kann bei uns überhaupt keine Rede sein. Alle wissen, dass es am nächsten Samstag losgeht und dass es dann zählt.“ Zugleich betonte er jedoch stolz: „Aber wir gehen sicherlich sehr gut vorbereitet in das Spiel gegen Bremen.“

Nach den jüngsten Erfolgen in der Liga und der guten und ohne große Verletzungssorgen absolvierten Vorbereitung ist die Brust der Schwarz-Gelben spürbar breiter geworden. Zumal sich endlich wieder personelle Alternativen (Neumeister, Le Tallec, Kandziora) für Schneider ergeben.

Verzichten müssen die BVB-„Bubis“ in den nächsten Wochen allerdings auf David Vrzogic. Der Linksverteidiger verletzte sich im Test gegen Bern (3:1) an der Schulter. Nach der Rückkehr nach Dortmund wurde die Verletzung genauer untersucht und stellte sich dabei als Schultereckgelenkssprengung heraus. „David wird uns wohl fünf Wochen lang fehlen“, berichtet Schneider. Im schlimmsten Falle droht allerdings sogar eine Operation, und das - so Schneider - würde das vorzeitige Saisonaus für den 20-jährigen Juniorennationalspieler bedeuten.

Umso wichtiger ist es, dass endlich die Spielerlaubnis für Neuzugang Cihan Kaptan in Dortmund eintrifft. Trotz einer erzielten Einigung zwischen allen Parteien stellt sich Kaptans Ex-Klub Bursaspor noch quer und hat bislang die nötigen Papiere noch nicht an den türkischen Verband weitergeleitet. „Wir werden uns Anfang der Woche noch einmal mit den Vereinsvertretern treffen. Ich hoffe, dass wir die Sache dann endgültig klären könnten“, pocht Schneider auf eine schnelle Lösung - denn Kaptan wäre wohl erste Wahl als Vertreter für Vrzogic.

Ebenfalls Anfang der Woche soll sich die Personalie Lukas Nottbeck klären. Eine Einigung mit Nottbecks aktuellem Klub 1. FC Köln steht zwar noch aus. Das Leihgeschäft dürfte jedoch spätestens zur Wochenmitte unter Dach und Fach sein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel