Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
St. Pauli wieder Tabellenführer - Aue in Not

Pauli, Pauli
Pauli, Pauli Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC St. Pauli hat zumindest vorläufig wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen - und einen Verfolger wohl endgültig abgeschüttelt.

Die Hamburger besiegten den 1. FC Heidenheim mit 1:0 (0:0) und bauten ihren Vorsprung auf das Team von der Ostalb auf neun Punkte aus. Für Erzgebirge Aue hingegen wird nach dem 0:3 (0:0) gegen den Karlsruher SC der Klassenerhalt immer unwahrscheinlicher.

Daniel-Kofi Kyereh (67.) schoss St. Pauli mit seinem zehnten Saisontor zum Heimerfolg, durch den der Kiez-Klub mit 51 Punkten an die Spitze kletterte. Die härtesten Konkurrenten, Werder Bremen und Darmstadt 98 (jeweils 48 Zähler), treffen am Samstag (20.30 Uhr/Sport1 und Sky) im Weserstadion aufeinander.

Die Gäste hielten vor 27.433 Zuschauern dagegen und kamen durch Stefan Schimmer (22.) zur besten Chance der ersten Hälfte, der Heidenheimer Angreifer scheiterte aus kurzer Distanz am gut postierten Torhüter Nikola Vasilj.

Nach dem Seitenwechsel legte St. Pauli zu, Simon Makienok (48.) und Guido Burgstaller (53.) konnten ihre Gelegenheiten aber nicht nutzen. Als das Spiel wieder etwas verflachte, war Kyereh nach einer Flanke freistehend zur Stelle. Auf der Gegenseite traf Tim Kleindienst (83.) die Latte.

In Aue waren Philipp Hofmann (54.), Marvin Wanitzek (67.) und Marc Lorenz (85.) für die Gäste erfolgreich, die eine Serie von vier Pflichtspielen ohne Sieg beendeten. Aue zeigte zwei Wochen nach dem 1:0 gegen Regensburg zwar erneut eine kämpferisch starke Leistung, vergab gegen den lange Zeit harmlosen KSC aber auch beste Chancen.

Nach sechs Jahren Zweitklassigkeit droht Aue immer mehr der Gang in die 3. Liga. Die Sachsen liegen acht Punkte hinter dem Relegationsplatz, haben aber noch ein Spiel in der Hinterhand.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel