Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Schalke-Attacke
Platz 4 - Terodde zieht bei Rekordtorjägern gleich

(7) Kommentare
Schalke-Attacke: Platz 4 - Terodde zieht bei Rekordtorjägern gleich
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 empfing am Sonntag den FC Ingolstadt. Beim 3:0 (1:0) gab es ein Traumtor und einen Terodde-Rekord. Die Brennpunkte.

Ausgangslage: Ingolstadt kam als Letzter und mit dem neuen Trainer André Schubert nach Gelsenkirchen. Schalke - vor dem Spiel auf Rang zehn - wollte den nächsten Schritt in Richtung Aufstiegsplätze machen und den dritten Sieg in Serie feiern. UND: S04-Stürmer Simon Terodde wollte Geschichte schreiben. Er lag vor dem Spiel in der ewigen Zweitliga-Torschützenliste mit 152 Treffern nur ein Tor hinter dem bisherigen Rekordhalter Dieter Schatzschneider.

Das Spiel: Vor der Pause passierte wenig. Ingolstadt baute fast nur auf seine Defensive, Schalke hatte die Partie im Griff, ohne aber viele Chancen zu erspielen. Die erste echte Möglichkeit wurde dafür genutzt. Marius Bülter knackte die FCI-Defensive per Fernschuss. Kurz danach wäre Terodde beinahe mit Schatzschneider gleichgezogen. Aber nach einer Flanke vom rechten Strafraumeck wurde der Torjäger gerade noch entscheidend gestört (28.).

So spielten Schalke 04 - FC Ingolstadt

Schalke: Fraisl - Thiaw, Itakura, Kaminski - Aydin (84. Mikhailov), Flick, Ouwejan (84. Calhanoglu) - Zalazar (78. Ranftl), Drexler - Bülter (81. Pieringer), Terodde - Trainer: Grammozis

Ingolstadt: Buntic - Röseler, Antonitsch, Franke - Linsmayer, Preißinger (68. Boujellab) - Schmidt (89. Butler), Gebauer, Bilbija (78. Röhl) - Kutschke (68. Gaus), Eckert (68. Kaya) Ayensa - Trainer: Schubert

Tore: 1:0 Bülter (24.), 2:0 Aydin (65.), 3:0 Terodde (77.)

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 26.546

Nach dem Wechsel war zunächst der Gast aus Ingolstadt am Drücker. Es gab erste zarte Pfiffe, dann kam die 65. Minute. Nach einer Ecke von Thomas Ouwejan traf in der Mitte Mehmet-Can Aydin spektakulär zum 2:0. Mit einem sehenswerten Scherenschlag besorgte er die Entscheidung.

Die Minute des Tages: In der 77. Minute war es dann soweit. Schalke erhöhte auf 3:0 durch Terodde. Sein 153. Treffer in der 2. Bundesliga, er egalisierte den Rekord von Schatzschneider.


Fazit: Schalke versprühte lange keinen spielerischen Glanz, gewann am Ende aber abgeklärt mit 3:0, weil die Effizienz vor dem Tor vorhanden war - bis zum 2:0 auch ohne Tore von Terodde. Zudem: Schalke hat beim Thema Zweikampf die 2. Bundesliga endgültig angenommen. Das Publikum dankte es und beklatschte jede gelungene Grätsche während der 90 Minuten. Der Lohn: S04 springt in der Tabelle auf den vierten Platz.

So geht es weiter: Nach der Länderspielpause muss Schalke bei Hannover 96 antreten (Freitag, 15. Oktober, 18.30 Uhr). Ingolstadt empfängt am Samstag (16. Oktober, 13:30 Uhr) Holstein Kiel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel