Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Wettskandal
Bochum gegen Cottbus im Visier der Ermittler

Wettskandal: Bochum gegen Cottbus im Visier der Ermittler
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Ermittlungen gegen die Wettmafia ist die Staatsanwaltschaft in Neapel wohl auf das Bundesligaspiel zwischen VfL Bochum und Energie Cottbus (3:2) gestoßen.

Die Staatsanwaltschaft in Neapel ist bei Ermittlungen gegen die italienische Wettmafia wohl auf eine Begegnung aus der Bundesliga gestoßen. Nach einem Bericht der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport taucht in den Akten der Staatsanwaltschaft die Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Energie Cottbus (3:2) vom 28. Februar 2009 auf. Ein wegen Wettbetrugs festgenommener Spieler aus Italien habe in einem abgehörten Telefonat damit geprahlt, dass er das Endergebnis des Spiel "eine halbe Stunde vorher schon gewusst habe". Laut Ermittlungsakten hätten die Wettbetrüger durch Live-Wetten bei dieser Begegnung nach Angaben des festgenommenen Spielers "in 20 Minuten 1,2 Millionen Euro gewonnen". Der Bochumer Siegtreffer fiel in der 79. Minute durch einen Foulelfmeter, Cottbus stieg am Ende der Saison ab. Energie-Präsident Ulrich Lepsch sprach gegenüber der Lausitzer Rundschau von einem "ungeheuerlichen Vorwurf". Der Verein wolle sich aber nicht an Spekulationen beteiligen, sondern die Ermittlungen abwarten. Vor dem Bochumer Landgericht stehen derzeit im ersten Prozess um den größten Wettskandal im europäischen Fußball vier Angeklagte vor Gericht. Sie sollen 32 Spiele in Deutschland und dem europäischen Ausland manipuliert und hohe Beträge darauf gewettet haben. Insgesamt wird gegen rund 300 Personen ermittelt. Die Wetteinsätze sollen sich laut Staatsanwaltschaft auf 12 Millionen Euro, die erzielten Gewinne auf 7,5 Millionen Euro belaufen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben derzeit offenbar noch keine Hinweise auf eine Verwicklung von Zweitligist Energie Cottbus in einen Wettskandal. "Das Spiel ist dem DFB aus den uns vorliegenden Akten nicht bekannt", sagte DFB-Pressechef Ralf Köttker. Auch der DFL lagen bis Dienstagmorgen keine Anhaltspunkte vor.

Die Bundesliga-Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Energie Cottbus (3:2) vom 28. Februar 2009 taucht demnach auch nicht in den Akten der Bochumer Staatsanwalt auf. Vielmehr gehen die Hinweise auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Neapel zurück. Die Akte "Golden Gol" untersucht die Aktivitäten der italienischen Wettmafia und ist inzwischen 600 Seiten stark. Ob der DFB in Italien Akteneinsicht beantragen will, ist derzeit noch nicht bekannt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel