Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Bochum
Wechselgerüchte um Osterhage und weitere Leistungsträger - "Blenden sie aus"

(1) Kommentar
Patrick Osterhage (links).
Patrick Osterhage (links). Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es gibt neue Wechselgerüchte um Keven Schlotterbeck und Kevin Stöger vom VfL Bochum. Stört das den Fokus auf den Abstiegskampf?

Es geht Schlag auf Schlag beim VfL Bochum. Nach zwei Tagen voller Spekulationen, Wahrheiten und Halbwahrheiten über Trainerkandidaten, nach der Trennung von Trainer Thomas Letsch und der Beförderung von Heiko Butscher zu seinem Nachfolger sollen zwei Bundesliga-Klubs an Bochumer Leistungsträgern dran sein.

Wie „Sky“ berichtet, hat Union Berlin Interesse an einer Verpflichtung von Verteidiger Keven Schlotterbeck. Der 26-Jährige könnte im Sommer zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Der VfL hat hier das Heft des Handelns nicht in der Hand: Schlotterbeck ist nur ausgeliehen vom SC Freiburg für diese Saison, beim SC läuft sein Vertrag noch bis Sommer 2025.

Der Spieler hat gegenüber dieser Redaktion mehrmals erklärt, sich einen Verbleib auch in Bochum vorstellen zu können, der VfL würde ihn gerne halten - Stand jetzt wäre er aber angesichts der Konkurrenz wie schon im Vorjahr nicht zu bezahlen. Wie man hört, hat er das Interesse nicht nur von Union Berlin geweckt.

Union wollte im Winter bereits wie berichtet Kevin Stöger verpflichten, der VfL gab den 30-jährigen Mittelfeldspieler aber nicht frei. Im Sommer läuft sein Vertrag aus, er kann ablösefrei wechseln, was als sehr wahrscheinlich gilt. Stöger liegt zwar auch ein Angebot des VfL vor, aber nun hat laut „Sky“ mit dem FC Augsburg ein weiterer Bundesliga-Klub Interesse an dem Österreicher angemeldet.

Ausstiegsklausel: Osterhage könnte für rund 5 Millionen Euro nach Freiburg wechseln

Auch Patrick Osterhage steht vor dem Absprung im Sommer, der SC Freiburg will ihn verpflichten, wie der kicker zuerst berichtet hatte. Der 24-Jährige hat noch einen Vertrag beim VfL bis Juni 2026, dieser beinhaltet allerdings eine Ausstiegsklausel, wie „Tief im Westen“ zuerst berichtet hatte. Dies kann diese Redaktion bestätigen. Die festgelegte Ablösesumme liegt bei rund fünf Millionen Euro.

Weitere Verträge wie die von Takuma Asano und Christopher Antwi-Adjei, die sich beide mit dem VfL auf eine vom Klub anvisierte Vertragsverlängerung bisher nicht einigen konnten, laufen aus. Es wird einen Umbruch geben im Sommer, der im Abstiegsfall noch größer ausfallen würde. Etliche Verträge wie der von Ivan Ordets gelten nur für die Bundesliga.

VfL Bochums Sportchef Patrick Fabian: „Da lässt sich keiner hängen“ Dass die Wechselavancen etlicher Profis Einfluss auf die Leistung im Saisonfinale haben, sieht Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian nicht. Spielerwechsel, Transfergerüchte seien normal, damit könnten alle umgehen, „das blenden sie komplett aus. Man kann den Spielern in den letzten Wochen vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht alles geben“, sagte Fabian. „Da lässt sich keiner hängen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel