Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Hummels und Schlotterbeck überragen - Kehl sieht "Statement" in Richtung EM

(2) Kommentare
Mats Hummels (rechts) gegen Bayern Harry Kane.
Mats Hummels (rechts) gegen Bayern Harry Kane. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 2:0 gegen den FC Bayern München hielt sich der überragende BVB-Verteidiger Mats Hummels zu den Themen EM und Karriereplanung bedeckt.

So richtig wollte Mats Hummels die Komplimente gar nicht annehmen, die er nach dem verdienten 2:0-Sieg von Borussia Dortmund beim FC Bayern München am Sky-Interview-Tisch bekam. „Keine Ahnung“, stammelte er sichtlich bescheiden, als er für seine überragende Leistung hervorgehoben wurde. „Wir können schon alle ein bisschen verteidigen. Muss man mich nicht herausnehmen. Wir haben im Verbund eine sehr gute Arbeit geleistet.“

Sicherlich, der BVB hat im Kollektiv funktioniert und etwa den Bayern-Topstürmer Harry Kane nahezu komplett abgemeldet. Bis auf eine eine Großchance nach 23 und ein Abseitstor nach 89 Minuten war der Engländer weitgehend unsichtbar.


Auch Sportdirektor Sebastian Kehl lobte nach dem Spiel das überragende Innenverteidiger-Duo um Hummels und Nico Schlotterbeck, das Kane fast komplett im Griff hatte: „Beide haben es herausragend gut gemacht im Zusammenspiel. Das war sehr, sehr hohes Niveau und zeigt, dass die Jungs ambitioniert sind und noch ein bisschen was vorhaben.“

Kehl spielte auf die Europameisterschaft an. Weder Hummels noch Schlotterbeck wurden zuletzt von Bundestrainer Julian Nagelsmann eingeladen. „Das müssen andere entscheiden“, entgegnete Hummels auf die Frage, ob seine Leistung EM-reif gewesen sei. Kehl wurde deutlicher. „Beide wollten ein Statement setzen. Das haben sie getan.“

Abgesehen von der Euromeisterschafts-Thematik lenkte Hummels den Fokus aber auch auf die Vereinsebene. Denn Borussia Dortmund hatte zuletzt 2014 in München gewonnen und war seither teils heftig unter die Räder gekommen. „So, wie das teilweise lief, kann man das ‚Demütigung‘ nennen. Es gab teilweise heftige Ergebnisse“, sagte Hummels. „Wichtig ist, dass wir wieder ein gutes Ergebnis erzielt haben. Vor allem intern ist das ein Statement, dass wir gut Fußball spielen und als Mannschaft gut verteidigen können.“

BVB nutzt RB-Patzer - Hummels-Entscheidung wird noch auf sich warten lassen

Dazu nutzten die Dortmunder das 0:0 von RB Leipzig gegen Mainz 05 am Nachmittag und setzten sich drei Punkte vor die Sachsen. Im Kampf um die Champions League ein wichtiger Schritt. Aber wird Hummels die überhaupt noch im BVB-Dress erleben? Sein Vertrag läuft im Sommer aus. „Noch ist gar nichts entschieden. Ich glaube, dass das erst nach dem Saisonende passieren wird.“ Von Europameisterschaft bis Karriereende dürfte bis dahin jedes Szenario einmal diskutiert worden sein. „Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh“, sagte Hummels schmunzelnd.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel