Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Testspiel
Haller debütiert - BVB schlägt Zweitligisten deutlich

(0) Kommentare
Testspiel: Haller debütiert - BVB schlägt Zweitligisten deutlich
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat am Dienstag, 10. Januar 2023, ein Testspiel in Marbella bestritten. Gegen einen deutschen Zweitligisten wirkte auch Sebastien Haller mit.

Sebastien Haller hat 176 Tage nach der Schock-Diagnose Hodenkrebs sein erstes Spiel für Borussia Dortmund absolviert.

Der 28-Jährige wurde im spanischen Marbella im Test gegen Fortuna Düsseldorf beim 5:1 (1:1)-Erfolg nach 74 Minuten eingewechselt.

Haller war im Sommer 2022 als Nachfolger von Erling Haaland für 31,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zum BVB gekommen, mit dem neuen Torjäger wollte Dortmund auch die Jagd auf Bayern München eröffnen. Doch nur zwölf Tage nach der Bekanntgabe des Transfers folgte im Trainingslager im Schweizer Bad Ragaz die Krebs-Diagnose.

"Es war ein großartiger Moment für mich. Ich habe viel Unterstützung gespürt. Ich habe versucht, dem Trainer keine Alternative zu lassen und hart für diesen Moment gearbeitet", kommentierte der sichtlich bewegte Haller seinen Kurzeinsatz.

BVB, 1. Halbzeit: Kobel – Passlack, Süle, Hummels, Guerreiro – Dahoud, Bellingham – Adeyemi, Reus, Hazard ­– Moukoko

BVB, 2. Halbzeit: Meyer – Meunier, Schlotterbeck, Süle (62. Can), Rothe – Brandt, Özcan – Wolf, Reyna, Malen – Moukoko (74. Haller)

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann (62. Geerkens), Klarer (46. Hoffmann), De Wijs (62. Vukancic), Karbownik (72. Böckle) - Tanaka (72. Bunk), Sobottka (62. Fernandes Neto) - Klaus (46. Oberdorf), Peterson (46. Iyoha), Appelkamp (46. Hendrix), Kownacki (46. Hennings).

Tore: 1:0 Passlack (5.), 1:1 Kownacki (7./FE), 2:1 Adeyemi (32.), 3:1 Schlotterbeck (81.), 4:1 Malen (86.), 5:1 Malen (88.)

Nicht minder emotional reagierte Edin Terzic: "Zum ersten Mal trug er kein Trainingsshirt, sondern das Trikot von Borussia Dortmund. Wir sind stolz darauf, dass wir dabei sein und das heute erleben durften. Das ist eine super Geschichte". Der Fußball-Lehrer sehnt weitere Fortschritte herbei: "Wir hoffen, dass er keine negative Reaktion zeigt, wir darauf aufbauen und das Pensum in den nächsten Tage noch steigern können."


Damit wachsen die Hoffnungen, dass der 28 Jahre alte ivorische Nationalspieler auch im ersten Pflichtspiel des Bundesliga-Sechsten am 22. November daheim gegen den FC Augsburg im Kader steht. "Ja, alles ist möglich. In meinem Kopf, gibt es keine Grenzen. Ich werde mein Bestes geben, um am 22. Januar dabei zu sein", hatte der Rekonvaleszent am Montag gesagt.

Am Freitag, 13.1., absolviert der BVB das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers. Gegner ist um 15.30 Uhr der FC Basel. Wahrscheinlich wieder mit Haller auf dem Rasen. wozi mit sid/dpa

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel