Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Neue Aufgabe
Ex-BVB-Stürmer wird Co-Trainer in der Regionalliga

(0) Kommentare
Neue Aufgabe: Ex-BVB-Stürmer wird Co-Trainer in der Regionalliga
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fans von Borussia Dortmund werden sich mit Sicherheit noch an Nelson Valdez erinnern. Der Peruaner trug mehr als in 100 Spielen das BVB-Trikot. Ab sofort hat er eine neue Aufgabe.

Der ehemalige Bundesligastürmer Nelson Valdez - 203 Spiele, 38 Tore - unterstützt zur neuen Saison die U23 des SV Werder Bremen in der Regionalliga Nord. Im Team von Chefcoach Konrad Fünfstück wird Valdez als Co-Trainer fungieren. Das bestätigte der Direktor des Bremer Leistungszentrums, Björn Schierenbeck.

"Während seiner Hospitation in der U23 haben wir schnell gemerkt, dass beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren könnten. Durch seine Werdegang bei uns im Leistungszentrum und jahrelangen Erfahrungen im internationalen Spitzenfußball kann er den jungen Spielern viel mit auf den Weg geben", erklärt Schierenbeck.

"Ich bin sehr glücklich darüber und möchte mich bei Werder für die Chance, mich als Trainer weiterentwickeln zu können, bedanken", sagt Valdez, der 38-Jährige ergänzt: "Ich will meine Erfahrungen mit einbringen, um so den Koffer für die Spieler immer weiter zu füllen."

Nelson Valdez stand bei diesen Klubs als Profi unter Vertrag: Atletico Tembetary, Werder Bremen, Borussia Dortmund, Hercules, Rubin Kazan, FC Valencia, Al-Jazira, Olympiakos Piräus, Eintracht Frankfurt, Seattle, Cerro Porteño.

Valdez hat in seiner Anfangszeit bei den Werder Amateuren insgesamt 52 Spiele absolviert und dabei 24 Tore geschossen. 2004 gehörte er mit zum Kader der Werder-Doublesieger. Neben 112 Einsätzen für die erste Mannschaft des SVW war Valdez unter anderem auch für den FC Valencia oder Olympiakos Piräus aktiv. Für Paraguay kam der 38-jährige zu 77 Länderspielen, bei denen er 13 Tore erzielte.

2006 verließt er Werder Bremen in Richtung Borussia Dortmund und spielte vier Jahre im Ruhrgebiet. Für den BVB erzielte Valdez 18 Tore und legte 20 weitere Treffer auf. Für keinen anderen Klub als den BVB bestritt Valdez in seiner Karriere mehr Spiele.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel