Das perfekte Trikot zu designen ist nicht einfach. Erst am Anfang der Saison gab es große Kritik an dem Champions League-Trikot der Dortmunder. Auch der Verein selbst gestand „so manche Mode-Eskapaden und totale Fehlgriffe“ ein. Um dem vorzubeugen, lassen die Schwarz-Gelben jetzt die Fans ran. „Da man beim Geschmack wohl nie allen ganz gerecht werden kann, haben wir uns diesmal etwas Besonderes ausgedacht. Denn wir wollen unser Trikot für die Saison 2023/24 dieses Mal zusammen mit Euch allen gestalten“, verkündet der BVB auf seiner Homepage.
Über 15.000 Vorschläge
Anfang des Jahres rief der Verein die Fans dazu auf, ihr Traumtrikot zu designen. Mehr als 15.000 Entwürfe aus mehr als 100 Ländern erhielten die Schwarz-Gelben. Eine Jury, in der unter anderem Kapitän Marco Reus und BVB-Legende Dede sitzen, wählte jetzt aus den unzähligen Designs die neun Finalisten aus.
„Jede Einreichung haben wir in Zusammenarbeit mit Puma geprüft und nach Absprache mit den Teilnehmern weiterentwickelt“, teilt der Klub mit. So kann garantiert werden, dass das Trikot auch produziert werden kann und den Richtlinien entspricht.
Marco Reus begeistert von Fan-Entwürfen
Obwohl die Designer der finalen Entwürfe die unterschiedlichsten Ideen haben, haben doch fast alle etwas gemeinsam. Besonders die Verbundenheit von Verein und Stadt steht bei den Fans im Vordergrund. Gleich auf drei Entwürfen ist die Dortmunder Stadtkarte zu sehen – ähnlich wie auf dem Auswärtstrikot 2020/21 von Rivale Schalke 04. Auch der Borsigplatz, Gründungsort von Borussia Dortmund, ziert einen der Entwürfe. „Mit unserem Gründungsort auf der Brust hätten wir die breiteste Brust der Liga“, beschreibt Phillip Z. aus Dortmund sein Design.
Auch Kapitän Reus zeigt sich begeistert von der Kreativität der Anhänger: „Es waren etliche Trikots dabei, bei denen ich gesagt habe, dass sie richtig geil aussehen.“ Bis zum 18. März haben die Fans ab sofort die Möglichkeit, für ihre drei Lieblingsdesigns zu voten.