Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Viel zu einfach"
Dortmund feiert "King" Klopp

(0) Kommentare
BVB: Dortmund feiert "King" Klopp
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit seiner zweiten Meisterschaft in Folge hat sich Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund ein Denkmal gesetzt. Doch seine Mission beim BVB ist noch nicht beendet.

Die interne Meister-Feier beim Stamm-Italiener hatte noch nicht begonnen, da ergriff Jürgen Klopp die Initiative und zeigte bekannte Entertainer-Qualitäten. In einen Jux-Interview mit Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc feierte er nach dem erfolgreichen Titelrennen gegen Bayern München seine persönliche Genugtuung. "Das war viel zu einfach, und das mit nur 45 Millionen Euro als Budget", frotzelte der Borussen-Coach im Hochgefühl der gerade gewonnenen Meisterschaft.

Die perfekte Kombination

Es war die zweite seiner elfjährigen Trainerkarriere und gleichzeitig die zweite in Folge im vierten Jahr beim BVB. "King Klopp" wie die Fans in inzwischen tauften, hat sich in der selbsternannten "Fußball-Hauptstadt" längst ein Denkmal gesetzt und sich in die Liste der ganz großen Bundesliga-Trainer eingeschrieben.


Wer Meister wird, ist ein guter Trainer. Wer den Titel dann auch noch verteidigt, ist ein großer der Branche. Und jedem ist mittlerweile klar: Klopp ist der richtige Mann zur richtigen Zeit beim richtigen Klub. Der 44-Jährige, sicherlich der emotionalste Trainer der Liga, passt zum BVB und umgekehrt.

Klopp ist ein Motivator - aber nicht nur. Der BVB hat eindrucksvoll beweisen, das die Meisterschaft der Schwarz-Gelben als jüngste Titelträger der Bundesliga-Geschichte in der vergangenen Saison keine Eintagsfliege war. Klopp hat es verstanden, seine Truppe selbst nach einem holprigen Saisonstart mit ersten Selbstzweifeln wieder in die Spur zu bringen. Mit dem Resultat: 26 Spiele in Folge ohne Niederlage - und die achte Meisterschaft.

Für die Fans ein Glücksfall

"Das ist alles Wahnsinn, unfassbar, unglaublich und schon verrückt, was wir hier machen", tönte Klopp nach überstandener Feier nach dem Abpfiff der entscheidenden Partie gegen Mönchengladbach (2:0). Selbst die Bierduschen hat er genossen und sich brav vor den 25.000 euphorischen Fans auf der legendären Südtribüne verneigt.


Seit seinem Wechsel von Mainz nach Dortmund 2008 hat Klopp den BVB kontinuierlich weiterentwickelt, seinen Stempel aufgedrückt und sich mit dem erfrischendem und erfolgreichen Offensiv-Fußball die Herzen der Anhänger erobert. Klopp für die Fans ein Glücksfall, der eine junge, talentierte Mannschaft über sich hinauswachsen lässt - auch dank seiner charismatischen Art.

"Die kann jeder trainieren"

Klopp, Meister des verbalen Doppelpasses und wortgewandter Motivator, ehrgeizig, authentisch und impulsiv, TV-Kommentator und Werbe-Star, ist in der Menschenführung aber autoritärer als gemeinhin angenommen. "Meine Linie ist von Disziplin geprägt, aber am Menschen orientiert". Oder anders ausgedrückt: Wer nicht mitzieht, hat keine Chance.


Doch die Mannschaft zieht mit und hat Spaß. Dass Klopp seinen Vertrag bereits vorzeitig bis 2016 verlängert hat, war auch für einige Spieler ein Grund mehr, sich längerfristig an den BVB zu binden. Sie spüren, dass der Weg zum Erfolg zusammen mit Klopp führt und haben seine Philosophie verinnerlicht. So sehr, dass der BVB-Coach behauptete: "Die kann jeder trainieren."

Für Klopp ist die Mission Titelsammlung noch nicht abgeschlossen. Am 12. Mai gegen Bayern München soll der erste Pokalsieg und das erste Double seiner Karriere folgen. Und die Genugtuung wäre mit Blick auf die Bayern wohl perfekt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel