Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Hummels im Interview
"Planen in Hoffenheim nichts mehr ein"

(0) Kommentare
BVB: Mats Hummels im Interview
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mats Hummels gehörte bei der Niederlage des BVB in Hoffenheim noch zu den besseren Borussen. Und zu denjenigen, die dem RevierSport Rede und Antwort standen.

Mats Hummels, wie erklären Sie sich die 0:1-Niederlage in Hoffenheim? Wir haben relativ früh einen Sonntagsschuss von Sejad Salihovic kassiert, der ausgerechnet gegen uns entdeckt hat, dass er noch Freistöße schießen kann. Danach haben die Hoffenheimer das gemacht, was sie immer machen wenn sie gegen uns führen: Sie stellen sich hinten rein. Wir hatten zwar trotzdem noch Chancen, haben diese aber nicht genutzt.

Woran lag es, dass Sie keinen Zugriff aufs Spiel bekommen haben? Wir haben die Anfangsminuten verschlafen, während Hoffenheim sehr aggressiv war. Sie haben uns mit schnellen Ballgewinnen und Kontern weh getan. Und dann fiel ja auch schon dieses Traumtor.


Auch danach hat es gedauert, bis die Borussia in Schwung kam.

Wir haben uns wirklich einigermaßen schwer getan, hatten in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit dann aber unsere Chancen, ebenso nach der Einwechslung von Ivan Perisic, der sehr gut reingekommen ist. Aber im Endeffekt zählt natürlich nur, wer den Ball reinschießt und wer nicht.

Insgesamt hat Dortmund erst einmal gegen Hoffenheim gewonnen. Woran liegt das?

Irgendwie treffen wir gegen Hoffenheim besonders gerne das Tor nicht. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie viele Tore wir in den sieben Spielen geschossen haben. Aber in Hoffenheim nehmen wir eh selten was mit, deshalb kalkulieren wir gar keine Punkte mehr ein.

[box_sonderheft_bvb] Auffällig war die hohe Fehlpass-Quote. Woran lag das?

Wir waren etwas behäbig. Vor allem im zentralen Mittelfeld, wo die Hoffenheimer sehr gepresst haben, haben wir viel klein-klein gespielt, uns in Dribblings verhakt und den Ball verloren. Das war ein entscheidender Faktor.

Einige Spieler wirkten nicht ganz frisch. Denken Sie, das lag auch an den Länderspiel-Einsätzen?

Ein bisschen auf jeden Fall. Es lag aber auch daran, dass es mit dem Anpfiff sehr heiß wurde. Jeder weiß, dass es bei 15 Grad locker möglich ist, zweimal in der Woche Vollgas geben zu können, bei dieser Hitze ist das schon schwerer.

Die ganze Mannschaft wurde zuletzt unglaublich hochgejubelt. Wurde das in der Mannschaft thematisiert?

Wir haben das natürlich angesprochen, denn jeden hat das ein bisschen genervt. Vor allem natürlich das, was bei Mario los war. Aber Auswirkungen auf unser Spiel hatte das nicht. Darauf kann man die Niederlage leider nicht schieben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel