Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04: Neuer soll bleiben
Magath will Schalkes Gerüst halten

Schalke 04: Auch Manuel Neuer soll bleiben
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz des schlechten Saisonstarts wähnt sich Schalkes Trainer Felix Magath auf dem richtigen Weg. Daher soll die Mannschaft im nächsten Jahr zusammen bleiben.

Trainer Felix Magath vom FC Schalke 04 will sich trotz des schlechten Saisonstarts des Vorjahres-Vizemeisters künftig auf dem Transfermarkt zurückhalten.

"Das Gerüst der Mannschaft steht. Auch wenn im nächsten Jahr sicherlich noch der eine oder andere Spieler dazu kommen wird, wird es nicht mehr so eine große Fluktuation in unserem Kader geben", sagte Magath am Donnerstag.

In diesem Sommer hatte der Fußballlehrer 17 Spieler nach Gelsenkirchen geholt und 15 abgegeben. Für Topstars wie den Niederländer Klaas-Jan Huntelaar vom AC Mailand oder den spanischen Spielmacher José Manuel Jurado von Atletico Madrid hatte der 57-Jährige etwa 25 Millionen Euro Ablöse ausgegeben, für den Verkauf seines bisherigen Kapitäns Heiko Westermann an den Ligakonkurrenten Hamburger SV sowie den brasilianischen Rechtsverteidiger Rafinha an den FC Genau aus Italien aber auch 16 Millionen Euro eingenommen.

Trotz des verkorksten Aufgalopps in die Saison mit nur neun Punkten aus den ersten elf Partien sieht Magath seine Personalpolitik nicht als verfehlt an. "Wir haben momentan eine Situation, die uns belastet und ich sage ja nicht, dass wir im nächsten Jahr Meister werden. Ich fühle mich trotzdem auf dem richtigen Weg, denn wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um in den nächsten Jahren Deutscher Meister werden zu können", sagte Magath.


Sollte der aktuelle Tabellendrittletzte im nächsten Jahr einen internationalen Startplatz verpassen, will Magath seine Mannschaft dennoch zusammen halten." Außer bei Ivan Rakitic, mit dem wir schon seit einiger Zeit in Gesprächen über eine Verlängerung sind, läuft kein Vertrag aus. Und ich glaube auch Manuel Neuer halten zu können, falls wir unser Ziel, einen europäischen Wettbewerb, nicht erreichen sollten", sagte Magath. "Ich verweise auf das Beispiel von Gianluigi Buffon, der mit Juventus Turin sogar in die zweite Liga gegangen ist. Es geht darum, den den Spielern die Perspektive, international zu spielen, bieten zu können. Und momentan wäre zum Beispiel auch Bayern München nicht dabei."

Der Kontrakt des deutschen Nationaltorhüters bei den Schalkern läuft noch bis 2012. An Neuer hatten zuletzt der deutsche Rekordmeister aus München sowie Manchester United aus der englischen Premier League Interesse gezeigt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel