Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Sammeln Sie Punkte?"
Sehr witzig! Ein Cartoon geht um die Welt

Schalke: Ein RS-Cartoon geht um die Welt
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schon am späten (Derby-)Sonntag war man sich in unserer Redaktion einig: Der neue ist richtig gut! Gemeint ist der letzte RS-Cartoon von Oli Hilbring.

Unter dem Motto "Neulich in Gelsenkirchen" muss Felix Magath die Standard-Floskel im Supermarkt über sich ergehen lassen und kann über die Frage der Kassiererin "Sammeln Sie Punkte?" gar nicht lachen. Ganz im Gegensatz zur Internet-Community!


Beim Onlineportal "Facebook" sorgte die Zeichnung für Furore, wurde etliche Male weiterverlinkt. Das rief auch die Bild-Zeitung auf den Plan, die den Cartoon am Mittwoch ebenfalls abdruckte. Auch das Fernsehen meldete sich beim Zeichner: Die "Sportschau" bat den Urheber noch höflich um Freigabe, der Pay-TV-Sender "sky" sparte sich die Mühe und zeigte die Grafik ohne vorher nachzufragen.

Wer aber ist der Mann hinter dem Cartoon? So beschreibt er sich selbst:

Oli Hilbring (Foto: privat).

"Oli Hilbring ist im Grunde ein alter Newcomer. Seine erste Veröffentlichung gab es 1992 im Marabo - dem Magazin fürs Ruhrgebiet. Nach einer verdammt langen Pause, die er ausschließlich mit Werbung und Kinder machen verbrachte, zeichnet der Bochumer seit 2009 wieder Cartoons die das geistige Niveau oft einem spontanen niederen Instinkt opfern, oder kurz gesagt vor flachen Kalauern und Wortwitzen nur so wimmeln. Oli veröffentlicht seine Cartoons regelmäßig in der Sportzeitung RevierSport und bei ehrensenf.de im Internet . Zudem ist er quasi Hofnarr des Bochumer Szene- und Kneipenviertels Bermuda3eck und jeden Monat mit einem Cartoon auf der Bermuda Website zu finden. Der bekennende Fußball- und AC/DC Fan betreibt eine eigene Trinkhalle - ach nee - einen Cartoon-Blog der auf den Namen „Schön Doof“ hört und auf dem minigens zweimal die Woch was neues passiert."

Wir machen Olis Outing an dieser Stelle komplett und verraten: Hilbring ist bekennender Schalker! Was den Magath-Cartoon eigentlich noch besser macht... Also nicht vergessen, wo ihr ihn zuerst gesehen habt!

"Schön doof" - Olis Blog im Internet: oli-hilbring.de/blog/

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel