Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayern München
Van Gaal tut "alles für die Mannschaft"

Bayern: Van Gaal lässt die Hosen herunter
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Tage vor dem Champions-League-Finale gegen Inter erzählt Louis van Gaal pikante Details aus der Kabine und warum er selbst bei einem Triple-Gewinn bleibt.

"Ich habe im Auditorium einmal vor versammelter Mannschaft die Hosen runtergelassen. Weil ich deutlich machen wollte: Wenn ich auswechsele, tue ich das nicht für mein Ego, sondern für die Mannschaft", verriet der 58 Jahre alte Niederländer in einer Bild-Kolumne zwei Tage vor dem Champions-League-Endspiel des deutschen Meisters am Samstag (20.45 Uhr/live bei SAT.1 und Sky) in Madrid gegen Inter Mailand.

Er tue "alles für die Mannschaft. Und ich setze alles ein, was ich habe, um meine Worte zu unterstreichen. Meine Stimme genauso wie solche Gesten", führte van Gaal weiter aus. Mit dieser Anekdote aus dem "heiligen Raum" wolle er deutlich machen, "wie stark der Zusammenhalt und wie groß das Vertrauen der Mannschaft ist". Gleichzeitig erklärte der Münchner Erfolgscoach erneut, dass er auch im Fall des Champions-League-Siegs seinen Vertrag bis 2011 erfüllen wird. "Auch wenn wir jetzt tatsächlich das Triple schaffen: Ich werde auf jeden Fall noch ein Jahr beim FC Bayern arbeiten. Obwohl es dann schwierig würde, noch etwas zu verbessern. Aber ich habe schon mit so vielen Menschen hier über die kommende Saison gesprochen, da kann ich gar nicht gehen", sagte van Gaal.

Weiter will er aber nicht planen: "Wenn der Vorstand jetzt käme und mir vorschlagen würde, meinen Vertrag über 2011 hinaus zu verlängern, dann würde ich ablehnen. Ich will ja auch noch mal Nationaltrainer werden von einem Land, das die Chance hat, ein großes Turnier wie die EM oder WM zu gewinnen." Trotz der Kritik im Herbst vergangenen Jahres, als van Gaal kurz vor der Entlassung stand, sei er immer von seiner Arbeit überzeugt gewesen: "Ich sage es hier noch mal ganz klar: Ich habe nie gezweifelt. Nie!"

Der Niederländer betonte zudem noch einmal, wie wohl er sich beim FC Bayern fühlt: "Die Meisterschaft und der Pokal mit Bayern sind vielleicht meine bisher schönsten Titel. Weil die Chemie zwischen dem Trainer, dem ganzen Trainerstab, und den Spielern sehr, sehr gut ist. Meine Mannschaft hat einen Willen und ein Vertrauen in mich, wie ich das noch nie erlebt habe."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel