Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Bei den bisherigen Spielen hat unsere Abwehr bombig gestanden und insbesondere in Kaiserslautern und in Augsburg hat es der Sturm versäumt, die verdienten Punkte zu machen.
Gestern war es genau umgekehrt. Viel mehr als vier Tore kann man eigentlich nicht verlangen, auch wenn das zweite Tor natürlich nicht gegeben werden durfte. Grundsätzlich könnte man also sagen, dass die Offensivabteilung gute Arbeit geleistet hat. Nur Löbe läßt mich so langsam auch verzweifeln. Er hat zwar das 4:2 schön aufgelegt und hängt sich voll rein, aber als Mittelstürmer muß er sich nun mal an Toren messen lassen; und er hat gestern leider jetzt zum wiederholten Male eine Großchance mehr oder weniger kläglich versemmelt. Da sollte so allmählich mal der Knoten platzen...

Dass Stefan Lorenz als Innenverteidiger auf der linken Seite nicht klar kam, war unschwer zu erkennen. Nikol hat meiner Meinung nach als sein Ersatz auch mehr als alt ausgesehen, wobei es natürlich nicht einfach war, in eine solche Wackelabwehr eingewechselt zu werden. (was ist eigentlich mit Stefulj?)
Die gestrige Abwehrleistung dürfte jedenfalls das Selbstvertrauen vor dem Gang nach Köln nicht gerade gestärkt haben.
zitieren
Zum dritten und letzten Mal ein Versuch die Fassung wieder zu gewinnen.

Ob es mit Bieler und Grammo wirklich besser gelaufen wäre, weiß ich nicht. Klar, dann wäre Lorenzon nicht der einzige Defensive im Mittelfeld gewesen und Tatsache ist natürlich auch, dass drei der vier Jenaer Tore über rechts fielen. Auch Zaza wirkt nicht immer souverän, den Schwarzen Peter hat er jedoch deshalb meiner Meinung nach nicht verdient.

Aber es bleibt mir nach wie vor unverständlich, wie man sich gegen einen so schwachen Gegner, der praktisch ohne Mittelfeld daher kommt und ja auch im Sturm nun wahrlich nicht den Hammer-Druck ausgeübt hat, vier Tore fangen kann. Dazu kommt noch, dass zwei unserer Tore Geschenke von Person und das von Paolo ein Geschenk des Schiedrichters waren. Aber zu unserem Sturm-Problem sage ich nix mehr !!!

Bleibt zu hoffen, dass es wirklich so "ein Spiel was vorkommt" war, wie von Grunsch diplomatisch umschrieben. Wenn ich nach dem Spiel gegen Braunschweig aus dem Stadion gehe, möchte ich auf jeden Fall über weniger solcher "Vorkommnisse" den Kopf schütteln müssen...

Ick bin een Uralter Ultra !
zitieren
Es ist ja schon fast alles gesagt, und es herrscht hier solch eine ungewohnte Einigkeit, es hat sogar sein Gutes mit dem unbefriedigenden Ausgang... :wink: :wink: :wink: Ganz schwach war Lorenz als Linksverteidiger, er konnte Bieler nicht ersetzen, die Innenverteidigung war gar nichts, Lorenzon war bis zum 3:1 der beste Mann auf dem Platz, aber dann kam der dicke Einbruch usw. Löbe war auch wieder sehr unglücklich, aber in dem Punkt muß ich Neuhaus "in Schutz nehmen", obwohl er natürlich zu dem Zeitpunkt, als er Löbe hätte auswechseln müssen, noch nicht wissen konnte, daß es drei verletzungsbedingte Wechsel geben würde, aber sonst hätten wir zu zehnt zu Ende gespielt. Zu Zaza ist auch alles gesagt, wenn das der Beste im Kader ist, dann fragt man sich, mit welchem Recht die anderen auf der Gehaltsliste eines Zweitligisten stehen, im nächsten Spiel muß Maczkowiak oder (fände ich besser) Masuch ran.
Bis gestern dachte ich, daß wir endlich mal seit Jahren wieder eine zuverlässige Verteidigung haben, leider muß man sich von der Illusion verabschieden. Vieles erinnerte fatal an die vorletzte Saison... :roll: :roll: :roll: Kann eine ganz üble Sache geben, der mögliche sehr gute Start ist jedenfalls verpatzt worden, und die Art und Weise, wie das geschehen ist, macht mir Angst.
zitieren
So, mit einigem Abstand und den ersten Frust überwunden nun ein paar Zeilen.

Die Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel und wir sollten uns im klaren sein, das Saisonziel hießt Klassenerhalt und da bin ich aufgrund der bisherigen Spiele auch von überzeugt.

Gestern haben sich nun mal zwei Mannschaften gegenüber gestanden die auf Augenhöhe sind. Und sein wir doch mal ehrlich, verärgert über die Punkteteilung ist klar, aber haben wir als Zuschauer nicht ein klasse uns attraktives Spiel gesehen :?: Lieber solchen Spiele, als gut gespielt und am Ende 0:1 verloren.

Für mich hat die gesamte Mannschaft gestern nicht das geziegt was sie kann. Das fing hinten bei Zaza an und hörte vorne bei Löbe auf. Alle waren nicht ganz bei der Sache, würde vielleicht der Gegner auf die leicht Schulter genommen :?:

Zu Löbe. Ich bin der Meinung das er enorm wichtig für das Offensivespiel ist. Er rackert ungemein viel und bereitet etliche gefährliche Situationen vor, z.B. Tot von Mac. Was ihm aus meiner Sicht fehlt ist ein Erfolgserlebnis und wesentlich wichtiger, eine zweite Spitze die ihn entlastet. Von daher habe ich auch die gestrigen Wechsel verstanden, nachdem Mac runter musste, hätte ich Arie gebracht.

Was nun jedoch fatal wäre ist, plötzlich ALLEN (Trainer, Mannschaft...) wieder die Fähigkeit abzusprechen.

Man, man, man ........... wir haben erst den vierten Spieltag gehabt :idea:

Also lasst uns die Ruhe bewahren und Mannschaft und Trainer ruhig weiter arbeiten. Wenn nicht in Köln, aber genug Punkte holt die Mannschaft schon.

Weiß jemand wieso Gramozis nicht auf der Bank, wenn er fit war :?:


Übrigen hat es mich sehr gefreut unseren User von der Insel "Ronaldo", gestern mal persönlich kennen gelernt zu haben :lol:


Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten Lachen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von sozi


Er rackert ungemein viel und bereitet etliche gefährliche Situationen vor, z.B. Tot von Mac.


da musste ich aber kurz lachen als ich das gelesen habe, auch wenn ich die Rechtschreibfehler behalten kann
Sorry :lol:
User Pic
zitieren
Zum Spiel naja ärgerlich war es auf jeden Fall aber vorletzte Saison haben wir sogar solche Spiele noch verloren.
Wie sagt man so schön lieber einmal 4 Dinger kassieren als 4 mal 1, jetzt sollte die Abwehr wenigstens Wissen das es nur mit 100%er Konzentration und Einsatz geht!
Das wird schon wieder
Jetzt ne Überraschung in Köln (hoffe ich)und wir sind wieder alle oben auf :!: Smile
zitieren
Irgendwie kommt mir das gestrige Spiel bei den meisten Leuten hier viel zu schlecht weg.

Klar hätte ich lieber drei Punkte gehabt, aber manchmal muss man auch mit nur einen Punkt zufrieden sein. Das ist nunmal so.

Wer Jena hier als "schwach" bezeichnet hat das Spiel nicht genau beobachtet......., die gingen immer nach vorne, waren bei Standards gefährlich und haben kopfballstarke Leute.

Und zu Löbe: Er trifft i.M. das Tor nicht, aber als zentrale Spitze war er immer eine Anspielstation, außerdem hat er meistens zwei Leute auf sich gezogen, was besonders in HBZ 1 wichtig war, denn dadurch hatten Wehlage und PSR mehr Platz.
Löbe hat in meinen Augen wie Koller beim BVB gespielt......, Bälle prallen lassen und die anderen Mitspieler einsetzen.

Und zum 4-4 :

Ich sehe ab und zu lieber so einen Herzinfaktspiel, als andauernd stupide 0-0, 1-0 und 0-1 Spiele ........, ein wenig Spaß sollte beim Zuschauen auch dabei sein.
Solange es schlußendlich für den Klassenerhalt reicht bin ich zufrieden.

Und diese Saison packen wir den Klassenerhalt und bekommen heute Abend als Pokallos die Meineidler Lachen
zitieren
Hallo,

verspätet mein Statement zum Spiel:

Die Abwehr hat usn den Sieg gekostet, habe später noch DSF gesehen, 3 Tore gehen auf das Konto von Kläsener und Hysky :!:
Beim Freistoßtor von Fröhlich war eindeutig die Mauer falsch gestellt, also Zaza Schuld. Ein älterer RWE - Fan brüllte noch, ein Mann rechts auf die Linie und prompt schlägt dat Ding da ein :roll:
Allegemein spielte unsere Abwehr sehr nervös und steckten damit wohl auch Karim an....
Auswechselungen waren auch unglücklich :!: :!:
Verstehe auch nicht warum Arie nicht kam.., Mouhani ist doch Stürmer, hat mir bis jetzt, auch gestern sehr gut gefallen :wink:
In Köln sind wir auch nicht chancenlos, nur müssen wir hochkonzentriert zu Werke gehen und auf die ganze Saison gesehen haben wir ein großes Sturmproblem :!:
Hier meine Aufstellung für das Köln - Spiel, wenns auch noch zu früh ist, man muß schauen was Mouhani hat...

-------------Zaza----------------

Bemben---Kläsener---Hysky-----Bieler

------------Lorenzon------------

Wehlage--Haeldermans--Sergio

--------Mouhani---Löbe (van Lent)
zitieren
Und diese Saison packen wir den Klassenerhalt und bekommen heute Abend als Pokallos die Meineidler





Ist die Auslosung im Sportstudio im ZDF :?: wenn ja, wieviel Uhr gehts los :?:
User Pic
zitieren
Die Auslosung ist um 22 Uhr im ZDF zu sehen!
Kerstin Stegemann glaube ich, zieht die Lose für die zweite DFB-Pokal Hauptrunde!
zitieren
Danke für die Info
User Pic
zitieren
[quote="martin5578"]
Allegemein spielte unsere Abwehr sehr nervös und steckten damit wohl auch Karim an....
quote]

Genau umgekehrt und du triffst den Nagel auf dem Kopf. Der Abwehr gehts doch nicht anders als jedem anderen im Stadion. Kommt ein Ball in Tornähe geht das großeZittern los, was unser Schnapper dann wieder macht. Der zieht jede stabile Deckung runter. Ohne das verflixte 3:2 wären die Punkte 100% hier geblieben.

U.N. sollte die Wulnikowski & Langerbein - Tradition fortsetzen und sich für einen der beiden anderen entscheiden.
zitieren
Ganz genau, die Verunsicherung geht von hinten aus. Wenn man als Verteidiger einen so unsicheren Torwart hinter sich weiß, macht das nicht gerade ruhiger. Ich denke, nach mittlerweile fünf Pflichtspielen kann man den Eindruck als durchaus gefestigt ansehen, daß Zaza kaum einen hohen Ball bekommt geschweige denn festhält und auch öfters dazu neigt, zu weit vor dem Tor zu stehen, wie auch gestern beim 4:4. Das sind keine einmaligen Fehler, sondern leider der Normalfall, der uns noch ganz bittere Punkte kosten kann. Natürlich sah gestern die Verteidigung auch grottenschlecht aus, aber im Gegensatz zu seinen Vorderleuten, die zuvor viermal recht gut gespielt haben, hat unser Torwart seine Form nur "gehalten"...
zitieren
Hallo zusammen,

:twisted: Mann oh Meter ! Hier liest man ja keinen, der einfach mal das sagt, was ich denke ! Deshalb sag ich es eben selbst :wink:

Vorab, ich war auch enttäuscht, dass die Roten das Spiel nicht nach Hause gebracht haben, das hätten sie natürlich machen müssen. Ich habe heute auch eine wackelige Abwehr gesehen, Kläsner und Hyski waren heute etwas "desorientiert". Der Torhüter hat die Abwehr beim Freistoß falsch gestellt. Bemben und Wehlage spielen bis jetzt nicht das, was sie letzte Saison drauf hatten. Und bei Alex muß halt einfach mal der Knoten platzen. Der fightet 90 Minuten, zieht die Gegenspieler auf sich, JA, ER LEGT AUCH VOR (und um :wink: ) und wird mit Sicherheit seine Tore machen, dabei bleibe ich. Wer auf dem rumhackt, weiss auch nicht wirklich, was er da sagt.

So, aber ICH HABE GESTERN EIN KLASSE SPIEL GESEHEN, WAS MICH BEGEISTERT HAT. Und ich kann es nicht begreifen, wie nach dem Spiele einige Schwachmaten tatsächlich anfangen zu pfeifen. Wir haben uns mit einigen die hinter uns standen, deshalb leicht in der Wolle gehabt. Klar ist man enttäuscht, aber wer nach so einem Spiel, in dem die Mannschaft ohne Zweifel alles gegeben hat, pfeift, der hat keine Ahnung vom Fussball und ist schon mal gar kein Fan (mein besonderer Gruss gilt hier an den Schwachmaten im schicken gelben RWE-Outfit). Auf solche Zuschauer möchte ich liebend gern verzichten.

Ist eigentlich einem von Euch aufgefallen, dass der Helbig, der das Ausgleichstor geschossen hat, hätte gar nicht mehr auf dem Platz sein dürfen ? War für mich eine rote Karte, sein Einsteigen gegen Lorenz. Aber da will ich mich gar nicht weiter beklagen, weil beim 2-1 hab ich erst sehr verzögert gejubelt, da ich erwartet hatte, dass die Schiri den Treffer nicht gibt...


Also , ich sehe keinen Grund, warum wir in Köln nicht was holen können, wenn die Abwehr sich wieder besser in den Griff bekommt.

Nicht das mich jemand falsch versteht, meiner Meinung nach wurden 2 Punkte verspielt und die Enttäuschung sitzt noch tief. Aber, siehe oben...

Rot-Weisse Grüsse
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Grunsch
Es war eben so ein Spiel was vorkommt. Die Ausfälle von Grammozis und Bieler waren eher nicht zu kompensieren, der Torwart entpuppt sich öfters mal als Sicherheitsrisiko, jedoch sein Gegenüber Persson war das Fiasko in Person.

Es wird hier bereits wieder auf Löbe geschimpft, doch die User die bereits vor der Saison einen Knipser gefordert haben werden bestätigt. Wen sollte Neuhaus denn für Löbe bringen, den wohl noch nicht fitten van Lent ( 35 ) ?
Offensiv war man ja mit Y.M. 8und Sergio garnicht so schlecht aufgestellt, auch Wehllage war recht gut. Nach der 4:2 Führung wurde die Mannschaft m.E. zu übermütig und brachte somit Jena wieder ins Match, da muss man kaltschnäuziger sein.

Es wird ne schwere Saison das sollten alle gesehen haben, aber die Mannschaft wird aus diesem Spiel lernen, und sich demnächst abgeklärter verhalten. RWE ist trotz des Spiels gestern auf einem guten Weg.


Genau van Lent musste er bringen, wen denn sonst??? Löbe kommt mir hier in den Statements noch viel zu gut weg. Ich weiß nicht wo und wann er der große Ableger war. Er hat mindestens 75 % der Kopfballduelle verloren. Ihm ist gestern so gut wie nichts gelungen, darüber hinaus war er aus meiner Sicht auch am Boden zweikampfschwach.

Wenn van Lent auf der Bank sitzt muss ich ja wohl davon ausgehen können, dass er auch fit für einen Einsatz ist. Ansonsten wäre eine Verbannung anderer Spieler auf die Tribüne völlig unverständlich.

Bei Zaza sehe ich es wie meine Vorredner, leider ist tatsächlich er es, der die Hintermannschaft verunsichert. Wer rauskommt kann auch mal schlecht aussehen, aber wer nie ( !!! ) bei hohen Bällen rauskommt, hat eigentlich in einem Zweitligaclub keinen Stammplatz verdient.

Das war's jetzt für mich zu diesem enttäuschenden Freitag. Ob es heute Abend wirklich so gut wäre, den absoluten Kracher zugelost zu bekommen, wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln. Möglicherweise hat der Sieg gg. Cottbus die Mannschaft überheblich gemacht und die Wartezeit bis zum Spiel gegen den sog. Kracher könnte der Mannschaft den Blick für's Wesentliche nehmen. Und das ist nun mal der Ligalltag.

Ab jetzt wird aber wieder nach vorne geschaut, Nur der RWE!!!

Nur der RWE!!!
User Pic
zitieren
So etwas verspätet gebe ich auch mal meinen Senf zum Spiel dazu.

Ich habe ein begeistertes Spiel gesehen, klar hätte ich auch lieber 3 Punkte mitgenomme.. Ich finde es schade das alle jetzt nur das schlechte sehen. In der letzten 2 Liga Saison hätten wir dieses Spiel noch verloren. Löbe kommt mir hier auch viel zu schlecht weg. Der fightet um jeden Ball legt Tore auf, bei ihm muss einfach der Knoten platzen...Sergio fand ich richtig gut ist immer anspielbar traut sich auch nocht etwas zu schlägt gute Flanken. Er macht eine Hütte holt ein Elfer raus... Mac auch gut, wenn er nur nicht so zappelig bei der Ballannahme wäre. Lorenzon ist ein Garant im defensiven Mittelfeld. Klar war die Abwehr gestern etwas wackelig, aber sowas passiert nun mal. Ich habe die Pfiffe zum Schluss absolut nicht verstanden... Die Stimmung wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt. Ich fand sie am Freitag richtig gut... Der Mythos kommt so langsam wieder zurück. Unsere Manschaft hat auf jeden Fall sehr viel Potential..Einige hier vergessen das wir gegen eine sehr starke Auswärts- Manschaft gespielt haben...Jena war um längen stärker als der Aufstiegskandidat Freiburg...Also nicht immer alles schwarz malen...Gegen Köln werden wir eine Überraschung schaffen...

immer wieder RWE, SHEISSEGAL IN WELCHE LIGA immer wieder RWE
User Pic
zitieren
Bin ja mal gespannt wann bei uns auswärts mal der Knoten platzt. Jetzt sind wir ne Ewigkeits ohne Sieg in der Fremde.


zitieren
Und täglich grüßt das Murmeltier: klar der Torwart ist schuld!

Warum das so klar sein soll, hat allerdings keiner so richtig erklären können: der eine behauptet, dass Zaza zu 80% (?!) die Gegentore verschuldet hat, jemand anders behauptet, dass er die Flanke vor dem Kopfball zum 4:4 hätte abfangen können, und viele sprechen von der Unsicherheit, die er angeblich ausstrahlt.

Vielleicht können wir zumindest eines festhalten: Zaza hatte in Wirklichkeit keine Chance bei jedem der vier Gegentreffer! Im Stadion wars nicht klar zu sehen, im Fernsehen umso eindeutiger. Im Unterschied zu seinem Kollegen aus Jena hat er keinen Ball einem gegnerischen Spieler vor die Füße fallen lassen, zu spät reagiert oder sonst einen gravierenden Fehler gemacht. Möglicherweise hat er beim Freistoß die Mauer nicht richtig postiert.

Einigen kann man sich sicher auch darauf, dass die gesamte Abwehr, was den Torwart natürlich miteinschließt, nicht den sichersten Eindruck gemacht hat. Eine Glanzleistung hat keiner davon geboten. Jetzt aber zu behaupten, das liege an der "Unsicherheit, die der Tortwart ausstrahlt", ist mir etwas zu viel Esoterik. Auf welchem geheimnisvollen Wege hat Zaza denn verhindert, dass beim 0:1 Lorenz oder Hysky den Torschützen am Kopfball hindert? War das Telepathie? Wie hat er dafür gesorgt, dass zuerst Lorenz und dann Nikol auf der linken Abwehrseite ganz schlecht ausgesehen haben, und schließlich Hysky den Helbig beim 4:4 nicht am Torschuss gehindert hat?

Es ist aber auch einfach zu schön, einen Schuldigen zu haben. Im Falle des Torwarts ist das besonders schön, da man hier als Zuschauer das seltene Gefühl haben kann, dem Trainer bei seinen Entscheidungen auch mal auf die Sprünge zu helfen. Wie das geht, haben wir Essener jetzt schon zweimal hintereinander üben können. Und da es Spaß macht, einmal Gelerntes auch anzuwenden, scheint das dritte mal unmittelbar bevorzustehen.
User Pic
zitieren
Das 2. Tor kam nah vor's Tor, da hätte er rauslaufen müssen. beim Freistoss hätte er es mal mit springen versuchen können und ein Fernschuss in der Form ist immer nen Torwartfehler!


zitieren
@ gurkenglas:
Ich fühle mich mal angesprochen und möchte kurz was erläutern. Ich habe nichts von einem hohen Ball vor dem 4:4 geschrieben, sondern daß er 1. bei hohen Bällen immer Probleme hat und 2. öfter zu weit draußen steht wie beim 4:4. Falls das vorher mißverständlich war, konnte ich das hoffentlich jetzt klären. Beim Freistoß ist doch wohl der Torwart für die Stellung der Mauer zuständig, oder nicht? Er ist doch der einzige, der von der Torlinie aus den Blick hat, welche Stellen abgedeckt werden müssen. Und gar keine Reaktion bei einem Schuß, der flach einschlägt, ist auch nicht gerade berauschend. Das letzte Tor schien mir aus der Stadionperspektive dadurch begünstigt, daß er weit draußen stand, kann aber bei Studium der Fernsehbilder anders aussehen, ich habe keinen Bericht gesehen, darauf hatte ich keinen Nerv mehr. Nehmen wir das 4. mal raus, dann war er aus meiner Sicht nur am Freistoßtreffer mitschuldig (sicher nicht allein), aber symptomatisch fand ich eine Szene kurz vor Schluß, als er völlig unbedrängt eine Flanke nicht aufnahm, sondern in die Mitte nach vorne faustete. Vorher tupfte auch schon ein Ball von links auf die Latte, was Zaza nicht wirklich zu beeindrucken schien. Ob er ein so gutes Auge hat?
Ich bleibe dabei, die Unsicherheit bei Flanken ist eine Konstante in der noch jungen Saison, denn auch gegen Freiburg war so manche Herzinfarktaktion dabei, in Augsburg gab es kaum Torszenen, und gegen Cottbus auch nicht, aber WENN es gefährlich wurde vor unserem Kasten, dann nach Flanken. Wenn ich Trainer der gegnerischen Mannschaft wäre, würde ich sagen: Aus jeder Lage hoch in den Strafraum, nah ans Tor, der Mann ist da sehr unsicher. Und ich fürchte mal, daß nicht nur ich und einige andere hier im Forum das erkannt haben... :shock: :shock: :shock:

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben