Startseite

Der MSV-Fanblog
Magische Geometrielehre in Wedau

Der MSV-Fanblog: Magische Geometrielehre
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Karlsruhe besiegt, Halle aus dem Cup gekickt und die Fortuna vor der Brust. Wenn alles nach Plan läuft ist der MSV am Montag-Abend Tabellenführer.

Für Duisburg läuft es derzeit einfach rund. Der Stadionbesuch am vergangenen Sonntag war demnach auch die reinste Freude. Und das nicht zuletzt dank der Leistung von Duisburgs zukünftigen „Nutella-Boy“ Sefa Yilmaz. Zwar ist es bis zu „Jogi“ und seiner Bundesauswahl noch ein weiter weg- der Weg mittels eines unsinnigen Werbespots auf die Mattscheiben der Nation dürfte ungleich kürzer sein-, doch das was der erst 20-Jährige Außenbahnkicker gegen den KSC abgerissen hat, war einmal mehr richtig stark.

Per Zeitmaschine nach Stuttgart

Wahnsinn wie der gebürtige Berliner den Badenern Knoten in die Beine spielte. Ganz zu schweigen von dem „Strich“ den das „Jung-Zebra“ dem Karlsruher Torsteher Robles in die Maschen drosch. Schönen Gruß aus Duisburg! Neben Yilmaz agierten zum wiederholten Male „Mittelfeld-Opa“ Grlic und „Tor-Glatze“ Baljak überragend. Wer jetzt die Zeitmaschine anwirft, sich in die 90ziger Jahre zurückversetzt und den Blick rund 400 Kilometer südlich schweifen lässt, der landet in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. „ELBABO“ ließen damals die Fans im Schwabenland jubeln und die im „Ländle“ berichterstattende Presse zückte unisono umgehend das Lineal und verknüpfte die VfB-Akteure Elber, Balakov und Bobic zu einem Dreieck.

Sefa Yilmaz und Ivica Grlic haben momentan allen Grund zu jubeln (Foto: firo).

Das dass erschaffene Konstrukt zudem noch für sich beanspruchen konnte „magisch“ zu sein, war der herausragenden Spielkunst der drei Ballkünstler geschuldet. Zurück in der Gegenwart wurde nun Thomas Helmer im Geometriebereich aktiv. So wusste der ehemalige Bayern-Kicker in der Nachbetrachtung des Duisburger Erfolges gegen den KSC, dass mittlerweile „ganz Duisburg vom magischen Dreieck spricht.“

Zebrastreifen weiß und blau - der MSV-Fanblog Zugegeben recht spät, im Alter von 14 Jahren, stand Moritz das erste Mal auf den Treppen des Duisburger Wedaustadions. Die damalige Südgerade gefiel dem Jungen, der 1989 mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern aus Stuttgart in den "Pott" gekommen war, nicht so recht. Zu kalt, zu nass und viel zu wenig los. Also wechselte Moritz das Terrain. In der legendären Duisburger Nordkurve war es zwar nicht trockener als auf dem alten Platz und selbstverständlich pfiff auch hier der Wind recht frisch, dafür war die Stimmung deutlich besser. Der MSV ist zwar längst zu dem geworden, was sich so harmlos klingend "Fahrstuhl-Mannschaft" nennt, doch Moritz ist den "Zebras" dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - treu geblieben und legt nun wöchentlich in seiner Fan-Kolumne Zeugnis über sein blau-weißes Gefühlsleben ab.

Verantwortlich für das Dreieck von der Wedau, sollen dem vernehmen nach nicht Siegfried und Roy plus einem ihrer kuscheligen Tiger sein, sondern die Magier Baljak, Grlic und Yilmaz. Ehrlich gesagt habe ich diesen Vergleich in Duisburg bislang nirgendwo gelesen oder gehört. Demnach begreife ich Helmers Insiderwissen als Anregung und spreche ab jetzt hoch offiziell von Duisburgs magischem Dreieck. Ob aus dem Trio nicht bald ein Duo auf Zeit wird, steht nach der Verletzung von Kapitän Baljak allerdings noch nicht fest. Jedenfalls lassen die letzten Meldungen, nach der der ehemaliger Mainzer „nur“ eine starke Fußprellung davon getragen hat, darauf hoffen, dass Duisburg am Montag in Bestbesetzung nach Düsseldorf reisen kann.

Diesmal mit Losglück

Vor dem Liga-Hit gegen die Fortuna steht allerdings noch die Pokalauslosung an. Und da erwarte ich diesmal ein glückliches Händchen der- oder desjenigen der die Kugel mit dem MSV aus der Trommel fischt. Ein zweites Heimspiel in zehn Jahren wäre nicht verkehrt. Als Wunschgegner habe ich den FC aus „Kölle“ auf dem Zettel. Gegen „Pöbel-Poldi“ und Co. hat Meiderich definitiv eine Chance. Vor dem Match gegen die furios gestartete Geißbockelf steht am Montag aber erst das Derby gegen die ebenfalls hervorragend in die Saison gestartete Fortuna an.

Tabellenführer Hertha hat dem MSV per eigenem Versagen in der Partie gegen den FC Ingolstadt dann schon eine Steilvorlage geliefert und Duisburg stürmt in der Landeshauptstadt an die Tabellenspitze. Einem perfekten weiss-blauen Wochenende steht also nichts mehr im Wege.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel