Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West: Expertentipp von Klaus Hilpert (Kleve)
„Woanders würde ich ins Phrasenschwein zahlen“

RL West: Expertentipp von Klaus Hilpert (Kleve)
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf dem Platz läuft es beim 1.FC Kleve nicht gerade rosig, abseits des Feldes zieht ein alter Bekannter des deutschen Fußballs die Fäden.

Klaus Hilpert, langjähriger Manager des VfL Bochum, ist seit Juli 2008 für die Geschicke in Kleve verantwortlich. Der 65-Jährige will sich von der 2:5-Heimklatsche am vergangenen Freitag gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln nicht blenden lassen. „Wir liegen anfangs zweimal zurück, beide Male erzielen wir den Ausgleich. Mit etwas Glück machen auch wir noch das 3:3 und bleiben im Rennen“, resümiert der Manager mit etwas Abstand, „aber was sollen wir jetzt die Köpfe in den Sand stecken?“

Foto: firo.

Viel Zeit wollen die Verantwortlichen jedoch nicht mit dem Köln- Spiel verschwenden. Bereits am Freitagabend (19 Uhr) muss die deutliche Niederlage aus den Köpfen sein, denn dann gastiert das Team um Kapitän Umut Akpinar bei Mario Basler und Eintracht Trier. Hilpert geht mit viel Optimismus an die nächste Aufgabe: „Woanders würde ich in ein Phrasenschwein zahlen, aber das würde ich dann auch gerne tun: Wir haben keine Chance mehr, aber die wollen wir nutzen.“

Er weiß aber auch, dass es nicht leicht wird: „Wir fahren ohne eine große Anzahl an Leistungsträgern nach Trier, aber wir werden einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen.“ Zu allem Übel fällt nun auch noch Mark Zeh aus. Der Mittelfeldmann handelte sich für „halbes Trikot-Ausziehen“ die fünfte Gelbe Karte ein. „Die Regel ist doch mittlerweile bekannt. Davon wusste Mark auch“, entschuldigt Hilpert die Karte keineswegs. Man darf also gespannt sein, wie sich die Schwanenstädter an der Mosel schlagen.

Auf eine weitere Zusammenarbeit haben sich der Verein und Ausrüster DerbyStar geeinigt. Der Kontrakt gilt zunächst für ein weiteres Jahr. Hilpert: „Mein besonderer Dank gilt Geschäftsführer Heiner Potz, Leiter der Verhandlungen, dem es gelungen ist, dieses wichtige Zeichen zu setzen.“ Weitere Erfolge sollen in den nächsten Tagen vermeldet werden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel