Startseite » Fußball » Landesliga

WF: Landesliga kompakt
Bei 08 fließt Sekt: "Große Genugtuung"

Westfalen: Landesliga kompakt
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die erste Entscheidung ist gefallen: SW Wattenscheid 08 ist der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Beim TSV Marl-Hüls herrscht dagegen Fassungslosigkeit.

Landesliga Westfalen 2

Borussia Dröschede und der SV Hohenlimburg marschieren weiter einträchtig in Richtung Aufstieg. Die Borussen siegten souverän 4:1 gegen das Schlusslicht aus Schwerte und die „Zehner“ feierten einen 2:0-Erfolg gegen Germania Salchendorf. Besonders motiviert dürften beide Team durch ein Ergebnis vom Samstag gewesen sein. Da verlor nämlich Verfolger TSV Weißtal nämlich überraschend mit 0:3 gegen den SC Hennen.

Plötzlich Aufstiegskandidat

Genau sechs Mannschaften haben nach dem 23. Spieltag ein negatives Torverhältnis. Während fünf dieser Teams auch die letzten fünf Plätze der Tabelle belegen, steht die SpVg. Hagen nach dem 2:1 bei Rot-Weiß Hünsborn auf Rang vier – und ist plötzlich ein Aufstiegskandidat, denn die „Elfer“ trennt nur noch ein Punkt vom dritten Platz. Eine Entwicklung, die fünf Siege aus den sieben Rückrundenspielen möglich gemacht hat.

Die Verantwortlichen am Loheplatz spielen aber weiterhin den verbalen Flachpass und stufen die Erfolge als wichtige Punkte gegen den Abstieg ein. Was sicherlich eine kleine Portion Understatement beinhaltet, ist durchaus angebrachte Vorsicht, schließlich ist der zwölfte Platz auch nur acht Punkte entfernt. Kurz gesagt: Alle Teams zwischen Rang drei und elf kämpfen je nach Sicht der Dinge um den Aufstieg oder gegen den Abstieg.

Was beim Hasper SV im Vordergrund steht, ist dagegen eindeutig. Das Team von Werner Benkert verlor das Kellerduell bei der SG Hemer mit 0:1 und zittert weiter wie Espenlaub um den Klassenerhalt, denn von hinten rückt der formstarke BSV Menden (3:0 bei der SG Finnentrop/Bamenohl) immer näher.

Landesliga Westfalen 3

Wenn Sektflaschen vornehmlich dazu genutzt werden, andere mit dem perlenden Inhalt zu bespritzen, dann ist entweder ein Formel-1-Rennen beendet oder im Fußball wird ein Aufstieg gefeiert. Letzteres war am Sonntag im Waltroper Waldstadion der Fall, wo SW Wattenscheid alle Restzweifel beseitigte, durch einen 2:0-Sieg den Aufstieg in die Westfalenliga endgültig perfekt machte und anschließend mächtig die Korken knallen ließ.

„Es ist eine große Genugtuung“, fand Trainer Bayram Kollu. „Immer wieder wurden wir kritisiert und unser Weg schlechtgeredet. In Wattenscheid wurden in nach den vergeblichen Anläufen in den letzten Jahren oft angesprochen nach dem Motto: ‚Geht euch jetzt wieder die Düse?’ Wir haben uns von alldem nicht beirren lassen, das ist immer abgeprallt. Am Sonntag sind dann alle Emotionen herausgekommen.“ Allein die Tatsache, dass der Aufstieg schon sieben Spieltage vor Schluss glückte, ist Zeugnis genug dafür, dass die 08er eine herausragende Saison spielen: Herzlichen Glückwunsch!

WSV und Weitmar befreien sich

Auch in Mengede können sie die Prickelbrause langsam einkühlen. Beim 3:1 gegen Teutonia SuS Waltrop bewiesen die Dortmunder erneut ihre Klasse, schließlich spielen die Teutonen unter Christian Rasch bislang ein bärenstarke Rückrunde und kassierten nun erst ihre erste Pleite im neuen Jahr. Den dritten Platz behauptete derweil der SV Zweckel, der sich gegen den schwächelnden Hombrucher SV – erst sieben Punkte in der Rückrunde – mit 5:2 durchsetzte.

Im Abstiegskampf heißen die Gewinner des Wochenendes Weitmar 45, WSV Bochum und SV Höntrop. Letztere machten es gegen den immer tiefer in den Schlamassel rutschenden SV Sodingen allerdings unnötig spannend und ließ die Gäste aus Herne nach einer 3:0-Führung wieder auf 3:2 herankommen. Deutlich entspannter verliefen dagegen die Nachmittage der beiden anderen Klubs. Weitmar siegte 4:0 gegen die zuletzt starke Arminia aus Marten und der WSV spielte sich dank einer tollen zweiten Halbzeit zu einem 6:0-Erfolg gegen Schlusslicht FC 96 Recklinghausen.

Fußballgott, wo bist du?

Völlig ernüchtert war Frank Kirchner nach dem Spiel seiner Eppendorfer gegen den SV Herbede. Die Schwarz-Weißen hatten sich gegen den SVH nach einem 1:4-Rückstand zurückgekämpft, zum 4:4 ausgeglichen und am Ende doch noch 4:5 verloren. „Das ist ein Spiegelbild unserer Saison“, haderte er mit dem Fußballgott. „Wir kriegen am Ende immer Komplimente des Gegners, aber haben keine Punkt. Wir machen einfach zu viele Fehler.“ Bis zu Platz zwölf sind es nun schon neun Punkte und der Klassenerhalt rückt in weite Ferne. Auch für Fortuna Herne hat sich die Lage durch die 0:3-Pleite beim TuS Stockum weiter verschlechtert.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den Staffeln 4 und 5

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel