Absteiger im Kreis Bochum

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
User Pic
zitieren
Der Kreis begründet die ungeraden Zahlen damit, weil sie einen Baum an Kreisligen (d.h. mehr Kreisligen C als B und mehr Kreisligen B als A) haben möchte.

Sieht halt so aus:

-----A1-----A2-----A3

---B1----B2----B3----B4

C1----C2----C3----C4----C5

Um diesen Bestand an Ligen zu erhalten ist man auf ungerade Zahlen gegangen als die gesamte Anzahl von gemeldeten Mannschaften zurückging.
Und ich meine nun nur, wenn doch mehr Mannschaften durch die Auflösung einiger Bezirksligen im Kreis Bochum spielen könnte es doch durch Aufstockung wieder zu 16-er Ligen kommen. Mehr meine ich nicht und ist ja auch nur eine Meinung.

Schlimmer finde ich dieses Jahr nur die viel zu lange Winterpause von 3 Monaten. Am 04.12. letztes Spiel und am 04.03. geht es erst weiter.
Und dann zählt dieses Jahr auch das Torverhältnis weil nach der Saison keine Zeit für eventuelle Platzierungsspiele sei. Hätte man doch einfach 2 Wochen eher aus dem Winter starten können und gut ist. Darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Zuletzt modifiziert von DerAfro am 20.10.2011 - 14:58:37

Dettmar Cramer: Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge.
zitieren
die winterpause war in den letzten spielzeiten auch schon immer (zu) lange. ich denke, damit möchte man möglichen witterungsbedingten spielausfällen aus dem weg gehen. ich finde das auch mehr als seltsam. zumal man ja mittlerweile eine vielzahl von kunstrasenplätzen in bochum hat, die auch bei wetter benutzt werden können, bei dem ein spiel auf einem rasen- teilweise sogar ascheplatz nicht mehr möglich ist. sicherlich, wir hatten auch schon das beispiel, daß gar nichts mehr ging, aufgrund einer festgefrorenen eis- und schneeschicht auf den plätzen, aber das ist doch eher die ausnahme. und wenn ich meinen spielplan zumindest so gestalten würde, daß die heimspiele auf kunstrasenplätzen vermehrt im winter ausgetragen werden, dann gäbe es auch nicht die probleme wie in den letzten jahren. aber naja, man kann ja nicht alles verlangen... Zwinker
zitieren
also die letzten (mindestens 3)winter war es schon so,dass vor märz kaum was möglich war,da alle plätze nicht bespielbar waren...ich hab jetzt keine ahnung,wie man vorgeht,um die partien anzusetzen,aber mehr auf kunstrasen im winter stell ich mir als sehr mühselig vor...die keinen kr haben, bekommen weniger zuschauer weil sie ja im sommer nich so viele spiele zuhause haben usw...die vorbereitung fängt schon mitte jan. an,soviel eher wäre eh nich drin gewesen,oder?
User Pic
zitieren
@ Afro
okay dann verstehe ioch das, dann macht das auch sinn was du sagst.

ansonsten wegen Winterpause:
Richtig, in den letzten Jahren ging bis März nix, dafür wäre aber im dezember und Januar was gegangen.
Ne flexible Lösung wäre eine kurze Winterpause und dann z.B: die Osterferien aussparen und am Ende der Saison Raum lassen für Nachholspieltage und Relegation.
zitieren
nein, vermutlich nicht. solange es keine stadien mit dach und rasenheizung in der kreisliga gibt.... Zwinker

aber das mit dem kunstrasen war auch mehr auf den aktuellen "normalen" spielplan bezogen. ich meine, wenn ich mir bv hiltrop oder sc werne ansehe, die nur einen "rasen"-platz haben, dann weiß ich nicht, ob man dort unbedingt noch im dezember bzw. märz spielen lassen muß. zumal zumindest der platz von hiltrop jeden sommer aufwendig saniert werden muß (aus steuergeldern!).
User Pic
zitieren
für die muss es eh einen speziellen Spielplan gegebn, von Oktober bis April nur auswärts in den anderen zeiten nur Heim Smile
zitieren
Man vergisst ja immer sehr schnell wieder wie es in der vergangenheit so war und da ich es etwas anders im kopf hatte,habe ich auch nochmal schnell bei fussball.de nachgeschaut. Tatsache ist,dass letztes jahr pünktlich mit dezember beginn alle spiele ausgefallen sind,weil da schon der schnee kam. Überkreislich zumindest wurden die ausgefallenen dezember-spieltage ab dem 30. januar terminiert. Also das geschrei bei den aktiven und trainern war damals-meiner meinung nach völlig zurecht-sehr groß,da somit die vorbereitung total kurz ausfiel und die plätze ja auch anfang januar nicht bespielbar waren. Mitte januar setze die schneeschmelze ein und somit konnten tatsächlich die spiele ab dem 30.januar stattfinden,so gut wie keine ausfälle mehr ab dem zeitpunkt,nur mussten die teams somit mit ner halben trainingswoche auf dem platz und maximal 2 freundschaftsspielen in die rückrunde starten. Das galt übrigens auch für die kunstrasenvereine,da die in bochum ja auch gesperrt sind,solange schnee drauf liegt. Das jahr davor konnte noch im dezember gespielt werden,dafür gabs die ersten meisterschaftsspiele erst wieder ende februar bis anfang märz und die vorbereitung war damals total chaotisch weil sehr lange schnee lag. Also mein fazit ist,dass die verlängerung der winterpause die einzig richtige konsequenz aus der erfahrung der letzten jahre war und somit auch zumindest die chance steigt,dass alle teams einigermaßen vorbereitet in die rückserie starten können.
User Pic
zitieren
Was ist wenn der März Schnee mit sich bringt... ich kann mich an weisse Ostern erinnern.
Es ist kein spielfreies Wochenende während der gesamten RR geplant, d.h. Spielausfälle müssen in der Woche nachgeholt werden.
Was ist dann mit dem doch so wichtigem Training??? Nicht nur die Mannschaften, die spielen können nicht trainieren, nein durch die Platzbelegungen während der Woche können auch andere Teams der Heimmannschaften nicht trainieren. Von den Plätzen wo 2 Vereine beheimatet sind möchte ich erst gar nicht reden...
Meiner Meinung nach hätte man ab Mitte Februar anfangen müssen und somit spielfreie Tage einbauen können und auch wie in den vergangenen Jahren Ostern nichts ansetzen müssen. Gerade Ostern wurde immer für Nachholspiele gebraucht.

Dettmar Cramer: Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge.
zitieren
also erstmal ist es falsch, daß kunstrasenplätze in bochum grundsätzlich gesperrt werden, wenn schnee darauf liegt. generell kann man dann auf einem kunstrasen spielen, wenn der schnee weggeräumt werden kann. theoretisch (und das gab es in der vergangenheit auch schon) kann man das auch ohne wegräumen machen, nur dann tritt sich der schnee fest und solange die temperaturen entsprechen niedrig sind, wird daraus eis. dann kann und sollte man dort sicherlich nicht mehr spielen.

dann ja, der dezember der letzten saison war wirklich extrem und es sind alle spiele ausgefallen. wir hatten teilweise 30cm neuschnee und die temperatur war über wochen unter null, was sicherlich nicht nur das spielen, sondern auch die anreise fast unmöglich macht. daher war es richtig in einer solchen situation keine spiele mehr stattfinden zu lassen. nur sowas kommt ja auch nicht jeden winter vor.

im januar hatten wir dann plötzlich wieder frühlingshafte zustände, was einen spielbetrieb ermöglicht hätte. leider war es dann ab mitte februar wieder so, daß es deutlich kälter wurde und vor allem regen einsetzte. dadurch kann man auf rasenplätzen schon nicht mehr spielen. sinken die temperaturen unter null, sind weitere plätze betroffen. in der regel alle ascheplätze, mindestens aber alle mit drainage.

generell ist es so, daß es drei instanzen gibt, die einen platz für nicht bespielbar erklären können. als oberste instanz gilt hier die stadt bochum, die ihre anlagen (fußballplätze) schützen möchte und bei entsprechender witterung z.b. alle plätze oder alle nicht-kunstrasenplätze sperren kann. zweite instanz ist der platzwart, der die situation vor ort auf dem jeweiligen platz am besten kennen sollte und auch schon in den tagen vor der nutzung beurteilen kann, ob eine sperre zum schutz der spieler oder der anlage notwendig ist. die dritte instanz ist dann der sr, der kurz vor dem spiel bei der platzbegehung feststellen kann, daß es keinen sinn macht.

dieses verfahren halte ich eigentlich für sehr gut und ich denke nicht, daß hier etwas verbessert werden kann. allerdings würde ein entsprechender spielplan mit pufferzeiten und dergleichen plus einer dynamischen ansetzungsstratigie unter berücksichtigung der jeweiligen verhältnisse an der anlage einige vereine und die stadtkasse deutlich entlasten.

ich meine, für viele mit recht festgefahrenen denk- und verhaltensmustern ist so eine innovative, dynamische idee jetzt wahrscheinlich schon wieder zu hochgegriffen, aber warum sollte man nicht, den spielbetrieb schon ab januar freigeben und wenn es dann richtig gutes wetter ist (ich kann mich an ein jahr erinnern, da hatten wir 20 grad im januar), die beiden mannschaften sich ausreichend vorbereitet fühlen und sich abgesprochen haben, warum sollte man dann nicht, die mannschaften selbst entscheiden lassen, ob sie vorgezogen und wann sie spielen wollen?
User Pic
zitieren
Ja Wetter hin oder her, Kunstrasen, Schnee, Eis was auch immer, wie hier schon gesagt wurde, mal ist der Dezember verschneit, mal der Januar, mal der februar und manchmal sogar der März.
Das weiss aber ja vorher immer noch keiner, also würde es doch Sinn machen, die Winterpause zu streichen und dann bei Bedarf ganze Spieltage ab zu sagen und am Ende dran hängen.
Im schlimmsten Fall ist das Wetter tofte und die Saison dann schon im April durch. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, dass man komplett druchspielen kann.

Ganz blöd wäre es halt nur, wenn man in der Winterpause spielen kann und wenn die Saison los geht ist das Wetter Mist.
Und das ist nunmal im Zeitraum Dezember- März nich absehbar. Also mache ich entweder ind er Zeit komplett Winterpause (dann wirds natürlich eng mit dem Spielplan) oder ich verzichte ganz auf die Winterpause und lasse am Ende Luft für Nachholspiele.
zitieren
Also zumindest die letzten zwei jahre war auch die sperrung der kunstrasenplätze generell und ein räumen seitens der vereine verboten,da die stadt befürchtete man würde das ach so wertvolle granulat dabei gleich mit wegräumen. ob das nun sinnvoll oder nicht war,weiß ich nicht,war aber nunmal so. eine komplette streichung der winterpause halte ich für schwierig,wohl kein amateurfußballer möchte wohl in der zeit zwischen weihnachten und neujahr spielen,dann kommt die hallenrunde und von daher sind wohl mindestens insgesamt vier wochen eh weg und nach so ner zeit würde wohl auch jeder trainer dafür plädieren wieder etwas vorbereitungszeit zu bekommen. ob man jetzt mitte februar oder anfang märz anfängt, allen wirds man wohl eh nicht recht machen,wie gesagt,ich persönlich halte es für sinnvoll. klar gabs schon weiße ostern aber statistisch gesehen sind die letzten jahre wohl dennoch mehr spiele im zeitraum januar/februar als im märz ausgefallen.
zitieren
Zitat - geschrieben von karotte
Ja Wetter hin oder her, Kunstrasen, Schnee, Eis was auch immer, wie hier schon gesagt wurde, mal ist der Dezember verschneit, mal der Januar, mal der februar und manchmal sogar der März.
Das weiss aber ja vorher immer noch keiner, also würde es doch Sinn machen, die Winterpause zu streichen und dann bei Bedarf ganze Spieltage ab zu sagen und am Ende dran hängen.
im prinzip habe ich ja nichts anderes gesagt. vielleicht das nächste mal auch richtig lesen und nicht nur überfliegen... Zwinker

Zitat - geschrieben von karotte
Ganz blöd wäre es halt nur, wenn man in der Winterpause spielen kann und wenn die Saison los geht ist das Wetter Mist.
das hatten wir ja schon mal. genau deswegen müßte man ja mal eine etwas flexiblere vorgehensweise etablieren.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von DeineMudder

im prinzip habe ich ja nichts anderes gesagt. vielleicht das nächste mal auch richtig lesen und nicht nur überfliegen... Zwinker

ja schon klar, ich habe das nur nochmal zusammengefasst, betrachte es als Zustimmung zu deinem Beitrag.

Flexible Vorgehensweise ist halt schwierig. Ein Spielplan nach Kalenderjahr wäre aber auch nicht besser, denn da hast du die Sommerferien dazwischen, wo es zu massivem Personalmangel kommt.
Ich würde es halt so machen, dass man einen Spielplan vorgibt. Ich sag mal bis Mitte November und ab da spielt man so lange es eben geht.
Das Argument mangelnder Vorbereitung nach der "Weihnachtspause" stimmt natürlich.
User Pic
zitieren
SF Altenbochum und der SV Altenbochum 01 können meiner Meinung nach für die Kreiliga B planen! Da scheint punktemäßig nicht mehr viel zu laufen...

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben