RWE: Stimmung darf nicht kippen, Fans müssen Demut bewahren

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
RWE
Stimmung darf nicht kippen, Fans müssen Demut bewahren

Rot-Weiss Essen steht seit dem Saisonbeginn zum zweiten Mal an einem Scheideweg. Die Frage ist: Kippt die Stimmung an der Hafenstraße? Ein Kommentar.

Artike l lesen
User Pic
zitieren
@Krystian Wozniak: Meine volle Zustimmung zu den Kernaussagen Ihres Artikels.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
Likes3 David77 Essen-United JohnWayne
zitieren
Alles richtig vom Kommentarschreiber - das Problem sind einige Stimmungsmacher mit wenig Blik für das Ganze und nicht der Trainer oder das Team! Klar, alles geht besser, aber erstes Jahr uund gewöhnen ect. und zudem wächst nx auf Bäumen!"
zitieren
@ Oppa Tom: Sehr konstruktiv, Dein Kommentar im vorherigen Artikel, lieber Oppa! Das hilft dabei, den Überblick über die Vergangenheit zu behalten. Unsere 'Heißsporne' aber (mit Respekt: die ja auch nur das Beste für unseren RWE wollen!) haben jedoch Angst vor dem Trend, vor der Entwicklung. Und die sieht tatsächlich und faktisch ja nicht rosig aus. Leider kommt nicht wirklich viel Erklärendes aus der Trainer/Mgmt-Ebene, sodass die Emotionen bereits wieder unkontrolliert überkochen. Kommunikation und Selbstkritik können manchmal hilfreich sein. Wenn Sie denn die einzelnen jungen Spieler nicht 'demontivieren'. Das ist ein ganz heikles Feuer... Immerhin sieht auch unser Trainer, dass wir im Sturm nix reißen...
Ich bin aber, wie Du, guter Dinge, dass die Verantwortlichen handeln. Wenn auch nicht sichtbar. Es geht auch nicht immer öffentlich!

Alle für unseren RWE!!!

Nur der R! W! EEEEE!
Likes1 Oppa Tom
zitieren
Mal ernsthaft. Die RWE Fans sind Weltklasse.
Wenn die Mannschaft, wie in Köln 90 Minuten angefeuert wird und nur Müll spielt, haben die Fans ein Recht darauf angefressen zu sein.
Likes7 faser1966 ata1907 Red-Whitesnake rwe-pit RWE1 Alter Rot Weisser Gerschede07
User Pic
zitieren
Ja ja die bösen Fans
Was für ein Bullshit Kommentar

Blumensteckergewinner 2012
Likes2 rwe-pit lumpi
zitieren
Die sportlichen Probleme haben ihre Ursache in einer Verkettung mehrerer Umstände.

Mit den Verpflichtungen Wiegel, Fandrich, Götze wurden drei Baustellen geschlossen. Erstens hatte Rother jetzt einen Konkurrenten im Nacken, was ihn sichtlich beflügelt hat, zweitens endete die körperliche Unterlegenheit im Mittelfeld, die im Hinspiel gegen Köln nahezu peinlich war, drittens löste Wiegel die Probleme rechts überzeugend. Ergebnis: Plötzlich entstand eine Achse aus Golz-Heber/Bastians-Tarnat-Götze-Engelman n.

Diese Achse gab es in diesem Jahr aufgrund der Verletzungen und Daniels Wechsel nicht mehr, weshalb die Verwirrung zurückgekehrt ist, die man beim Saisonauftakt sehen konnte. Gegen die ersatzgeschwächten Duisburger sah man das nicht, gestern - ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen - war sie leider überdeutlich. Die Parallelen zum Hinspiel, keine gewonnenen Luftduelle, keine eroberten zweiten Bälle, mangelhaftes Stellungsspiel im "Rückraum" (so nannte CD das zentrale Mittelfeld vor dem eigenen Tor nach Ballverlust) waren so schmerzhaft, dass der Abend ruiniert war. Mit körperlicher Präsenz kaufte Köln uns den Schneid ab. Spielerisch gelang nichts. Es war eins von drei sehr schlechten Spielen unserer Mannschaft in dieser Saison, das 1:5 gegen Elversberg und beide Spiele gegen die Viktoria war Fußball zum Vergessen.

Youngs Auftritt war unprofessionell, Ennalis sogar provozierend. Bei ihm muss man klar vor Augen haben - er ist Leihspieler, er muss jetzt schauen, wo er im Juli spielen wird. Engagement sieht anders aus. Er wirkte, als sei er fertig mit uns. Harte Worte, aber so habe ich ihn gestern gesehen.

Besteht eine Aussicht auf eine Besserung? Ich meine, ja.

Hebers Ausscheiden wirkt sich weder im Defensivverhalten noch in der Führung aus. Seine Stärke - das Ablaufen - kamen bei uns weniger zur Geltung, weil wir eben keinen Ballbesitzfußball mit hoch aufrückenden Verteidigern spielen. Er fehlt uns allerdings sehr als gefährlicher Kopfballspieler, sei es als Anspielstation bei Einwürfen zwecks Verlängerung auf den zweiten Pfosten (Engelmanns Revier), sei es als Waffe bei Ecken und Freistößen. Dort ist ein Verlust deutlich spürbar. Als Kapitän wirkte ohnehin eher Bastians. Aber eine "Waffe" haben wir auf jeden Fall verloren.

Gravierender wirkten sich die jüngsten Verletzungen von Engelmann und Götze aus - beide sind als Führungsspieler unverzichtbar. Hier besteht Hoffnung auf schnelle Wiedererstarkung.

Gegen Dortmund fehlen Ennali und Young, was Gelegenheit gibt, sich neu zu sortieren. Das Spiel über die außen ist nur effizient, wenn es für Flanken Abnehmer gibt, was nicht der Fall ist, oder wenn der Lauf bis zur Grundlinie erfolgt, um in den Rücken der Abwehr zu passen. Letzteres schaffen weder Ennali, noch Young. Letzterer verheddert sich zu oft.

Es ist an der Zeit tabula rasa zu machen. Das 4-2-3-1 funktioniert nur gegen naive Mannschaften, nicht gegen Kampfmaschinen.

Eine spielstärkere Mannschaft gegen BVB II wäre eine Option, vielleicht ein 4-4-2 mit Tarnat als 6er, Fandrich und Götze als 8er, Müsel als hängende Spitze und Engelmann als Mittelstürmer, sowie Berlinski als Anläufer, der die Seiten wechselt. Engelmann hätte mehrere, die mit ihm Fußball spielen würden. Auf der Bank stünden Eisfeld und Harenbrock zur Verfügung. Die dämlichen Flanken ins nirgendwo sollten die Jungs mal lassen. Mit spielstarken Spielern muss es bessere Lösungen geben. Ecken und Freistöße noch intensiver zu trainieren, wäre auch ein Mittel.

Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Auf keinen Fall sollte man jetzt die Köpfe hängen lassen. Einige, die hier regelmäßig ihren negativen Gefühlen freien Lauf lassen, haben völlig überzogene Erwartungen. Es ging und geht nur darum, die Klasse zu halten und langsam neue Spieler in eine funktionierende Mannschaft einzufügen. Der Umbruch wird noch dauern, denn eins muss jeder sehen: Mit Drittligafußball steigt man nicht auf. Elversberg und Wiesbaden stehen oben, weil sie spielerische Lösungen suchen anstatt zu bolzen. Da müssen wir hin, aber das wird weder nächsten Sonntag möglich sein und vermutlich auch nicht nach gelungenem Klassenerhalt im Herbst. Es dauert eine Weile.

Gegen Mannheim standen 9 Regionalligaspieler im Team. 9 von 11! Der Austausch kann nur langsam geschehen, weil man sonst die Stimmung in der Mannschaft killt.

Ich werde am Sonntag im Stadion sein und anfeuern.

Nur der RWE.
Likes14 Baby Weidy Rotor DerOekonom David77 Redbuddy Essen-United Perlinger JohnWayne Oppa Tom Ali5208 Kev_Dotcom Gerschede07 Grunito
zitieren
Exzellente Analyse, lieber Anton!!! Danke dafür und 100% Zustimmung!!

Nur unser RWE!

Nur der R! W! EEEEE!
Likes1 Oppa Tom
User Pic
zitieren
Meine Hochachtung Anton Leopold.

Man sieht/hört sich kommenden Sonntag im Stadion an der Hafenstraße. Ich freue mich auf ein weiteres Duell in der dritten Liga. Haben wir schließlich lange genug drauf gewartet.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
User Pic
zitieren
Jau, Anton hat schon recht.

Besonders "Es ging und geht nur darum, die Klasse zu halten und langsam neue Spieler in eine funktionierende Mannschaft einzufügen" sollten mal einige hier beherzigen.

Trotzdem steht es ja wohl außer Frage, dass das gestern große Kacke war!

Und einer der hier Unruhe reinbringt und wohl mit seinen Artikel eher provoziert als klare Kante zeigt ist für mich Wozi himself. Demut, hinter der Mannschaft stehen und so'n blabla gibt's ja wohl diese Saison ohne Ende.
Dat sind doch wohl die üblichen verdächtigen Meckerköppe, die hier vom Leder ziehen. Obwohl sie in der Sache, dass wir uns nicht alle lieb haben brauchen und Meinungen aushalten müssen, von meiner Seite aus, auch recht haben.

Ist ja schön, das der Revier Sport plötzlich super Verständnis hat, nur mit Herzblut dat sind ausschließlich wir. Und da darf man auch mal Scheiße beim Namen nennen.

"Wir wollen euch siegen sehen!", so ein Schwachsinn Wozi. Bei Siegen ist nämlich noch lange nicht alles in Ordnung, nur ruhiger. Im Zweikampf praktiziertes Synchronnebenherlaufen ist nämlich KEIN Kampf und dann darf man die Burschen auch ruhig mal daran erinnern, das wir sie kämpfen sehen wollen!!!

Fuck Konsens!
Likes3 Baby Anton Leopold RWE-Hamburch
User Pic
zitieren
Liebe Erzfeinde, behaltet die Ruhe - so schwer das auch fällt. Nach dem 4. Spieltag sahen sich ja einige schon wieder in der 4. Liga und jetzt steht ihr doch passabel da.
Der Klassenerhalt muss das Ziel sein und das werdet ihr auch schaffen, wenn ihr euch nicht selbst im Weg steht.
Die Ungeduld ist meist ein schlechter Berater.
Ihr habt alle Voraussetzungen für die nächste Stufe. Allerdings ist die 3. Liga eine andere Nummer. Der Aufstieg wird vielleicht noch einige Jahre Entwicklungsarbeit erfordern. Nur wenn kontinuierlich gearbeitet wird, können die Ziele erreicht werden.
Wenn man mal nüchtern analysiert, welche Vereine mitstreiten und wer ggf. nächste Saison dazukommt - Münster von unten und in der 2. Liga ist einige Prominenz im Abstiegskampf - dann wird es auch da kein Selbstläufer.
Wichtig wird der nächste Entwicklungsschritt sein.
Ich wünschte wir wären in eurer Situation, ich hätte nur noch Spaß inne Backen.
In diesem Sinne : Glückauf!
Likes13 Tom123 Baby ata1907 Red-Whitesnake Rotor Redbuddy Essen-United Preuße Oppa Tom Ali5208 Körni Kev_Dotcom Grunito
User Pic
zitieren
Würde mich freuen, wenn es nächste Saison in der dritten Liga wieder ein Aufeinandertreffen von SCP und RWE geben würde. Haut rein und haltet die Klasse RWE.
Likes9 Baby ata1907 Essen-United JohnWayne d.h Oppa Tom Ali5208 Fiffi06 Grunito
User Pic
zitieren
"Fuck Konsens!"

hab ich dat geschrieben? Wohl doch, finde ich auch häufig grundsätzlich besser als ständiges Schulterklopfen.
Meine 3 Likes sind aber noch kein Konsens. Einfach nett und sachlich von 2 x RWO und 1 x SCP.
Likes1 Red-Whitesnake
User Pic
zitieren
"Zum Beispiel Beleidigungen gegen den Trainer, die ins persönliche und unter die Gürtellinie gehen, sind einfach nur beschämend."

Wer will da widersprechen und auch fehlendes Kämpfen kann ich zumindest nicht erkennen. Wohl aber limitiertes Können und mitunter völlig unverständliche Aufstellungen / Auswechselungen.

Ich wage mal die These, dass der kleine Aufruhr der Fans zu Saisonbeginn mit ein Grund war tätig zu werden und neue Spieler zu verpflichten.

Nur wenn unser Wozi scheibt: "Wichtig ist, dass die Essener Fans, die Dauer-Zweifler und -Nörgler unter ihnen, auch mal Demut bewahren" dann überzieht er und das geht am Thema vorbei. Natürlich steht der Verein als solcher über allem. Aber das kann nicht bedeuten, dass alle Funktionsträger außerhalb der Kritik stehen. Nur sachlich und respektvoll muss sie sein. Demut kann ich vor Gott haben, aber nicht vor einem Fußballverein.

Wir erleben gerade, dass die Befürchtungen hinsichtlich unserer Offensive Realität werden. Die ganze Schönrederei von Potential und Polyvalenz findet im wöchentlichen Spiel keine Umsetzung.

"RWE war seit 14 Jahren nicht mehr im Profifußball vertreten und liegt 16 Spieltage vor Saisonende fünf Punkte vor den Abstiegsplätzen, hat alles in der eigenen Hand. Warum dann also versuchen, miese Stimmung zu verbreiten?" Natürlich übertreiben einige in ihrer Kritik und sehen den Abstieg kommen, was so Unsinn ist. Aber das ist eben RWE. Gebrannt wird in beide Richtungen. Und natürlich hat es RWE in der Hand bei noch 5 Punkten Vorsprung. Aber die gezeigten Darbietungen auf dem Feld und von der Bank stimmen nicht euphorisch.

Ruhe bewahren sicher, aber in Demut den Buckel machen? 14 Jahr haben die Fans dem Verein die Treue gehalten in Liga vier. Jetzt erwarten die Fans eine Gegenleistung, die mindestens Nichtabstieg heißt. Hier haben viele nach der Leistung in Köln oder gegen Halle vermehrte Zweifel. Die werden nicht mit Sprüchen oder salbungsvollen Reden ausgeräumt, sondern durch erfolgreiches Spiel auf dem Platz. Nicht die Fans müssen demütig sein, sondern der Verein muss liefern.

So ein Auftritt wie gegen Köln war ein Tiefpunkt der Saison. Im Hinspiel waren wir noch völlig überfordert und personell schlecht aufgestellt. Jetzt haben wir den besseren Kader, da ist eine solche Leistung von allen Beteiligten indiskutabel. Die sportliche Leitung hatte entschieden statt eines Stürmers einen Mittelfeldmann zu holen, den man jetzt ohne Wirkung auf den Flügel stellt. Noch Fragen?
Likes15 odysseus faser1966 RWE kohli ata1907 Rotor trini010207 rwe-pit RWE1 Anton Leopold Essen-United Rot Weiss Ole RWE-Hamburch MexicanBorusse Ali5208 Kev_Dotcom
zitieren
Vieles hier ist komplett richtig und sachlich gut begründet. Nur wenn ein Trainer sich nach den Spielen hinstellt und die Schuld immer bei anderen sucht ( Schiedsrichter usw. ) macht man sich von Seiten der sportlichen Seite einfach nur lächerlich. Nach vorne fehlt jegliche Gefährlichkeit , hinten kann man teilweise gut verteidigen, nur wenn ich pro Spiel ein bis zwei Böcke baue, gewinne ich keine Spiele.
Sich nur in Geduld üben und hoffen , dass es besser wird , endet im Abstieg.
zitieren
Bin da ganz beim Oekomom.

Hätten die Mannschaften ,am letzten Spieltag nicht fast alle verloren, würden wir ziemlich tief im Abstiegskampf stecken. Und das Dabrowski für mich ,in keinem der letzten 6 Spiele, einen Matchplan hat ist für jeden der auf die Aufstellung bzw. Einwechselungen schaut klar erkennbar.Da nützt kein gefasel von Demut oder sonstiges.Trainer und Mannschaft liefern nicht, so sieht es leider aus.

RWE... was sonst?
Likes2 RWE1 Rot Weiss Ole
User Pic
zitieren
Die Stimmung darf nicht kippen?

Wäre es der MSV, dann hätte Rwesport jetzt erst mal seine berüchtigten Experten Llambi, Hajto & Schacht aufgefahren, damit die noch mal ne Extraportion Scheißstimmung ins Stadion göbeln.


Gabba Gabba Hey!

Likes3 mocha22 MexicanBorusse pe67ter
zitieren
Ich vermute der Eine oder Andere kann sich noch an die Lübeck Saison erinnern. Da kamen auch immer wieder Durchhalteparolen. Das Ergebnis ist allen bekannt. Ich fürchte leider die gleiche Entwicklung, weil ich keine spielerische Weiterentwicklung sehe. Ich sehe Kampf von nahezu allen, aber reicht das gegen Mannschaften wo Trainer auf unsere Spielweise durch kleine taktische Veränderungen schnell im Spiel reagieren? Ich glaube leider nicht. Und sorry, ja ich bin kritisch bei dem Trainer (aber auf keinen Fall respektlos). Was ich gestern vor Ort gesehen habe, macht mich bisweilen fassungslos. Von den Wechseln ganz zu schweigen. Es gibt immer mal schlechte Spiele, aber die häufen sich leider bei uns, ohne das der Trainer Antworten findet. Duisburg war eine Ausnahme, weil die stark Ersatzgeschwächt waren. Und seid bitte nicht so blauäugig wegen der 5 Punkte Vorsprung. Nach zwei Spieltagen können die weg sein! Ich erwarte gegen Dortmund gar nicht zwingend einen garantierten Sieg, aber ich möchte Fussball sehen und kein Rückpass auf Golz der dann lang nach vorne pölt, ohne das auch nur ansatzweise einer mal einen Kopfball gewinnt.
Likes1 Rotor
zitieren
Ich gehe davon aus, dass man die Unsicherheit und die Ideenlosigkeit der Mannschaft von RWE, gegen Dortmund erst richtig zu spüren bekommt. Diesem Druck ist RWE einfach nicht gewachsen. Da kippt dann die Stimmung ganz schnell.

Hoffentlich bleibt da auch alles ruhig, im Essener Block.
User Pic
zitieren
Genau so wäre es. Zum Glück haben wir keinen Tanzlehrer im Programm.

Zitat - geschrieben von lapofgods

Die Stimmung darf nicht kippen?

Wäre es der MSV, dann hätte Rwesport jetzt erst mal seine berüchtigten Experten Llambi, Hajto & Schacht aufgefahren, damit die noch mal ne Extraportion Scheißstimmung ins Stadion göbeln.

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben