Lizenz-Drama: KFC Uerdingen war 90 Minuten zu spät

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
zitieren
Fakt ist das der KFC seit dem 31.03 Zeit hatte.Und das Ammenmärchen von den zwei Überweisungen, wer soll das glauben.Wieso überweißt man so spät das Geld? Schwimmt man doch nicht darin,da ist irgend etwas oberfaul.

Einmal Rot-Weiss,immer Rot-Weiss
zitieren
Zitat - geschrieben von aifoulloman
Konsequenzen, ja! Aber in Form einer Geldstrafe oder Punkteabzug. Das wäre fair. Dieser Schwachsinn mit dem Lizenzentzug finde ich zu hart. Klar, das gab es schon, aber man kann das auch mal ändern. Da gehen existenzen zu Grunde wegen eines Formfehlers?

Ihr habt doch noch garkeine Lizent gehabt, die Lizenz wird erst vergeben wenn alle Bedingungen erfüllt werden, dies ist bis zum Stichtag wohl nicht der Fall gewesen.

Ja, Existenzen könnten zu Grunde gehen, deswegen fragt mal bei euren Verantwortlichen im Verein nach wie man so fahrlässig auf den letzten Drücker erst eine Überweisung ansetzen konnte, es war genug Zeit dies zu erledigen, dann hättet ihr jetzt eure Lizenz.

Der DFB ist der falsche Adressat für euren Groll.
zitieren
Nochmal von der offiziellen DFB-Seite........

Der Verein musste zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Rahmen des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga bis spätestens 29. Mai, 15.30 Uhr (Ausschlussfrist), unter anderem eine Liquiditätsreserve als Guthaben beim DFB erbringen. Die Ausschlussfrist galt gleichermaßen für alle Klubs, die nach Einreichung der Zulassungsunterlagen zum 15. März und deren Prüfung durch den DFB Bedingungen gestellt bekommen hatten.

Die mit der Bedingung geforderte Liquiditätsreserve des KFC Uerdingen ging nach derzeitigem Stand am Dienstag möglicherweise erst nach Ablauf der Ausschlussfrist ein. Die Nichteinhaltung der Frist hätte nach den Statuten zur Folge, dass die Bedingung nicht erfüllt ist und daher keine Zulassung erteilt werden könnte. Ein Ermessensspielraum würde für den Zulassungsbeschwerdeausschuss in diesem Fall aufgrund der gegebenen Drittbetroffenheit der anderen Bewerber, für die dieselben Fristen und Regeln galten, nicht bestehen.

Klingt für mich ziemlich eindeutig ohne Interpretationsspielraum.Wurde die Ausschlussfrist verpasst, warum auch immer, sind die Bedingungen nicht erfüllt.

Und ob das hier einigen Usern passt oder nicht, wird den DFB kaum interessieren.
zitieren
@Testuser

Was ist denn daran eindeutig wenn in einem Satz das Adverb "möglicherweise" auftaucht? Ich würde das als temporäre Ahnungslosigkeit interpretieren.

Was ist bekannt: Die Frist endete am 29.05. um 15.30 Uhr. Also ist am Abend des 29.05. dem DFB bekannt bzw. sollte bekannt sein, ob eine Frist eingehalten wurde oder auch nicht."
Warum allerdings am 30.05. eine Meldung veröffentlich wird in der mit "möglicherweise" argumentiert wird, bleibt eine bis jetzt noch ungeklärte Frage.

Und alle Kommentare mit ...ich glaube, ...ich meine, ...aus gut unterrichteten Kreisen, ...das war immer so, ...die können nicht anders, usw. sind nichts als rein Spekulation.

Am 04.06. erfolgt die Entscheidung mit nachfolgender Begründung. Als betroffender Verein sollte man die Entscheidung auch akzeptieren und sich um die bestmögliche Lösung für die nächste Saison kümmern.

Es ist nur Fußball...


Zuletzt modifiziert von Laborant am 02.06.2018 - 22:59:49
zitieren
Zitat - geschrieben von Laborant

@Testuser

Was ist denn daran eindeutig wenn in einem Satz das Adverb "möglicherweise" auftaucht? Ich würde das als temporäre Ahnungslosigkeit interpretieren.

Was ist bekannt: Die Frist endete am 29.05. um 15.30 Uhr. Also ist am Abend des 29.05. dem DFB bekannt bzw. sollte bekannt sein, ob eine Frist eingehalten wurde oder auch nicht."
Warum allerdings am 30.05. eine Meldung veröffentlich wird in der mit "möglicherweise" argumentiert wird, bleibt eine bis jetzt noch ungeklärte Frage.




Ich habe mit dem Fettdruck nur noch mal die klare Regel der Ausschlussfrist des DFB`s hervorheben wollen und deren Konsequenzen und keine Bewertung ob oder zu welchem Zeitpunkt der Nachweis erbracht wurde. Weil einige meinten, man solle sich wegen ein paar Minuten nicht so anstellen.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen : Wenn die Ausschlussfrist verpasst wurde, warum auch immer, wurden die Bedingungen nicht erfüllt.

So besser ?Zwinker
zitieren
Zitat - geschrieben von Laborant
Was ist bekannt: Die Frist endete am 29.05. um 15.30 Uhr. Also ist am Abend des 29.05. dem DFB bekannt bzw. sollte bekannt sein, ob eine Frist eingehalten wurde oder auch nicht." Warum allerdings am 30.05. eine Meldung veröffentlich wird in der mit "möglicherweise" argumentiert wird, bleibt eine bis jetzt noch ungeklärte Frage.

Die Frist wurde zum 29.05. bis 15:30 Uhr nicht eingehalten, daraufhin informiert der DFB den KFC über die Nichterteilung der Lizenz, der KFC reagiert umgehend und legt Beschwerde ein, woraufhin der Beschwerdeausschuss einberufen wird. Die Meldungen auf der DFB Seite sind keine offizielle Pressemitteilungen sondern es werden lediglich Infonews veröffentlicht die darüber berichten womit sich der DFB momentan oder in Zukunft beschäftigt.

Da die Nichtvergabe der Lizenz nur mit der verspäteten Zahlung zu tun haben kann, man aber keine offizielle Pressemitteilung verkündet und im schwebendem Verfahren ist, spricht man von "möglicherweise".

Offiziell wird es erst am Montag vom DFB verkündet, ob oder ob keine Lizenz erteilt wird.
User Pic
zitieren
Wenn man seit März Zeit hat die Bürgschaft zu hinterlegen dann ist man es selber Schuld wenn der DFB so reagiert .Wo liegt das Problem die Bürgschaft sofort zu hinterlegen wenn man noch im Aufstiegsrennen ist .Sollte man es dann doch nicht schaffen ist die Bürgschaft ungültig .Also hat Uerdingen die A....karte gezogen .Und wenn sich dann noch der Russe verp..... sollte, nur weil was geschlampt wurde , dann sieht man wie er gestrickt ist .Ich bleibe lieber in Liga 4 als mit so einem in Liga 3 oder höher.

Tippspiel Pokalsieger 2011

NUR DER RWE
zitieren
die Entscheidung ist ja schon getroffen worden,das wird morgen dann eben nur mitgeteilt,dem kfc wird die lizenz zur dritten liga nicht erteilt,Mannheim steigt auf und wird zur neuen Saison mit 9 Punkten Abzug bestraft,Geldstrafe sowieso,und wird auf Bewährung spielen mit dem Hinweis eines geisterspiels bei erneuten fanauschreitungen.die Messe ist also schon gelesen.Fristen müssen eingehalten werden,ansonsten braucht es keine fristen und jeder Verein macht sich seine eigenen fristen.zumal der herr ponomarev recht großkotzig rüberkommt mit dem spruch,das der kfc soviel Geld besitzt wie kein anderer drittligist,kommt nicht gut an bei den DFB herren,und dann noch verspätet überweisen.schade für den kfc der eine tolle Saison gespielt hat.mit einem Investor ist das so eine sache,drum prüfe wer sich an so einem ausliefert,hört sich am Anfang toll an wenn so einer daherkommt und sein gel d in den Verein reinbuttert,aber danach gehts los,Spieler werden nicht vom Trainer aufgestellt sondern nach dem Gusto des Investors,genauso wie die kaderplanung vor Saison beginn,hat der Investor kein Bock mehr hinterlässt er einen scherbenhaufen der auf sehr lange dauer hohen schaden anrichtet.
zitieren
Der Russe wird auch in der Liga 4 bleiben, er ist Geschäftsmann der wird sein Geld nicht fallen lassen. Und im nächsten Jahr ohne Religation direkt aufsteigen. Das wird einige Vereine nicht passen ! Aber es wird so sein.

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben