DFB-Vize: Fehler bei Vereinen, Regionalliga-Struktur passt

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
DFB-Vize
Fehler bei Vereinen, Regionalliga-Struktur passt

Der für den Amateur-Fußball zuständige DFB-Vize Rainer Koch hat Vorwürfe zahlreicher verschuldeter Vereine gegen die Struktur der Regionalliga zurückgewiesen.

Artikel lesen
zitieren
@ralf26

Wenn das Ziel Aufstieg ist, geht das mit dem kleinen Etat nicht mehr.

Die Behauptung ist falsch.

Siehe Lotte, Regensburg, Sonnenhof Großaspach.

Das aktuelle Beispiel ist die SpVgg Unterhaching. Und wie ist/war deren Vorgehensweise?

Man suche sich einen geeigneten Fußballehrer (Claus Schromm) mit umfassenden Kenntnissen im Jugendbereich Dann verzichtet man explizit auf teure Verstärkungen die angeblich sofort weiterhelfen können. Verpflichtet dann 17 neue Spieler alle unter 23 aus unterklassigen Ligen, ernennt den Fuhballehrer zum Cheftrainer, bewahrt 3 Jahre die Ruhe und führt jetzt die Regionalliga Bayern mit 14 Punkten Vorsprung an.
User Pic
zitieren
Das es in einzelnen Fällen mal klappt, mit kleineren (ich sage absichtlich nicht kleinen) Etats trotzdem die Großen hinter sich zu lassen, mag ja sein. Das sind dann die kleinen Wunder, wenn alles passt, keine grossen Verletzungen passieren und sich ein Team entwickelt. Das hat bei Darmstadt auch (kurzfristig) geklappt. Aber das sind Ausnahmen. Generell bleibe ich bei meiner Meinung - ohne Moos nichts los.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Red1907

@ D-Info

Lotte hat auch einen Mäzenen!


Stimmt, die haben den Wilke.

Qualität ist, wenn die Zuschauer bleiben und nicht die Angestellten.
User Pic
zitieren
Dieser Herr K. hat in einem Kicker.tv-Talk ganz klar zu verstehen gegeben:

Die Regionalliga ist die Champions-Lique der Amateurvereine.
Er findet das toll und auch die Aufteilung inkl. der Aufstiegsregelung wäre absolut fair und okay.

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

User Pic
zitieren
Hier noch einmal der Link.

[url]https?://www.kicker.de/news/video/d ertalk/2014906/video_die-grossen-sorgen- der-kleinen-vereine.html[/url]


Ab Minute 46 spricht der große Corleone des DFB gezielt zu diesem Thema

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Essen1957

Herr Koch, leider verantwortlich für den Amateurbereich, will doch
garnicht das die Traditionsvereine aufsteigen.
Es gibt beim DFB genug Leute die diese Vereine nicht haben wollen, z.b.
Offenbach, Essen usw. weil diese Vereine immer schon unbequem waren.
Zwangsabstieg und überzogener Punktabzug plus wahnsinnige Auflagen.


Er gibt damit an wie toll diese Regionalligen sind und die hohen Zuschauerzahlen sprechen doch auch für die Attraktivität.

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

User Pic
zitieren
Sehr viel Unsinn den du da in deinem Frust schreibst.

z.B.
Zitat - geschrieben von BallaBalla

...
Aber ein Herr Welling z.B. würde ja einen Geldgeber wie Herrn Mateschitz ablehnen. Dann bleibt es halt bei der 4. Schweineliga.


RWE ist, wie die meisten Vereine, nicht autokratisch geführt. Der Welling könnte sogar für Mateschitz sein, entschieden wird aber von den Mitgliedern über so einen Investor, und das ist auch gut so!

Du bemängelst das Vereine versuchen professionelle Strukturen zu schaffen. Dabei werden diese doch sogar erwartet von der DFM, um die Bedingungen für einen möglichen Aufstieg in Liga 3 zu erfüllen.

Von den Fans mal gar nicht zu reden. Mach mal einem Fan in AC, E, OB, W oder sonst wo klar, dass man lieber auf einen Asche-, Kunstrasenplatz geht, um Kosten zu drücken. Mal davon abgesehen, dass man bei einer gewissen Fanbasis nicht mal eine Lizenz bekäme.

Fakt ist doch das die DFM rein gar nichts mit einer deutschlandweiten Interessengemeinschaft für alle Fußballvereine zu tun hat. Es geht nur um eine gewisse Elite, nicht um die Masse, die Basis.

FIFA, UEFA, DFM sind so pervertiert, dass geht auf keine Kuhhaut. In der Bundesliga können vier Mannschaften in der Championsleague auflaufen, obwohl es nur einen Meister gibt.. In der obersten Amateuerliga steigt ein Meister nichtmal auf, das ist Fairplay.

Vielleicht sollten wir als Niederrheiner mal fragen, ob wir beim niederländischen Verband Asyl finden Zwinker


Zuletzt modifiziert von Kohlenstaub am 30.03.2017 - 15:01:37
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von PepAncelotti

Man müsste die Zuschauer, die regelmäßig kommen, einfach mal befragen, dann wird auch der DFB feststellen und zugeben müssen, dass kaum ein Fan die Regionalliga toll findet!
...


Das bittere ist ja, dass würde die gar nicht interessieren!

Sie könnten schon jetzt Geld mit den Regionalligen verdienen (und damit einen Teil der Gelder an die Vereine geben), wen sie nur wollten.
Irgendein Sender hätte bestimmt Lust, Spiele zu zeigen.

Aber guck dir das Bild oben an: der eine ist bald im Seniorenstift, der andere ist Nebendarsteller in C-Pornos...

Man habe ich eine Krause, wenn ich dran denke was der "Verband" schon alles verbockt hat..


Zuletzt modifiziert von Kohlenstaub am 30.03.2017 - 15:08:28
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von BallaBalla

@Kohlenstaub: Du hast mich glaube ich nicht ganz richtig verstanden. Die Vereine sollen in der VIERTEN Liga einfach mal die Kosten in Form der GEHÄLTER runterfahren. Die sind einfach nicht gerechtfertigt weil die Kohle dafür halt nicht vorhanden ist.


Wir sind als Blinddarm der DFM nicht in der Lage, die ganze Struktur und Perversion der Gehaltsexplosion im Fußball zu beeinflussen.
Mit "Wir" meine ich jetzt alle Vereine in der 4. und 5. Liga.

Du bist mit der Lage, so habe ich das zumindest heraus gelesen, auch beim RWE nicht einverstanden. Spieler die relativ gutes Geld bekommen und dennoch steigen wir nicht auf. Aber die Ursache liegt für mich in der kompletten Struktur, nicht bei RWE momentan.
Wenn wir wir gewisse Spieler nicht mehr bezahlen wollten, wird es nie mehr einen Aufstieg geben. Was dann los wäre, kannst du dir vorstellen. Das ohnehin schon absurde Gekotze der "Fans" in den letzten Jahren, würden noch weiter anwachsen.
Wenn es nach denen ginge, bräuchten wir einen zweiten Hempelmann der auf Teufel komm raus (also Schuldenaufbau), teure und nichtloyale Söldner einkauft, um raus zu kommen aus der Liga.

Zwei Kurzbesuche in der Zweiten Liga, haben uns in die Insolvenz gebracht. Hätten wir heute weiterhin so einen Kasper am Start, wäre Aachen nicht alleine als Doppelinsolvenzler.

Wie man es dreht und wendet. Die vierte Liga ist reine Sabotage. Sportlich ein Nadelöhr, finanziell eine Überforderung für die Allermeisten Vereine.
User Pic
zitieren
Man sollte nicht vergessen, dass es in der DFL bereits Gedanken gibt, die 1.BuLi wieder auf 16 Vereine runterzudampfen, damit bei immer weiter aufgeblasenem internationalen Spielekalender die Spieler nicht überstrapaziert werden. Es geht also nur ums Geld, nicht um Machbares oder Denkbares und schon gar nicht um Fairness.

Koch hat im kicker-tv gesagt (siehe Link von RWE-SG), dass kein Verein der III.Liga eine Aufstockung oder gar Teilung mit Aufstockung will, da das Fernsehgeld durch die zusätzlichzen Vereine auch noch geteilt werden müsste.

Eine Ausweitung der RL auf vier RLs hätte nur Konsequenzen für die Staffeln Nord, Ost und West, da Süd und Bayern soviele Vereine (Phantom-Vereine???) in sich vereinigen, wie die drei anderen zusammen. Eine derartige RL-Ausweitung ist nach Auffassung des Präsidenten von Eintracht Norderstedt nicht zu finanzieren.

Die Dritte Liga bei 20 Mannschaften mit 5 Absteigern geht nicht, da der Südwesten mit seinen zig-Tausend Phantom-Vereinen ein Recht auf einen zweiten Startplatz hat.

Ja, also entweder man löst solche Mafia-Verbände auf und dampft die Gelder beginnend bei der 1.Buli ein durch Deckelung oder Verbote, Steuern oder Finanzaufsicht oder man fügt sich in sein Schicksal. Es kann aber nicht sein, dass in Europa einerseits dreistellige Millionenbeträge herumgeschleudert werden, aber Viertigisten den Gürtel enger schnallen müssen, weil sie sonst unterfinanziert sind und insolvent gehen.

Na ja, vielleicht ist ja mal ein Spieler-Kollektiv charakterlich so weit, dass sie für Kleines Geld die CL gewinnen, um dann zu sagen "Ich krieg n Taschengeld für den Gewinn der CL, 500 €, heut abend mit Familie schick essen gehen und montags den Kollegen ne Kiste Bier hinstellen und weiter malochen auffe Arbeit und aufm Platz. Wechseln? Nach Real oder England? - Nö, will ich nicht. Geld bedeutet mir nichts. Ich liebe den Fußball und da sollen alle oder möglichst viele was von haben...."

Utopisch? Ja, was denn sonst angesichts eines derart verkommenen Systems!
Frieden den Hütten (Vereinsheimen) und Krieg den Palästen (in Zürich, Nyon, Frankfurt, München, Dortmund usw.)!!!

Ich finde, der Herr Koch sollte den Anti-Korruptions-Preis gewinnen, dann weiß jeder endgültig Bescheid, wie der Hase läuft bzw. zu laufen hat!


User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von PepAncelotti

@BallaBalla
Damit hätten die 3.Liga Nord und Süd ganze 36 Vereine aufgenommen, anstatt jetzt mit nur 20 Vereinen. Und der Vorteil ist auch, die Vereine müssen nicht zu weit reisen. Nachteil wäre, dass Lotte nicht gegen Großasbach spielen kann, erst in der 2.Liga. Zwinker

Eine eingleisige 3.Liga und die Aufstiegsspiele der Regionalligisten führt nur dazu, dass viele Traditionsvereine durch dieses dichte Gedränge, sehr unter Zugzwang stehen und kaum überleben können. Und das ist insgesamt betrachtet für den deutschen Fußball weniger förderlich.


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nur, als Mitglied und Fan eines Vereins, habe mit ich dem schwammigen Begriff "deutscher Fußball" mal so gar nichts am Bein. Für Bayernspieler wirst du mich eher selten klatschen sehen, egal welches Kostüm die anhaben Zwinker

Für mich ist das alles erstmal ein Sport für die Basis, die Menschen. Ich denke die meisten von uns haben (oder tun es noch) gepöllt. Auf Asche, Beton oder sonst wo.

Wir Amateure müssen uns auch nicht anbiedern bei der DFM. Wir sollten uns auch nicht mehr dem hingeben, was da in Frankfurt diktiert wird. Soviel Selbstbewusstsein sollten wir alle haben. Gerade in der RL-West haben wir soviel Manpower.

Wer gibt denen bei der DFM eigentlich das Recht, über uns zu entscheiden? Was spricht gegen eine selbstbewusste Abspaltung? Nur weil die uns in Verbandspokalen mit der Teilnahme am DFB-Pokal ködern? Was bekommen wir für den Einzug in die erste Runde? 100k-250k? Und die setzten 4,6 Milliarden um? Die könnten locker - wenn sie wollten, und wirklich so basisnah sind - pro 4. Liga 20 Mio. locker machen.

Aber was soll's. Der allgemeine Idiot gibt ihnen ja auch Recht. Beim nächsten internationalen Turnier, haste wieder Autocorsi ohne Ende. Man will ja Party haben. Der Hosenanzug tanzt, und wir krebsen alle im Alltag rum.


Zuletzt modifiziert von Kohlenstaub am 30.03.2017 - 17:16:18
User Pic
zitieren
Unsägliche Ignoranz beim DFB. Da geht es nur um Kohle ............ für die eigene Tasche, nicht für die vielen kleinen Vereine, für die sie eigentlich da sein sollten. Es ist zum Kotzen (Hoch 3)!

Die Traditionsvereine und alle anderen, denen dieses DFB-Verhalten stinkt, sollten darüber nachdenken, einen eigenen Verband zu gründen und aus dem DFB auszutreten. Das wäre die richtige Antwort. Diese Vereine haben doch gar keinen Grund mehr im DFB zu bleiben. Der DFB tut nichts, aber auch gar nichts für sie. Außer ein paar Almosen ist da nichts zu holen. Wenn man sowieso mit nichts anderem als den eigenen Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Eintritt, Sponsoring) klar kommen muss, wozu braucht man dann noch den DFB?

Steht endlich auf und tretet dem DFB in den fetten Arsch! Gründet einen eigenen Verband und vermarktet die Fernsehrechte selbst. Ein eigener Verband mit vielen alten Traditionsvereinen wird mit Sicherheit jede Menge Interesse bei den Medien wecken, da bin ich sicher.

VeraergertVeraergertVeraergertVeraergertVeraergertVeraergertVeraergertVeraergert

In der Ruhe liegt die Kraft. Und sowieso gilt: Et is wie et is.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von BallaBalla

Und für dieses Nadelöhr leben ALLE Aspiranten über ihre Verhältnisse. Aachen Insolvenz die Zwote, RWO mit Sicherheit nicht auf Rosen gebettet, Wattenscheid kann meist die Gehälter bereits im Winter nicht zahlen, Wuppertal kommt gerade aus der Insolvenz und ist aktuell dadurch "sauber". RWE ist sauber, aber wie lange noch?


Wie lange noch sind wir "sauber"..(nur jetzt mal aus Sicht vom RWE, bei den anderen Vereinen kenne ich mich noch weniger aus).. So lange wir nach dem Prinzip wirtschaften, nicht mehr ausgeben als rein kommt, sehr lange Smile
Wenn man sieht was es bedeutet, dass ein großer Sponsor den Jugendbereich nicht mehr unterstützt, ein neuer Pachtvertrag ansteht(sobald die beiden betreffenden Gremien zugestimmt haben), kann dies nur bedeuten den Etat zu verringern. Dies hat der Doc ja auch in der letzten Sprechstunde schon angedeutet.
Wenn man das weiter spinnt: der neue Pachtvertrag wird sehr teuer für uns. Warum also nicht auch über alternative Spielstätten nachdenken müssen?
Ebenso der Kader. Man könnte - wenn alle Verträge zum Ende der Saison auslaufen würden - auch Kosten senken, indem man einfach die U19 zur ersten Mannschaft macht. Aufstieg?, kein Abstieg? Keine Garantie, aber man würde eindeutig nicht über seine Verhältnisse leben.. was wir im Grunde schon jetzt nicht tun.. bei 8.400 Miesen würde ich von einer leichten roten Null sprechen.

Aber dies ist was du sagst: nicht über die Verhältnisse leben. Das tun wir nicht, dennoch forderst du Einsparungen an den Stellen die uns Perspektive bringen. Schwierig.

Zitat - geschrieben von BallaBalla

Ich denke dass Vereine wie Sprockhövel, Verl, Rödinghausen usw. nicht über ihren Verhältnissen leben.


Stimmt. Aber ich denke auch nicht, das diese Vereine den Druck haben aufsteigen zu "müssen". Die Fans dort sind zufrieden mit dem was erreicht wurde bisher.

Ob Scheich, Fleischfabrikant oder sonst was.. die DFM vertritt einfach nicht den Fußball. Raus aus diesem Verband, was eigenes aufmachen. Aber dazu fehlt dem Durchschnittsdeutschen der Mumm, wie schon immer. Heinrich Mann schrieb mal "Der Untertan" da ist einfach was dran.


Zuletzt modifiziert von Kohlenstaub am 30.03.2017 - 20:29:02
User Pic
zitieren
Ob man den guten Mann jetzt mag oder nicht.Er hat doch Recht,wenn ich nur das Ausgebe was ich habe,dann muss ich keine Insolvenz anmelden.
Die Vereine die Pleite gehen sind selber schuld,da kann kein anderer was dafür.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von PepAncelotti

@rwobock04

Deshalb zieht sich Siegen zurück, weil sie nicht mehr ausgeben wollen, als sie einnehmen. Einige Oberligisten, die sportlich eigentlich Aufstiegsambitionen hätten, beantragen Jahr für Jahr erst gar keine Lizenz für die höhere Spielklasse. Und das ist eigentlich traurig. Ohne ein gewisses Risiko funktioniert es nicht! Wenn die Zuschauer nach und nach ausbleiben, kommt man in einer gefährlichen Spirale, wo man wirtschaftlich,, wenn man nach nach Rainer Kochschem Prinzip denkt, den Gürtel immer enger schnallen muss. Und irgendwann endet man wie Solingen. Und das kann es nicht sein.
Es gibt genügend beispiele, wo es ganz schlimm enden kann. Aber das verschweigt der DFB, indem er behauptet, wenn ein Verein nicht mehr ausgibt als er einimmt, kann nichts passieren. Das wird den Leuten da draußen suggeriert. Und das kann es nicht sein, siehe Solingen!


Ja aber da kann der Verband doch nix dafür.Ich finde die Entscheidung von Siegen absolut richtig,wenn die Verantwortlichen da sehen das die Regionalliga nicht möglich ist,dann war das die einzig richtige Entscheidung.
Wir in Oberhausen haben auch nicht viel,aber im Gegensatz zu anderen Vereinen wurden hier soagar noch Schulden abgebaut!!
Bevor der Verein völlig vor die Hunde geht,dann spielt man eben in einer tieferen Klasse.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben