Startseite » Fußball » Verbandsliga

Moreira geht mit Wehmut
"Ich werde ASC-Fan bleiben"

Moreira: "Ich werde ASC-Fan bleiben"
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Enttäuschung ist nicht zu überhören, als Miguel Moreira erklärt,warum er dem ASC Dortmund nach sechseinhalb Jahren den Rücken kehrt (RS berichtete).

Dem Urgestein der 09er fällt weder der Schritt, noch die Erklärung leicht: "Der Trainer hat mir deutlich gemacht, dass es für mich schwierig wird", schildert der Offensivmann, warum er am Waldstadion keine Perspektive mehr sieht. "Spätestens im Sommer wäre es wahrscheinlich eh zur Trennung gekommen", meint der Portugiese, der jetzt aber lieber schon im Winter Nägel mit Köpfen macht und sich nach einen neuem Verein umsieht. Doch der Abschied wird ihn noch ein wenig beschäftigen, denn: "Der ASC war mein Verein, hier habe ich die schönsten Momente meiner Laufbahn erlebt und ich wollte eigentlich immer meine Karriere hier beenden", sagt der 28-jährige Stürmer, der in Aplerbeck wohnt und dort als Physiotherapeut arbeitet. Moreira: "Die Verbundenheit zum Verein ist schon eine besondere."


Lose Anfragen gibt es bereits - schließlich "ist Dortmund in gewisser Hinsicht ja auch ein Dorf. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich weiterhin auf Westfalenliga-Niveau aktiv sein will oder eventuell ein bisschen kürzer trete", wiegelt der einstige Aufstiegsheld ab. Nach einer Leistenverletzung in der abgelaufenen Spielzeit, kam Moreira in der aktuellen Saison nur zu sechs Kurzeinsätzen.

Moreira: "Ich werde ASC-Fan bleiben"

Darüber kann er sich auch während der Hallenstadtmeisterschaft Gedanken machen, denn Trainer Jörg Silberbach berücksichtigte ihn nicht. "Ich werde aber trotzdem zu den Spielen fahren, um die anderen Jungs zu unterstützen. Das sind für mich ja nicht nur Mannschaftskollegen, sondern auch Freunde." Auch in der Meisterschaft wird Moreira die Entwicklung der 09er weiterhin mit Wohlwollen verfolgen. "Ich werde ASC-Fan bleiben und hoffe, dass es in der Tabelle noch nach oben geht." Nur in einem Fall würde er seine Sympathien ad acta legen: "Falls ich zu einem Liga-Konkurrenten wechsle und wir dann gegen Aplerbeck spielen."

Bis nach Wickede wäre es nicht weit, dem TuS Eving Lindenhorst stünde Moreira aber auch nicht schlecht zu Gesicht...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel