Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Drohender MSV-Abstieg wirkt sich auf die Zahl der Absteiger aus

(9) Kommentare
Regionalliga: Drohender MSV-Abstieg wirkt sich auf die Zahl der Absteiger aus
Foto: Micha Korb
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Damit musste man rechnen. Sieben Vertreter stellt NRW in der 3. Liga. Einen wird es wohl im Abstiegskampf erwischen, das hat Auswirkungen auf die Regionalliga West.

18 Mannschaften spielen derzeit in der Regionalliga West. Der Meister (vermutlich Alemannia Aachen) steigt in die 3. Liga auf, aus den drei Oberligen (Mittelrhein, Niederrhein, Westfalen) steigen vier Teams auf - der Verband Westfalen stellt als größter Verband zwei Aufsteiger.

Würde es bei diesem Szenario bleiben, würde es vier Aufsteiger geben und vier Teams verlassen die Regionalliga - der Meister und die letzten drei Teams.

Nun sieht es aber schwer danach aus, als würde der MSV Duisburg als Westvertreter aus der 3. Liga absteigen und demnächst in der Regionalliga West spielen. Sechs Spieltage sind es noch, die "Zebras" müssen acht Punkte Rückstand aufholen nach dem bitteren 1:4 im Derby bei Rot-Weiss Essen. Eine kaum zu stemmende Hypothek.

Bedeutet: Aus der Regionalliga West würden vier statt drei Mannschaften absteigen müssen, denn die Liga soll auch in der kommenden Saison die Größe von 18 Teams nicht überschreiten. Aufgestockt werden könnte die Liga nur, wenn mehr als zwei NRW-Teams aus der 3. Liga absteigen. Denn mehr als vier Absteiger soll es nicht geben.

Bedeutet für die aktuelle Saison: Der SV Lippstadt wäre auf Platz 15 nicht gerettet, die SSVg Velbert wäre so gut wie abgestiegen, weil der Abstand auf Platz 14 (Borussia Mönchengladbach II) schon neun Zähler beträgt. Und der SC Paderborn muss auch weiter zittern, denn statt sieben Zähler beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz nur fünf Punkte.

Abseits vom MSV könnte es aber die U23 des FC Schalke noch erwischen, nämlich dann, wenn die Profis in die 3. Liga abstiegen, dann würde dieser Punkt greifen:

"Kommt ein Verein/eine Mannschaft aus den Lizenzligen in die 3. Liga, steigt die in der Regionalliga West spielende zweite Mannschaft dieses Vereins ab und rückt an den Schluss der Tabelle. Die Anzahl der Absteiger verringert sich entsprechend. Bei Abstieg einer Lizenzmannschaft in die Regionalliga West gilt deren dort spielende zweite Mannschaft als Absteiger und verringert die Anzahl der Absteiger entsprechend."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel