Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Nach Pleite gegen Schalke - Wiedenbrück-Trainer räumt mit Klischee auf

(0) Kommentare
Wiedenbrück-Trainer Daniel Brinkmann.
Wiedenbrück-Trainer Daniel Brinkmann. Foto: Stefan Rittershaus
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 des FC Schalke 04 hat einen 3:1-Sieg beim SC Wiedenbrück gefeiert. Das sagten die Trainer nach der Partie.

Nach sieben Spielen ohne Niederlage war es die U23 des FC Schalke 04, die der Erfolgsserie des SC Wiedenbrück ein Ende setzte. Mit 3:1 setzten sich die S04-Talente am Nachmittag in Ostwestfalen durch.

Nelson Amadin (2.) brachte die Gäste früh in Führung, Niklas Castelle (14.) und Tim Schmidt (35.) bauten die Führung noch vor der Pause aus. Für den SCW reichte es nur noch zum Anschluss durch Bahattin Karahan (36.).

"Wir sind sehr glücklich über den Auswärtssieg", sagte Schalkes Trainer Jakob Fimpel auf der anschließenden Pressekonferenz. "Unter dem Strich war es eine gute Mannschaftsleistung mit den richtigen Toren zur richtigen Zeit und einer guten Leistung unserer Jungs."

Zudem betonte der Coach, dass es für eine U23 nicht einfach sei, in Wiedenbrück zu spielen. "Hier ist anderer Fußball gefragt", meinte Fimpel und meinte damit "Zielstrebigkeit, körperliches Dagegenhalten und die Chancneverwertung. Das haben wir gut umgesetzt."

Derweil haderte Wiedenbrücks Trainer Daniel Brinkmann mit einem "schlechten Start", nach dem man der Musik hinterhergelaufen sei. Zwar habe sein Team eine ordentliche Reaktion gezeigt. Der Anschluss zum 2:3, das laut Brinkmann noch mal "Feuer reingebracht hätte", sollte seinem Team jedoch nicht mehr gelingen. Überbewerten wollte der Coach die Pleite nicht: "Wir werden nicht in Depressionen verfallen."

Eine Sache aber wollte der angehende Fußballlehrer noch ansprechen - und zwar das Klischee, das die Wiedenbrücker ausschließlich durch ihre Wucht erfolgreich seien. "Das akzeptiere ich als Lob", sagte Brinkmann, der zugleich klarstellte: "Gegen den WSV beispielsweise (1:1, 3:0, d. Red.) haben wir von 180 Minuten 160 Minuten besser Fußball gespielt. Das geht mir teilweise unter. Wir treffen nicht nur nach Pressing- oder Standardsituationen. Wir spielen die Tore teilweise auch gut heraus."

Gegen Schalke klappte das allerdings nicht. Und so rutscht der SCW auf Platz elf ab, bleibt aber in der gesicherten Zone. Schalkes U23, die ohne Profis antrat, klettert auf den achten Rang.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel