Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWE: Essen weint - zwei Urgesteine verabschieden sich

(0) Kommentare
Marcel Platzek (links) und Kevin Grund.
Marcel Platzek (links) und Kevin Grund. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Mittwoch um 19 Uhr (RevierSport-Liveticker) die Partie zwischen Rot-Weiss Essen und dem 1. FC Bocholt angepfiffen wird, ist das weniger ein Testspiel, als vielmehr ein Abschiedsspiel für Kevin Grund und Marcel Platzek, die die Hafenstraße im Sommer verlassen haben. Ein Kommentar.

Rot-Weiss Essen hat viele Vereinslegenden. Doch leider - aus RWE-Sicht - muss man da lange zurück gehen. Namen wie Helmut Rahn, Willi Lippens, Manfred Burgsmüller oder Frank Kurth werden da fallen. Lange ist es her. Doch wer, welche Spieler standen für die letzten rot-weissen Jahre ein?

Richtig: Kevin Grund und Marcel Platzek haben das letzte RWE-Jahrzehnt geprägt. Der Linksverteidiger und der Stürmer waren insgesamt je zehn Jahre an der Hafenstraße 97a unter Vertrag und blieben ihrem Verein viele Jahre treu. Trotz Angeboten aus der 3. oder gar 2. Bundesliga - bei Platzek - oder Anfragen von Drittligisten und holländischen Eredivisie-Klubs - bei Grund. Es war, wie sie schon [article=525068]im großen RevierSport-Interview[/article] betonten, immer "ihr Klub".

Klar, einige RWE-Fans werden sicherlich auch fragen - und das zurecht - was haben Platzek und Grund bei RWE eigentlich erreicht? Niederrheinpokal-Siege, die damit verbundenen DFB-Pokal-Teilnahmen oder in der vergangenen Saison die Vize-Meisterschaft? Alles respektvolle Ereignisse, ohne das ganz große Ding zu schaffen. Das war immer der ersehnte Drittliga-Aufstieg.

Dass RWE das Ziel im letzten Jahrzehnt stets verfehlt hat, lag sicherlich nicht an diesen beiden Urgesteinen. Sowohl Grund als auch Platzek haben sich immer reingehauen, voll mit dem Verein identifiziert und gehörten in nahezu jedem RWE-Kader der letzten Jahre zu den Leistungsträgern.

Irgendwann geht alles zu Ende: so auch bei Platzek und Grund. Das Duo wird am Mittwochabend nach einem durchregneten Tag in Essen an der Hafenstraße verabschiedet. Die heutigen Spieler des 1. FC Bocholt werden nach RevierSport-Informationen am Ende des Abschiedsspiels noch einige Minuten im RWE-Trikot auflaufen, bevor der Abschied vom Stadion Essen endgültig sein wird. Der Himmel über Essen weint den ganzen Tag und wird auch am Abend weinen, die RWE-Fans werden emotional, weil zwei tolle Persönlichkeiten "Tschüss" sagen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel