Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II: Ginczek fällt aus
Goalgetter verletzt sich schwer

BVB II: Schneider muss auf 18-Tore-Trio verzichten
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich wollte die Reserve von Borussia Dortmund in der Rückrunde richtig Gas geben und eine Aufholjagd starten. Aktuell stehen die Zeichen dafür nicht gut.

Erst hatte Offensiv-Motor Yasin Öztekin die Westfalen in Richtung Genclerbirligi Ankara (RS berichtete) verlassen. Nun verletzte sich 10-Tore-Mann Daniel Ginczek so schwer, dass er dem BVB-Nachwuchs mindestens zwei Monate ausfallen wird. "Es ist einfach unglaublich, was für ein Pech wir haben. Daniel war richtig gut drauf und dann zieht er sich einen Innenbandriss zu. Öztekin, Ginczek und Damien Le Tallec haben von unseren bisherigen 29 Toren alleine 18 Treffer erzielt", weiß Schneider um die große Bedeutung des Offensiv-Trios, das dem BVB-II-Coach nicht mehr zur Verfügung stehen wird.


Denn Öztekin ist bereits weg, Ginczek wird lange ausfallen und Le Tallec steht kurz vor dem Absprung. Schneider: "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir zum Rückrundenbeginn nur noch Christopher Kullmann als etatmäßigen Stürmer in unseren Reihen haben werden." Und das dies keine ideal Besetzung ist, weiß Schneider nur zu Genau. "Kullmann hat seit 21 Monaten keinen Pflichtspieltreffer mehr erzielt", grübelt Schneider und schiebt nach: "Doch nun weiß Christopher, dass wir auf ihn setzen werden. Vielleicht gibt ihm dies das nötige Selbstvertrauen."

Nachwuchsstürmer Ginczek hatte zuletzt große Vertrauen in seine Qualitäten und wollte in der Rückrunde richtig durchstarten. "Wir werden alles dafür geben, dass in Dortmund im Mai gleich zwei Mal gefeiert wird: Die Deutsche Meisterschaft und die Drittliga-Rückkehr der Zweitvertretung", sagte der verletzte Angreifer vor knapp drei Wochen gegenüber RevierSport.

Doch nun wird der Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft erst einmal ohne den Torjäger stattfinden. "Ich war mit den Profis im Trainingslager und habe richtig Spaß gehabt. Ich wollte durchstarten. Das ist ein herber Rückschlag für mich", ist Ginczek geknickt. Der 19-Jährige hatte sich beim Blitzturnier in Brünninghausen im Spiel gegen TuS Eving-Lindenhorst nach einem Tritt gegen den Fuß seines Gegenspielers verletzt. "Das war eine unglückliche Situation. Ich habe sofort gemerkt, dass etwas gerissen ist. Im ersten Moment konnte ich es nicht glauben. Doch nun werde ich alles dafür geben, um noch stärker zurückzukommen", verspricht der gebürtige Arnsberger.

Die Vorbereitung des Schneider-Teams geht nun ohne das Sturmtalent am kommenden Freitag bei der Hammer SpVg (19 Uhr) weiter. Nach dem Testkick gegen den Westfalenligisten bestreiten die Schwarz-Gelben noch ein Freundschaftsspiel gegen Davaria Davensberg (Montag, 24. Januar, 19 Uhr). Am Freitag, 28. Januar, düst der BVB-Tross in Richtung Türkei-Trainingslager (Belek) ab.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel