Startseite

Oberliga Westfalen
Regionalliga, DFB-Pokal als "Chance fürs Leben" - Türkspor träumt ganz groß

(2) Kommentare
Türkspor Dortmund will Vereinsgeschichte schreiben.
Türkspor Dortmund will Vereinsgeschichte schreiben. Foto: Thorsten Tillmann
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der erste Meilenstein des Erfolgs für die grandiose Aufholjagd: Türkspor Dortmund schleicht sich an der Konkurrenz vorbei und steht erstmals auf einem Aufstiegsrang.

Es ist der Lohn der so harten und überaus erfolgreichen Arbeit der letzten Monate. Türkspor Dortmund grüßt erstmals in dieser Saison von einem der beiden Aufstiegsränge.

Die bisher letzte Niederlage in der Oberliga Westfalen musste die Elf von Sebastian Tyrala am 12. November 2023 hinnehmen. Gegen den ASC 09 Dortmund setzte es eine 1:2-Pleite. Damals stand Türkspor noch auf dem siebten Tabellenplatz und blickte auf einen Rückstand von elf Zählern auf die Spitze - nun ist es nur noch ein einziger mickriger Punkt.

Neun Siege und drei Remis - so liest sich die Statistik der Dortmunder seit der ASC-Niederlage. Die Aufholjagd der Mannschaft des Ex-Profis sucht seinesgleichen. Erstmals belegt Türkspor einen Aufstiegsplatz über ein Wochenende hinaus.

"Momentan überwiegt diese brutale Serie von uns. Unsere Rückrunde nimmt Züge der letzten Saison vom FC Gütersloh an, die sie nach schwächerer Hinrunde ja als Aufsteiger beendeten. Das wollen wir uns als Beispielen nehmen", so Tyrala.

Türkspor Dortmund: Auch Ramadan-Fasten kann sie nicht aufhalten

Eine vor allem im März aufgekommene Sorge des Cheftrainers war der Monat des Fastens. Ramadan war das Thema rund um Türkspor Dortmund, die eben größtenteils aus türkischen Akteuren bestehen. "Ergebnis technisch war keine Delle zu erkennen, aber in Normalform hätten wir einige Spiele wahrscheinlich nicht so knapp gestaltet. Zum Glück liegt das Thema nach der Partie am Freitag hinter uns", erklärte der Coach.

Tyrala erwähnte in den vergangenen Wochen immer wieder, dass sie langsam aber sicher rankommen. Die Möglichkeit "Angst in der Liga zu verbreiten" ist lange keine Eventualität mehr.

Tyrala wird sich eingestehen müssen, dass seine Mannschaft nicht mehr unter dem Radar fliegt, sondern mittlerweile zu den absoluten Aufstiegsfavoriten zählt. Er mahnt jedoch mit einem Beispiel aus der eigenen Liga: "Wir sollten uns Schermbeck als Beispiel nehmen. Da sieht man, wie schnell es gehen kann. Daher sehen wir jedes Spiel als Endspiel an."

Türkspor darf allerdings vom ganz großen Coup träumen und ruft sogar ein neues Ziel aus: "Wir wollen am Ende der Saison Erster werden, denn der Aufstieg in die Regionalliga ist nicht unser einziger Ansporn. Ich bin sicher, dass einige meiner Jungs noch in ihrer Karriere Regionalliga spielen werden, doch in den DFB-Pokal einzuziehen, das ist eine Chance fürs Leben."

Der Meister der Oberliga Westfalen qualifiziert sich nämlich für die erste Runde des DFB-Pokals und umgeht somit den Westfalenpokal, der mit Teams wie Arminia Bielefeld und dem SC Verl mit richtigen Brocken versehen ist. Für einen Amateurklub gar unmöglich, dort vorbeizukommen.

Türkspor-Coach Tyrala stand schon im DFB-Pokalfinale

Sebastian Tyrala durfte die Magie des Pokals selber als Spieler einige Male miterleben. In drei Partien für Greuther Fürth und den VfL Osnabrück erzielte er drei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Mit Borussia Dortmund stand er 2008 sogar im Finale.

Er ordnet die Wichtigkeit des Pokals ein: "Türkspor Dortmund wird das vermutlich nie wieder erreichen können. Diesen Wettbewerb spielen zu dürfen, ist ein Privileg und ein Traum für einen Fußballspieler. Da ist es egal, gegen welchen Erst- oder Zweitligisten du dann spielst."

Bevor Türkspor in solchen Sphären denken kann, müssen erst einmal die Hausaufgaben in der Liga gemacht werden. Am Freitag, 5. April, kann die Tyrala-Elf wenigstens für anderthalb Tage Spitzenreiter werden. Gegen TuS Bövinghausen wartet auf Tyrala ein Derby mit besonderer Vorgeschichte: "Ich war dort Trainer, bin mit ihnen aufgestiegen und habe sie dann auf Platz eins verlassen. Hoffentlich wird das am Freitag ebenfalls der Fall sein. Für mich wird es auf jeden Fall ein besonderes Spiel."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 30 21 4 5 79:28 51 67
2 Türkspor Dortmund 30 19 5 6 72:39 33 62
3 ASC 09 Dortmund 30 19 4 7 54:32 22 61
4 SpVgg Erkenschwick 30 17 6 7 71:47 24 57
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 14 12 0 2 45:17 28 36
2 Türkspor Dortmund 15 11 1 3 40:19 21 34
3 SpVgg Vreden 15 9 3 3 23:10 13 30
4 ASC 09 Dortmund 15 8 3 4 24:17 7 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Sportfreunde Lotte 16 9 4 3 34:11 23 31
3 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
4 Türkspor Dortmund 15 8 4 3 32:20 12 28
5 SV Schermbeck 15 9 1 5 33:30 3 28
6 1. FC Gievenbeck 15 8 2 5 26:19 7 26

Transfers

Türkspor Dortmund

Türkspor Dortmund

30 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
31 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
FC Brünninghausen Logo
FC Brünninghausen
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
32 A
FC Brünninghausen Logo
FC Brünninghausen
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Türkspor Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel