Startseite » Fußball » Kreisliga A

Amateure
SC Croatia Mülheim will Erdbebenopfern helfen

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann.
Autieri, Mülheim, Erdbeben, Spenden, Pokal Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Croatia Mülheim und der Duisburger SV 1900 haben sich geeinigt, die Eintrittsgelder des anstehenden Kreispokal-Spiels in die Türkei und Syrien zu spenden.

Die Lage im Süden der Türkei und nördlichen Gebieten Syriens ist kritisch. Ein Erdbeben mit Magnitude 7,8 Mw und weitere Nachbeben erschütterten die Regionen und forderten Schätzungen zufolge bereits mehr als 17.000 Tote.

Hilfe wird dringend benötigt - das weiß auch der Trainer des SC Croatia Mülheim, Daniele Autieri. Er will helfen: "Ich habe schon privat Klamotten gespendet und wollte mehr machen. Uns sind da ein bisschen die Hände gebunden und man hat manchmal das Gefühl, machtlos zu sein. Das sind wir aber nicht. Wir können helfen!"

Deshalb sei der 36-Jährige an diesem Morgen (09. Februar) mit einem Vorschlag auf den Vorstand des Duisburger SV 1900 zugegangen: Er wolle die eingenommenen Eintrittsgelder des, am kommenden Sonntag (12. Februar, 15 Uhr) zwischen seinem Verein und dem Duisburger SV, stattfindenden Kreispokal Achtelfinales gemeinsam in die betroffenen Gebiete spenden. Und Duisburg stimmte zu.

Der Croatia-Coach erklärte im Gespräch mit dieser Redaktion: "Wir bringen unsere Kinder auf den Fußballplatz, um Gemeinschaft kennenzulernen. Und in einer Gemeinschaft hilft man sich gegenseitig. So müssen wir als Fußballer auch den Menschen in der Türkei und Syrien helfen. Das sieht auch der Duisburger SV so und deshalb haben wir uns eben entschieden, die eingenommenen Eintrittsgelder an Betroffene zu spenden."

Da wo man Unterstützung liefern kann, sollte man das auch machen. Die eigentliche Idee des Fußballs ist, dass er Menschen zusammenbringt und verbindet – das wollen wir am Wochenende beweisen.

Daniele Autieri.

Auch wenn Autieri nicht direkt betroffen sei, habe er einige Bekannte, deren Familien unter der Naturkatastrophe und ihren Folgen leiden müssen, sagte der Ex-Trainer des Mülheimer FC. Er findet klare Worte: "Ich halte es für eine menschliche Selbstverständlichkeit etwas zu machen. Da wo man Unterstützung liefern kann, sollte man das auch machen. Die eigentliche Idee des Fußballs ist, dass er Menschen zusammenbringt und verbindet – das wollen wir am Wochenende beweisen."

Auf die Frage nach einem Aufruf antwortet der italienische Coach: "Am Ende sind wir alle Menschen. Gerade in schlechten Momenten, wie aktuell in den vom Erdbeben betroffenen Regionen, sollten wir einander beistehen. Ich erwarte nicht, dass jeder jetzt riesige Summen spendet, aber diesen Menschen das Nötigste zu ermöglichen ist drin, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Wir wünschen uns ganz viele Besucher, damit auch ordentlich was zusammenkommt!"

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Kreisliga A

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Taxi Duisburg 23 15 6 2 63:32 31 51
2 SC Croatia Mülheim 24 15 3 6 61:30 31 48
3 SV Heißen 24 14 4 6 68:37 31 46
4 TSV Heimaterde Mülheim 23 11 5 7 68:44 24 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Croatia Mülheim 13 9 2 2 37:13 24 29
2 FC Taxi Duisburg 11 9 2 0 34:13 21 29
3 SV Heißen 13 9 1 3 39:19 20 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Taxi Duisburg 12 6 4 2 29:19 10 22
2 ETuS Bissingheim 13 6 1 6 37:29 8 19
3 SC Croatia Mülheim 11 6 1 4 24:17 7 19
4 SV Heißen 11 5 3 3 29:18 11 18
5 Mülheimer SV 07 II 12 5 2 5 19:15 4 17

Transfers

SC Croatia Mülheim

SC Croatia Mülheim

24 H
Fatihspor Mülheim Logo
Fatihspor Mülheim
Freitag, 19.04.2024 19:45 Uhr
3:1 (-:-)
25 A
ETuS Bissingheim Logo
ETuS Bissingheim
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Taxi Duisburg Logo
FC Taxi Duisburg
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Fatihspor Mülheim Logo
Fatihspor Mülheim
Freitag, 19.04.2024 19:45 Uhr
3:1 (-:-)
25 A
ETuS Bissingheim Logo
ETuS Bissingheim
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Taxi Duisburg Logo
FC Taxi Duisburg
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Croatia Mülheim

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel