Startseite

BL
S04-Gegner: Ersatzgeschwächtes Bayer in bestechender Form

Bayer Leverkusen zog am Donnerstagabend in die nächste Runde der Europa League ein.
Bayer Leverkusen zog am Donnerstagabend in die nächste Runde der Europa League ein. Foto: dpa.
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der nächste Gegner des FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga ist Bayer Leverkusen (Sonntag, 18 Uhr). Die Werkself befindet sich in einer bestechenden Form – obwohl derzeit zwei Schlüsselspieler fehlen.

Der FC Schalke 04 wartet in der Bundesligasaison 2020/21 weiter auf einen Sieg. Die nächste Chance, den ersten Dreier einzufahren, bietet sich den Knappen am kommenden Sonntagabend zuhause gegen Bayer Leverkusen. Will man dann Punkte mitnehmen, muss wirklich alles passen.

Der Grund: Die Werkself zählt aktuell zu den absoluten Top-Teams in Deutschland. In der Bundesliga ist die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz noch ungeschlagen. Am vergangenen Spieltag kamen die Rheinländer zwar nicht über ein torloses Remis gegen Hertha BSC hinaus, die vorigen fünf Partien jedoch gewannen sie allesamt – gegen Mainz (1:0), Augsburg (3:1), Freiburg (4:2), Gladbach (4:3) und Bielefeld (2:1). In der Tabelle steht Leverkusen (19 Punkte) hinter Bayern München (22) und RB Leipzig (20) auf dem dritten Platz.

Und auch international läuft es für die Bosz-Elf: Am Donnerstagabend zogen Kerem Demirbay und Co. dank des 3:2-Auswärtserfolgs in Nizza in die nächste Runde der Europa League ein. Dabei überzeugten sie – wie schon so oft in der Bundesliga – mit starkem Ballbesitz-Fußball und viel Offensivdrang.

Volles Leverkusener Lazarett

Die Personaldecke bei Bayer ist momentan ziemlich dünn. Vor allem die Ausfälle von Stamm-Innenverteidiger Sven Bender (Sprunggelenk) und Top-Torjäger Lucas Alario (sieben Treffer), der über Knieprobleme klagt, schmerzen den Werksklub. Paulinho (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Santiago Arias (Wadenbeinbruch), Charles Aranguiz (Achillessehnenbeschwerden), und Exequiel Palacios (Lendenwirbelbruch) stellen aktuell ebenfalls keine Alternative dar.

Trio kehrt gegen Nizza in den Kader zurück

Edmond Tapsoba, der normalerweise zusammen mit Sven Bender das Innenverteidiger-Duo gibt, war nach überstandener COVID-19-Erkankung gegen Nizza immerhin in den Leverkusener Kader zurückgekehrt und zur Halbzeit eingewechselt. Auch Karim Bellarabi und Nadiem Amiri, die gegen Berlin zuletzt gefehlt hatten, waren wieder mit von der Partie. Wann die restlichen Rekonvaleszenten aber zurückkehren, ist derzeit noch offen.

Das bedeutet aber nicht, dass es Bayer aktuell an Qualität mangelt: Mit Patrick Schick, Jonathan Tah und Aleksandar Dragovic sprangen zuletzt andere Akteure für die Verletzten in die Bresche und erledigten ihre Aufgabe mit der nötigen Sorgfalt. Daran dürfte sich auch gegen Schalke nichts ändern.

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Mehr News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel