Startseite

RWE
Leihgeschäft mit Bundesliga-Klub - Rechtsverteidiger ist da

(48) Kommentare
RWE: Leihgeschäft mit Bundesliga-Klub - Rechtsverteidiger ist da
Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat nach Ron Berlinski (SC Verl) den zweiten Zugang präsentiert. Ein Rechtsverteidiger unterschrieb an der Hafenstraße.

Meiko Sponsel wird in der kommenden Saison für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 20-Jährige kommt auf Leihbasis vom 1. FC Köln, wo er bereits einen Profivertrag unterschrieb und Mitglied des erweiterten Lizenzspieler-Kaders ist.

"Mit Meiko Sponsel haben wir einen sehr talentierter Rechtsverteidiger gefunden, der bereits mit 18 Jahren regelmäßig zu Einsätzen im Herrenbereich kam. In der letzten Saison hat er während der Vorbereitung auch schon am Mannschaftstraining des Bundesliga-Teams teilgenommen, er benötigt in seinem Alter aber natürlich möglichst viel Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau. Wir freuen uns, dass wir ihn und den FC davon überzeugen konnten, dass Rot-Weiss Essen der richtige Verein für seine weitere Entwicklung ist", sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

Meiko Sponsel: "Ich freue mich riesig auf die 3. Liga und die Duelle gegen große Traditionsvereine. Mit dem FC habe ich schon an der Hafenstraße gespielt und weiß deshalb, was hier los ist. Ich bin überzeugt davon, dass RWE der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist und ich werde alles geben, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen."

"Meiko ist ein sehr spannender Spieler mit großem Entwicklungspotential. Trotz seiner Größe und Robustheit bringt er eine gute Geschwindigkeit mit. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr mit ihm zusammenzuarbeiten", ergänzt der neue RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski.

Der 1,89 Meter große Rechtsfuß wechselte im Sommer 2017 von seinem Jugendverein Sportfreunde Eisbachtal in den Nachwuchs des 1. FC Köln. Als Stammspieler wurde er mit der dortigen U17 Deutscher Meister, in seiner letzten Saison als Jugendspieler kam er zudem bereits zu 20 Einsätzen im Seniorenbereich in der Regionalliga West. In der vergangenen Saison, in der er wegen einer Schulterverletzung mehrere Wochen ausfiel, absolvierte Sponsel nur 17 Partien (ein Tor, vier Vorlagen) für die Kölner Zweitvertretung.

Der Kader 2022/23 - Stand: 10. Juni 2022:

Tor: Jakob Golz, Raphael Koczor

Abwehr: Daniel Heber, José-Enrique Ríos Alonso, Felix Herzenbruch, Mustafa Kourouma, Michel Niemeyer, Sascha Voelcke, Sandro Plechaty, Yannick Langesberg, Felix Bastians, Nico Haiduk (eigene U19), Meiko Sponsel (1. FC Köln, ausgeliehen)

Mittelfeld: Felix Schlüsselburg, Fabian Rüth, Nils Kaiser, Luca Dürholtz, Thomas Eisfeld, Cedric Harenbrock, Erolind Krasniqi, Kevin Holzweiler, Felix Heim, Oguzhan Kefkir, Niklas Tarnat

Angriff: Ron Berlinski (SC Verl), Simon Engelmann, Isaiah Young, Timur Mehmet Kesim (eigene U19)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (48 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel