Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Als Elfmeterheld gefeiert
Ex-Schalker gewinnt Titel in den USA

(1) Kommentar
Als Elfmeterheld gefeiert: Ex-Schalker gewinnt Titel in den USA
Foto: Sebastian Konopka

Der einstige Schalker Patrick Rakovsky hat mit Orange County SC die Meisterschaft in der zweiten amerikanischen Fußball-Profiliga gewonnen.

Der ehemalige Schalke-Torwart Patrick Rakovsky hat mit Orange County SC die Meisterschaft in der zweiten amerikanischen Fußball-Profiliga gewonnen. Der einstige Schalker und Nürnberger setzte sich mit seinem Team im Finale der USL-Championship 3:1 (3:0) gegen die Tampa Bay Rowdies durch.

In der Schalker Knappenschmiede hatte Rakovsky einst ebenfalls Erfolge gefeiert. Mit der Schalker U19 wurde er Vizemeister in der Bundesliga West (2011) und gewann zweimal den Westfalenpokal. Zu dieser Zeit galt er als großes Talent, bestritt von der U15 bis U20 insgesamt 15 Spiele für die DFB-Junioren. 

Ex-Schalker parierte schon zahlreiche Elfmeter

Für Orange County war es der erste Liga-Titel in der Vereinsgeschichte. Rakovsky parierte in der 19. Minute beim Stand von 0:0 einen Elfmeter. Schon auf dem Weg ins Endspiel war der 28-Jährige zum Helden geworden: Im Halbfinale der Western Conference gegen Oakland Roots (6:5 i.E.) parierte er im Elfmeterschießen entscheidend, im Conference-Finale gegen San Antonio FC (5:3 i.E.) verfehlte der letzte Versuch des Gegners sein Tor.

Für den Ex-Schalker ist das Engagement im kalifornischen Irvine eine weitere Station einer aufregenden Karriere. Im sauerländischen Drolshagen hatte er mit dem Fußballspielen begonnen. Als die Familie 1999 nach Tschechien zog, spielte er in der Jugend unter anderem für Sparta und Slavia Prag. Von dort ging es 2007 nach Gelsenkirchen in die Knappenschmiede und schließlich 2011 von Schalke zum 1. FC Nürnberg. Es war Rakovskys erster Profivertrag, am 20. August 2011 debütierte er im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund.

Es folgten Engagements in Belgien (Lierse SK) und Finnland (FC Lahti), bevor er mit seiner amerikanischen Frau in deren Heimat zog und seit diesem Jahr für den Orange County SC spielt. Mit einer Rückkehr in die Bundesliga liebeäugelt er zwar noch, doch nicht um jeden Preis. „Ich würde nicht der vierte Torwart auf Schalke oder der zweite Torwart beim FC Cincinnati werden, nur um ein bisschen mehr Geld zu bekommen.“

(1) Kommentar

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Platzwart_sein_sohn 2021-11-30 12:42:11 Uhr
Mal sehen wann der nächste auf dem Klo war.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.