Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Dortmund und Leipzig machen vor Spitzenspiel Druck, Hertha verlässt Abstiegsplätze

(0) Kommentare
Bundesliga: Dortmund und Leipzig machen vor Spitzenspiel Druck, Hertha verlässt Abstiegsplätze
Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund setzt seine Siegesserie bei der TSG Hoffenheim fort. Auch Leipzig wahrt seine Meisterchance. Hertha verlässt die Abstiegsplätze, Bochum ist neuer Vorletzter.

Borussia Dortmund hat zumindest für einen Tag die Spitze der Fußball-Bundesliga erobert. Das Team von Trainer Edin Terzic feierte durch das 1:0 (1:0) bei der TSG Hoffenheim den neunten Pflichtspielsieg in diesem Jahr und verdrängte den FC Bayern München mit 46 Punkten vorerst von der Tabellenspitze.

Der Titelverteidiger (43 Punkte) kann mit einem Heimsieg am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Verfolger Union Berlin (43) den BVB wieder überholen. Theoretisch hat auch Union noch die Chance, den 22. Spieltag als Spitzenreiter abzuschließen.

In einer hart umkämpften Partie war es einmal mehr Julian Brandt, der Dortmund auf die Siegerstraße brachte. Nach einem Freistoß von Kapitän Marco Reus beförderte der Nationalspieler den Ball mit dem Rücken ins Tor zum 1:0 (43. Minute). Brandt traf damit in vier Bundesligaspielen in Folge. Schiedsrichter Martin Petersen schaute sich bei zwei strittigen Situationen die Videobilder im Stadion an.

RB Leipzig (42) hat ebenfalls seine Titelchancen durch ein 2:1 (2:0)-Erfolg im Duell der Champions-League-Achtelfinalisten gegen Eintracht Frankfurt gewahrt. Leipzig erwischte einen Traumstart und führte durch das erste Liga-Tor von Timo Werner seit einem Monat auf Vorlage von Emil Forsberg verdient früh mit 1:0 (6.). In der 40. Minute legte Werner auf Forsberg zum 2:0 auf. Für die Eintracht verkürzte Djibril Sow (61.) - mehr gelang den Hessen aber nicht mehr.

Im Abstiegskampf erlitt der schwache VfL Bochum durch das 0:3 (0:2) bei Aufsteiger Werder Bremen einen Rückschlag. Die Bochumer liefen nach einer halben Stunde dem Rückstand durch einen Treffer von Nationalspieler Niclas Füllkrug (29.) hinterher. Niklas Schmidt (43.) und Marvin Ducksch (59.) machten den Werder-Sieg perfekt.

Hertha mit wichtigem Sieg gegen Augsburg - Wolfsburg schlägt Köln

Der VfL fiel auf einen direkten Abstiegsplatz zurück, weil Hertha BSC zu Hause einen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den FC Augsburg feierte und vorübergehend auf Platz 14 vorrückte. Bei Schneefall im Berliner Olympiastadion trafen Marco Richter (61.) und Dodi Lukebakio (70.) im zweiten Durchgang zum verdienten und wichtigen Hertha-Heimsieg gegen Augsburg.

Außerdem siegte der VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0) beim 1. FC Köln. Die Wölfe gingen durch Yannick Gerhardt (4.) früh in Führung, in der zweiten Halbzeit bescherte Maximilian Arnold (68./Foulelfmeter) den Wölfen das 2:0.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel