Ewige Nr.13 Zuletzt aktiv: 2. Dezember 2012 - 17:18 Mitglied seit: 28. Oktober 2008 Wohnort: Hamburg
  • 889 Aktionspunkte
  • 293 Foren-Beiträge

Kreisliga B1......Wer steigt ab???
Vöde wird - aller Voraussicht nach - gegen Langendreer 07 verlieren. Gewinnt gleichzeitig Gencler gegen AfB, würden beide Mannschaften in eine Relegationsrunde gehen, da die Vorletzten der Kreisligen eine Relegationsrunde spielen (falls nur drei Mannschaften des Bochumer Kreises aus der Bezirksliga absteigen, würde einer der Vorletzten die Klasse halten) und die Drittletzten unter sich noch eine weitere Runde spielen. In diesem Fall wären die Ergebnisse von Germania, Arminia, FC Bochum und Hellas völlig uninteressant. Verliert Gencler gegen AfB, wäre Gencler direkt abgestiegen und der SV Vöde II würde an der Relegation der Vorletzten teilnehmen. Dann müsste Germania gegen Griesenbruch gewinnen um die Relegation zu vermeiden, oder einen Punkt holen und hoffen, dass der FC Bochum zeitgleich gegen Eintracht Grumme verliert. Dann nämlich wären Germania und FC Bochum punktgleich, Germania würde jedoch aufgrund des besseren (von zwei katastrophalen) Torverhältnissen am FC Bochum vorbeiziehen und somit die Rot-Blauen in die Relegation schicken. Gewinnen sowohl AfB, Germania als auch der FC Bochum ihre Spiele, würde es den Verlierer der Partie Hellas Bochum gegen Arminia Bochum III treffen, wobei beiden Teams schon ein Zähler zum sicheren Klassenverbleib reicht. Spannung ist also bis zum Abpfiff des letzten Spiels garantiert. Hoffen wir auf faire Duelle und auch darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
1. Trainerentlassung in der A 1
Da hier auch Germania erwähnt worden ist - im Bezug auf Koby1980 - möchte ich mich hier auch noch mal kurz zu Wort melden. Koby ist bei Germania als Spieler aktiv gewesen, konnte sich aber aufgrund verschiedener Faktoren leider nicht dauerhaft durchsetzen. Dass er den Verein wieder verließ hatte rein sportliche Gründe, da er bei Germania keine Perspektive sah. Natürlich ist Koby ein durchaus streitbarer Charakter (auch ich habe schon diverser Meinungsverschiedenheiten mit ihm gehabt), doch unter dem Strich ist er immer ein fairer Sportsmann gewesen, der auch nach einem Streit dem Gegenüber noch offen in die Augen sehen kann. Daher finde ich persönlich einige Aussagen hier reichlich überzogen. Die Mannschaft von SF Altenbochum kann ich nur aus der Ferne beurteilen. Nimmt man jedoch das Spiel gegen Germania, so stimme ich Koby in der Aussage zu, dass dieses Team absolut Potenzial hat, jedoch zur Fahrigkeit neigt und zu hoffen scheint, dass sich der Erfolg ohne größere Mühen einstellt. Dass sich Koby als Trainer auch nach außen ehrgeizige Ziele setzt, finde ich nicht verwerflich. Dass man sich nach einem Scheitern aber natürlich auf derlei Aussagen stürzt ist auch normal. Wer weiß, wie die Saison abgeschlossen würde, wäre vielleicht am Trainerteam festgehalten worden. Die Liga ist in der Mitte sehr offen, da wäre mit einer guten Rückrunde vieles möglich gewesen. Doch aller Konjunktiv ist überflüssig, da sich die Vereinsführung der SF Altenbochum anders entschieden haben. Ich persönlich wünsche den beiden ehemaligen Trainern alles Gute und den SF Altenbochum, dass sie sich diese Entscheidung am Saisonende nicht vorwerfen lassen müssen.
Kreisliga C4 Saison 11/12
Adrian, hörst du dich eigentlich selbst gern quatschen ? Kümmere dich um Querenburg und lass Germania in Ruhe.
6. Spieltag Kreiliga A1
Ich kann mich der Beurteilung von Beobachter78 nur anschließen. Wenn ein Schiedsrichter - deren Job ohne Frage schwer genug ist - eine solche Leistung abliefern, wie der junge Mann im Spiel SF Altenbochum - SV Germania Bochum-West, dann sollte man das auch durchaus erwähnen dürfen. Zumal, wenn er insgesamt auf beiden Seiten schlecht gepfiffen hat. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Unparteiische einen schlechten Tag gehabt hat. Ich möchte keinem der Schiedsrichter das Vermögen absprechen, eine solche Partie zu leiten. Dennoch stach in dieser Begegnung der Kreisliga A der junge Schiedsrichter negativ heraus. Das finde ich zwar bedauerlich, ist aber nunmal eine Tatsache. @kampfsau: Man muss in meinen Augen nicht über jeden Fehler eines Schiedsrichters diskutieren. Andererseits sollte man jedoch auch solch berechtigte Kritik anbringen dürfen.
DJK Wattenscheid 1 jetzt schon am Ende?
Nach direkten Duellen gegen DJK Wattenscheid, Eintracht Grumme und BV Langendreer 07 III kann ich - wenn man die jeweilige Tagesform zugrunde legt - die Einschätzungen hier nicht teilen. Von den drei Teams war Langendreer 07 III das mit Abstand Stärkste. Grumme wird sicher auch ein gewichtiges Wort mitreden. DJK muss es schaffen, als Team zu funktionieren. Von den Einzelspielern sind sie definitiv ein heißer Anwärter. RW Leithe II kann ich (noch) nicht beurteilen, sehe ich aber grundsätzlich auch ganz oben dabei. Danach wird es ein breites Mittelfeld geben...
Kreisliga A1 5. Spieltag
Zunächst einmal möchte ich RW Stiepel zu dieser Aktion von Seiten des SV Germania Bochum-West gratulieren. Wir finden es absolut klasse, was ihr für den Jungen tut ! Was wir dagegen nicht so klasse finden, ist die Vorgehensweise einiger Verantwortlicher bei euch. Wie "neuner" schon schrieb, sind von Seiten eures Vereins einige Fehler gemacht worden, die die Situation nun haben angespannter werden lassen, als es notwendig gewesen wäre. Erstmals angesprochen wurde die Thematik von RW Stiepel bei einem Testspiel am Wochenende vor dem Meisterschaftsstart. Zu diesem Zeitpunkt wusste man in Stiepel noch nicht, ob das Spiel am Samstag oder am Sonntag ausgetragen werden würde. Einhellige Aussage von Germania war seinerzeit genau jene, die "neuner" beschreibt: Sofern das Benefizspiel am Sonntag stattfindet, stimmen wir einer Verlegung vorbehaltlos zu. Sollte es samstags sein, wollte man sich noch einmal über eine mögliche Verlegung unterhalten. Die Tage und Wochen zogen seither ins Land und von einer Kontaktaufnahme durch RW Stiepel zwecks der Verlegung war bis zum Wochenbeginn keine Spur. Ich weise darauf hin, dass Spielverlegungen beim Kreis eigentlich bis 10 Tage vor dem eigentlichen Austragungstermin bekanntgegeben werden müssen. Ferner ist die Verlegung einer Partie hinter den ursprünglichen Austragungstermin nur in Ausnahmefällen und bei trifftigen Gründen (bei Einhaltung der Fristen) möglich. RW Stiepel meldete sich fünf Tage vor Austragung bei uns. Scheinbar war man von der Zustimmung zur Verlegung einfach ausgegangen ohne weitere Rücksprache zu halten. Hätte man dies von Stiepeler Seite getan, wäre die Angelegenheit vermutlich nicht derart ausgeufert, wie sie es nun ist. Dass diese Situation nun allen Beteiligten (RW Stiepel, Germania Bochum-West und Kreis Bochum) missfällt, ist nur folgerichtig. Das Possenspiel einiger Stiepeler war jedoch völlig unangebracht und der Sache, sowie dem Anlass (denn das Benefizspiel steht für RW Stiepel richtigerweise im Vordergrund) nicht gerecht werdend. Wir hoffen trotz allem auf ein gutes und vor allem faires Fussballspiel am Sonntag in Stiepel, wünschen aber dem RW Stiepel zunächst viel Erfolg bei der Ausrichtung des Benefizspiels und dem Jungen alles erdenklich Gute. Mit sportlichem Gruß 13er
Schiedsrichterleistungen???
@vflhenni: Nach drei Spieltagen einen solchen Thread zu eröffnen ist für mich ein wenig unverfroren. Der gesamte Fußballkreis macht sich Gedanken, wie man neue Schiedsrichter gewinnen kann, weil die Unparteiischen an allen Ecken und Enden fehlen, und du haust auf die Schiedsrichter, die dafür sorgen, dass überhaupt noch gespielt werden kann, mit dem Knüppel drauf. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Natürlich haben einige Schiedsrichter die Tendenz zu einer gewissen Selbstherrlichkeit. Sie bekommen es von den Bundesliga-Schiedsrichtern auch nicht anders vorgelebt. Ein Fußballer orientiert sich an den Bundesliga-Stars. Warum sollten die Schiris da anders agieren ?! Fakt ist aber auch, dass man jedem Unparteiischen, der sich jeden Sonntag auf die Bochumer, Hattinger oder Wittener Sportplätze stellt um dort Kreisliga-Spiele zu leiten, einen großen Respekt zollen muss. Auch wenn sie mich als Aktiven oftmals selbst zur Verzweiflung bringen, so weiß ich den Einsatz der Männer (und Frauen) in Schwarz (oder bunt) durchaus zu schätzen. Fehler wird es immer geben. Und in 99% der Spiele ist am Ende der Partie der Schiedsrichter der Mann mit der geringsten Fehlerquote auf dem Feld gewesen.
1. Spieltag - B1
DJK Wattenscheid - SV Germania Bochum-West II 2:0 (0:0) Am Stadtgarten bot sich den zahlreichen Zuschauern eine insgesamt sehr einseitige Partie. Die ambitionierten Gastgeber gaben vom Anpfiff weg Vollgas und schnürten die neu zusammengestellte Germania-Reserve fast über die gesamte Spielzeit in den eigenen Strafraum ein. Die Gäste in einer extrem defensiven Grundformation hielten mit Kampf und Leidenschaft dagegen. Dennoch gab es beinah im Minutentakt Torchancen für die DJK. Doch entweder hatten die wackeren Germanen noch irgendein Körperteil dazwischen oder das Aluminium stand den Gästen zur Seite. Was dennoch nicht aufgehalten werden konnte entschärfte ein überragender Dennis Bogusz im Tor der Germanen. Die Hausherren waren zwar jederzeit gefährlich, insgesamt aber auch ohne zündende Idee, den Beton zu knacken oder den Gäste-Keeper zu überwinden. Erst in der 78. Minute gelang es dem Kapitän der Wattenscheider einen Freistoß aus 19 Metern in den linken Torwinkel zu schießen. Zwei Minuten später stellten die Gastgeber dann den Endstand her. Unter dem Strich natürlich ein hochverdienter Sieg der DJK, auch wenn man den tapferen Germanen am Ende beinah einen Punkt gegönnt hätte. Die Wattenscheider werden in jedem Fall eine ganz gewichtige Rolle spielen im Kampf um den Aufstieg. Ob es letztlich reichen wird ? Tja, die Saison ist lang... Für die Gäste war es ein Spiel, in dem sie nur gewinnen konnten und in dem sie eine überragende Moral gezeigt haben. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie diese Truppe gegen Mannschaften auf Augenhöhe zurecht kommt.
Pokalrunde 2011/2012
Es ist schon eine ungewöhnliche Situation, dass der Platzwart (als städtischer Angestellter) den Hartplatz mittags sperrt, weil eine Pfütze im Strafraum ist, die am Abend aber wohl kaum mehr für Probleme gesorgt hätte, und man dann auf den Rasenplatz ausweicht, der erstens noch deutlich empfindlicher auf Regen reagiert und zweitens über keine Flutlichtanlage verfügt. Der SV Steinkuhl kann da wenig zu, doch der Platzwart sollte mal seinen Geisteszustand ob dieser Entscheidung überprüfen.
Chaos bei A01 geht weiter
Jetzt wird schon wieder ein Verein rausgezogen, gegen den geschossen wird. Leute, habt ihr eigentlich keine anderen Hobbies ? Bindet euch doch notfalls auch ein Stück Fleisch um den Hals. Dann spielen wenigstens die Hunde mit euch. Mal im Ernst: Lasst doch die Saison erstmal losgehen und ein paar Spiele gespielt sein, statt aufgrund verletzter Eitelkeiten und chronischer Antipathie gegen einen Verein direkt wieder aufzustacheln.
  • VfL Bochum 1848 Logo
    VfL Bochum 1848
  • SV Germania Bochum-West Logo
    SV Germania Bochum-West