Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Zwei Serien, vier Trainer, sechs Torhüter

Essen: Kreisliga kompakt
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Kreisligen waren am Wochenende vor allem Kantersiege beziehungsweise böse Schlappen „in“. So richtig heftig erwischte es mal wieder TuS Helene und NK Croatia.

Kreisliga B1 Nord-West

Noch vor knapp zwei Wochen betonte Alfred Groß, Fußball-Obmann bei Wacker Bergeborbeck, gegenüber dem RevierSport, dass die Blau-Gelben definitiv nicht in die C-Klasse durchgereicht werden. Langsam, aber sicher müssen sich die Anhänger der Wackeraner Sorgen um den Klub von der Cathostraße machen. Das 1:7 gegen Eintracht Borbeck II bedeutete die sechste Pleite in Folge und das bei einem Torverhältnis von 7:32 Gegentoren. Damit steht Wacker auf einem Abstiegsrang und liegt nur einen Zähler vor Union Frintrop II (2:0-Erfolg über RuWa Dellwig II) und fünf Punkte vor dem abgeschlagenen Schlusslicht ESC Preußen II (1:8-Heimpleite gegen SuS Haaropf II).

Tusem beeindruckt SV Borbecks Kapitän

Im Aufstiegsrennen ist eine Tendenz deutlich erkennbar. In dieser Saison wird nichts an der Meisterschaft der starken Truppe von Tusem Essen vorbeiführen. „Das ist schon beeindruckend. Das sind alles junge Burschen, aber schon sehr clever und abgeklärt. Wenn die zusammenbleiben und noch zwei, drei gute Spieler dazubekommen, dann wird Tusem auch in der Kreisliga A für Furore sorgen“, zollte SV Borbecks Kapitän Daniel Tegtmeyer nach der 0:3-Niederlage dem Tusem Respekt.

Die Verfolger TuS Essen-West 81 II und FC Karnap trennten sich 2:2-Remis voneinander. „Wir vergeben einfach zu viele Chancen. Ansonsten hätte sich der Gegner über sieben, acht Gegentore nicht beschweren dürfen. Wir haben aber Rang zwei, der wohl auch zum Aufstieg berechtigen wird, immer noch fest im Visier“, sagt FCK-Coach Dennis Bruhnke, dessen Team fünf Punkte hinter dem anvisierten Ziel liegt.

Kreisliga B2 Nord-West

Woche für Woche das gleich Lied: Die Zweitvertretung des Bezirksligisten SG Altenessen ist einfach nicht zu stoppen. Auch wenn die Gegner oft knapp dran sind dem Spitzenreiter die bislang blütenweiße Weste zumindest ein wenig zu beflecken, fehlt am Ende doch immer etwas, um der SGA II zumindest einen Zähler abzutrotzen. So erging es auch Juspo Altenessen im Derby. Am Ende feierte der Tabellenführer einen 4:3-Auswärtssieg - der zehnte Dreier im zehnten Spiel.

Papa Liedtke trifft dreifach

Bereits sieben Punkte dahinter liegt der ESC Preußen Essen. Der Topfavorit auf den Aufstieg tat sich gegen die Drittvertretung des Landesligisten SuS Haarzopf lange schwer, kam letztendlich aber doch zu einem standesgemäßen 6:2-Erfolg. Torjäger Damian Liedtke, der vor kurzem Vater wurde, steuerte zur Geburt seiner Tochter gleich drei Treffer bei.

Im Abstiegskampf hat sich Dellwig 1910 etwas Luft verschafft. Der selbsternannte Aufstiegskandidat konnte gerade so das Schlusslicht FC Karnap III mit 2:1 niederringen. „Wir spielen uns durch diese Schönspielerrei zu Tode. Wir betreiben viel Aufwand, ernten aber keinen Ertrag. Wir müssen irgendwie in die Winterpause kommen und hoffen, dass einige Jungs dann wieder fit sind. Momentan könnten wir eine komplette Mannschaft stellen, die aber leider verletzt ist“, hadert Michael Giebkes, erster Vorsitzender der Dellwiger mit dem Verletzungspech. Gegen Karnap erwischte es nun auch noch Mittelfeld-Motor Michel Fischer, der einen Bänderriss erlitt und in diesem Jahr wohl kein Spiel mehr bestreiten wird.

Kreisliga B1 Süd-Ost

Es war einfach kein Wochenede für Blau-Weiß Mintard. Genau wie die Erstvertretung (1:2 gegen RSC Essen) musste auch die Reserve eine Niederlage hinnehmen. Die bis zu diesem Zeitpunkt unbesiegten Mintarder kassierten ausgerechnet gegen den ärgsten Verfolger Teutonia Überruhr eine 1:2-Niederlage. „Das war eigentlich ein typisches Unentschieden-Spiel. Dann kassieren wir mit dem Schlusspfiff, aber wirklich mit dem letzten Pfiff den Ausgleich. Wir waren acht Punkte vorne, jetzt sind es nur noch fünf. Wir wären enttäuscht, wenn wir am Ende hinter Überruhr stehen würden“, sagt Mintards Trainer Klaus-Dieter Wurbs.

Durch die Mintarder Niederlge ist auch der TC Freisenbruch enger herangekommen. Nach dem 5:2-Erfolg gegen SuS Niederbonsfeld II hinken die Freisenbrucher nur noch sechs Punkte hinter Mintard her.

Kreisliga B2 Süd-Ost

Ganz klare Verhältnisse herrschen in dieser Staffel. Der FSV Kettwig III zieht weiter an der Spitze einsam seine Kreise. Nach dem 3:0 über den ESC Rellinghausen III stehen nach elf Spielen 33 Punkte zu Buche – maximale Ausbeute! Die Verfolger Winfried Kray (4:2 beim SV Leithe II) und Sportfreunde Niederwenigern III (2:2-Remis gegen den SV Isinger) liegen schon acht beziehungsweise neun Punkte hinter den Kettwigern.

Mitleid könnte man langsam mit dem designierten Absteiger ESV Frillendorf erwecken. Das abgeschlagene Tabellenschlusslicht geriet mal wieder mächtig unter die Räder – 0:7 stand es nach 90 Minuten gegen die Spielvereinigung Steele 03/09 II.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel