Schiedsrichter in der Kreisliga

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
13
zitieren
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu den Schiedsrichterleistungen in der Kreisliga interessieren.
Ich weiß ja das es sehr schwer ist ohne Hilfe immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber manchmal sind einige Entscheidungen schon kurios

MfG

Olliedo
zitieren
Also in der A-Liga laufen ab und an schon einige echte Talente auf, diese sind dann aber leider meist darauf aus möglichst viele Karten auszuteilen, damit dass nachher beim Kreis positiv aufgenommen werden kann(was daran positiv sein soll, will ich auch nicht verstehen, aber es ist leider so(bin selbst Schiedsrichter im Kreis)). In der C-Liga bzw. B-Liga laufen teilweise echte Exoten auf, so wenn sie denn auftauchen, sind die meisten Leistungen echt unterirdisch. Da sollte man sich schon als Spieler bis in die Kreisliga A orientieren, da kann man meist mit ordentlichen Leistungen rechnen
zitieren
Hallo,

was will man auch erwarten? Ich denke mal keiner von den Schiris hat lust darauf in den Kreisligen zu pfeifen! Oft hast du es dort mit Ausschreitungen bis hin zu Gewaltandrohungen und auch Ausübung dieser zu tun. Hast keine Linienrichter (meistens).

Folge: meistens pfeifen dann Neueinsteiger und "pensionäre" in diesen Ligen!

Ist mal ein Guter dabei, sieht dieser schnell zu in den höheren Ligen zu pfeiffen. Verständlicherweise!

Aber Hut Ab trotz allem vor den Schiris. Haben schon einen schweren Job! Jeder der mal selbst gepfiffen hat weis das!

Gruß
Dschingiskhan
zitieren
Für mich gibt es leider nur 2 gute schiris.
G. Behr (ASC) und G.Schäfer(Tus Körne)
liegt wahrscheinlich auch daran das Sie selber aktiv waren.
Wenn ich die anderen Würste sehe kriege ich die Krise.
Der höhepunkt ist dann immer die Hallenstadtmeisterschaft wenn die jungen arroganten Schiris im Mittelpunkt stehen wollen.
zitieren
@jon dahl

in der Halle hatte ich mich auch über die Schiris geärgert.
Da hat dann ein Freund was interessantes gesagt: "Die (meisten)Leute die die hier pfeifen haben zu Hause nix zu sagen, sind in ihrem Bekanntenkreis die Looser und machen Beruflich auch nix besonderes! Da gibt denen dann jmd ne Pfeiffe und praktisch eine Uniform und schwups denken die die sind was besonderes!"

Klingt komisch, ist aber so.
User Pic
zitieren
Die leistungen der schiedsrichter in der Kreisliga C(wo ich selbst spiele) und B (als Zuschauer) sind oft so schlecht das man den Spaß am Fußball verliert. Im Spiel vor 2,3 wochen von SB GladbeckII gegen VFL Resse II hat der schiri die resser so verpfiffen und mit Roten Karten so geschwächt das sie den Platz verlassen haben. Die Roten Karten waren für lapalien und der schiri hat den Torwart von resse beim elfmeter gegen ihn mit bitten auf die linie zu gehen so stark provoziert das dieser sich das nicht gefallen lassen hat und gemeckert hat und dan hat der schiri ihn mit gelb rot worauf es der schiri selbst angelegt hat vom platz gestellt. danach haben sich sb spieler über einen ihrer spieler und ein freundschaftliches verhältnis jenes zum schiri so gefreut und lustig gemacht das ich die leistung des schiris dann einordnen konnte. Die meisten schiris sollten es lieber sein lassen und den ruf der schiris die gut pfeifen nicht in den dreck ziehen weil diese dann auch opfer von schhiedsrichterhassenden spielern werden die wegen ener kleinen Fehlentscheidung dann ausrasten und dem schiri eine verpassen oder ihn dazu zwingen die partie abzubrechen.

Ich hoffe die situation ändert sich, damit der fußball immer spaß macht.

Glückauf

Stör mich nicht beim essen! (oder beim Fußball!!!)
User Pic
zitieren
Lass mal die Kirche im Dorf. Generell bin ich zwar auch der Meinung, dass viele Schiedsrichter sich dieses Hobby nur ausgesucht haben, da sie als Kinder beim spielen immer als letzte gewählt wurden und sich nun an den besseren Sportlern rächen wollen, aber es gibt durchaus viele fähige Schiedsrichter - grade bei den Hallenstadtmeisterschaften.
Nico Sänger, Paul Hadrossek und Chris Winter sind Beispiele, die alle mal in den untersten Ligen angefangen haben, inzwischen deutlich höher pfeifen und auch in der Halle regelmäßig überzeugen konnten.
Talente gibt es in den Kreisligen immer wieder mal, genau wie es oft uralte Schiedsrichter gibt, die ihre besten Zeiten deutlich hinter sich haben.
Grenzwertig finde ich nur diejenigen, die im besten Alter immernoch in den untersten Ligen rumgurken. Diese sind meist zu nichts zu gebrauchen, pfeifen nach Sympathie, teilweise mit Angst und oftmals ohne Linie.

Über Kleinigkeiten dürfen wir uns dabei jedoch nicht aufregen. Natürlich ärgert man sich über eindeutig falsche Abseitsentscheidungen und nicht gegebene Strafstöße. Aber wer schonmal gepfiffen hat, weiß, dass man da immer Fehler macht - grade ohne Linienrichter.

Wer bessere Schiedsrichter haben möchte, sollte seine sportlichen Fähigkeiten verbessern und in höheren Ligen spielen - da werden auch die Unparteiischen besser. In den unteren Ligen passen sie sich streng genommen ja nur dem Niveau an.

Was mich aber besonders aufregt ist die schwache Bezahlung für Schiedsrichter. Würde man den finanziellen Anreiz etwas erhöhen, würden sich vielleicht auch mehr Leute für dieses Hobby interessieren. In meinen Augen geht es nicht an, dass man für weniger als 15 Euro den Hampelmann macht und am Ende sowieso Ärger mit mindestens einer Mannschaft hat. Anfeindungen, Pöbeleien und sogar Handgreiflichkeiten sind inzwischen leider keine Seltenheit mehr und wirken auf junge Menschen sicherlich abschreckend. Ein finanzielles Entgegenkommen wäre zumindest ein Ansatz, um dem Schiedsrichtermangel entgegenzuwirken. Hätten wir wieder mehr Unparteiische im Kreis, könnten sie auch nach Leistung nominiert werden. So müssen wir leider für jeden eizelnen dankbar sein - denn ohne sie geht es nicht.
zitieren
Ich würde nochmal gerne auf jon dahl zurück kommen.

Sind Schiedsrichter besser die vorher aktiv waren? Ich denke ja. Ein aktiver weiß genau wie Emotionen einzuschätzen sind, oder wie ein harter aber fairer Zweikampf aussieht.

Ich kann unsere Schiris ja nicht mit denen aus der Bundesliga vergleichen. Die Entscheiden z.B. auf Abseits, wenn der Assistent die Fahne hebt. Das geht in der Kreisliga nicht.
zitieren
Hallo,

vorweg: finde Schiri sein ist ein harter und undankbarer Job gerade in unteren Ligen wo auch viele Dummbeutel (Spieler) rumlaufen und man hat auch keine Linienrichter. Von daher jetzt schon mal Hut ab vor allen Schiris!

Trotzdem finde ich manche Entscheidungen sind mehr als merkwürdig.

Vom letzten Sonntag diese z.Bsp.: Schiri vergibt einem Spieler eine rote Karte wegen Tätlichkeit. Merkt, nachdem ihn andere Mitspieler aufmerksam gemacht haben, dass dies der falsche Spieler war und gibt dann dem richtigen Spieler jedoch nur die Gelbe Karte!!!!!!!!!!!!!! Der Spieler selbst hat sich kaputt gelacht!!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
zitieren
Also oftmals habe ich das Gefühl, dass sich die Schiedsrichter sehr stark beeinflussen lassen. Teilweise möchte ich da sogar von Angst sprechen. Da wird halt mal keine Karte gezeigt oder in einer Situation doch mal ein Elfmeter gepfiffen.
Leider ist festzustellen, dass viele Spiele durch die Schiedsrichter entschieden werden und nicht durch spielerische Leistung. Es ist mir zb unerklärlich, dass ein Schiedsrichter 9 Minuten nachspielen lässt, bis die Mannschaft ( waren 98 Minuten fast nur vor dem gegnerischen Tor, ohne Erfolg) das Tor doch noch getroffen hat. Dann Wiederanpfiff und Abpfiff. Das dann Unmut aufkommt ist verständlich.
zitieren
Kein Kommentar !!!
zitieren
Super Cem...............solange wie es deinen Koca Tepe´lern gut ging hast du fleißig und "vernünftige" Beiträge verfasst. Nun so was! Veraergert
zitieren
Bitte Trainerfuchs1 Lachen
zitieren
Also gut mein Beitrag dazu , meiner meinung nach werden des öffteren die Ausländischen Vereine benachteiligt, nicht immer aber immer öffter. es gibt natürlich sehr gute Schiedsichter aber auch Idioten die bewusst gegen diese Vereine Pfeifen.

Als Beispiel ich habe mal erlebt wo ein Schiri für jedes Türkisch Sprechen Gelb gezeigt, das war der hammer begrundung ich verstehe nichts. Und solche Schiris Pfeifen in der Kreisliga A .

Meiner meinung nach sollte 2 mal im Monate Jeder Schiri einen beobachter bekommen aber ohne ankündigung !

Und einen Altersdurchschnitt solltes auch geben bei Schiris.
zitieren
:'(Mein lieber Cem, bei deinem Kommentar kommen mir echt die Tränen
Zitat - geschrieben von Cem

Also gut mein Beitrag dazu , meiner meinung nach werden des öffteren die Ausländischen Vereine benachteiligt, nicht immer aber immer öffter. es gibt natürlich sehr gute Schiedsichter aber auch Idioten die bewusst gegen diese Vereine Pfeifen.

Als Beispiel ich habe mal erlebt wo ein Schiri für jedes Türkisch Sprechen Gelb gezeigt, das war der hammer begrundung ich verstehe nichts. Und solche Schiris Pfeifen in der Kreisliga A .

Meiner meinung nach sollte 2 mal im Monate Jeder Schiri einen beobachter bekommen aber ohne ankündigung !

Und einen Altersdurchschnitt solltes auch geben bei Schiris.
User Pic
zitieren
ernsthaft cem, bis jetzt hab ich deine kommentare hier im forum immer sehr geschätzt, auch wenn ich deine meinung nicht immer teilen konnte.
aber solche aussagen sind einfach totaler blödsinn. alle mannschaften auf diesem planeten fühlen sich hin und wieder vom schiedsrichter benachteiligt. ich bin mir auch sicher, dass es durchaus fälle gibt (grade in den unteren klassen), wo ein schiedsrichter eine bestimmte mannschaft mehr oder weniger bewusst benachteiligt hat.
hier nun auf der "die-schiedsrichter-benachteiligen-uns-aus länder-schiene" zu fahren, befördert dich auf direkten weg ins abseits!
überall wird regelmäßig über positive ansätze der integration gesprochen. grade dein verein (ich nehme einfach mal an, dass du zu kocatepe gehörst, weil du schon öfter was über sie geschrieben hast)hat in den letzten 3-4 spielzeiten regelmäßig für positive schlagzeilen gesorgt. aber durch solch einen unqualifizierten unfug setzt du die arbeit der letzten jahre aufs spiel.

zu deinem kritikpunkt: in deutschland ist deutsch nunmal amtssprache. wenn man beim finanzamt eine frage stellt, muss sie schließlich für den mitarbeiter verständlich sein. sonst kann er nicht helfen.
ein besseres beispiel: stell dir ein gericht vor. kläger, angeklagter und richte im prozess. ein gerechtes urteil kommt nur zu stande, wenn alle beteiligten den prozesshergang folgen können, notfalls mittels dolmetscher. sie müssen sich verständigen können.

auf dem fußballplatz gibt es einen unparteiischen, der wichtige entscheidungen zu fällen hat. das wort schiedsrichter beeinhaltet nicht umsonst den tei -richter.
um gerecht zu sein, muss er für gleichheit sorgen. wenn er das gefühl hat, er könnte durch ein "deutschgebot" das spiel besser kontrollieren, ist das in meinen augen sein gutes recht. und wie soll er das durchsetzten, wenn nicht mit karten? natürlich braucht er nicht sofort mit karten um sich schmeißen, allerdings hab ich das auch noch nie erlebt. in der regel kündigt ein schiedsrichter sowas vor dem spiel an und lässt dann das meiste ohnehin durchgehen. es ist schließlich sein ermessungsspielraum.

meine empfehlung. steigt ein paar mal auf, in den höheren ligen werden naturgemäß auch die schiedsrichter besser.

zu deinem vorschlag mit dem altersdurchschnitt: wie stellst du dir das vor? wenn man einen durchschnitt bei 28 (soll ja angeblich das beste fußballeralter sein) für die a-liga festsetzen würde, hätten wir nächstes jahr keine c- und b-liga mehr und dein klub wäre plötzlich in untersten spielklasse. meinst du nicht, dass das auch quatsch wäre?
geht mit gutem beispiel voran und bildet in eurem verein junge schiedsrichter aus, die den durchschnitt senken - und erklärt den alten, warum sie nicht mehr pfeifen dürfen....
zitieren
Das ist meine Meinung , es gibt sehr viele gute schiris aber auch welche die keine ahnung haben.

Meistens fangen die Schiris dann Scheisse an zu pfeifen , wenn von den Zuschauern blöde sprüche kommen... Mann kann halt nicht alle Zuschauer verbieten zu Schreien.

Was das türkisch sprechen betrifft finde ich das ist ein Vorteil für die Türksichen bzw. Ausländischen Mannschaften, zbs. Mann möchte eine abseitsfalle machen dann redet mann türkisch.

Zu info ich bin ein neutraler Zuschauer gucke meistens die Spiele der türkischen Mannschaften an Türkspor Selimiye und Kocatepe.

Und die Schiris in C-B Ligen das sind ja knaller die bleiben im Mittelfeld stehen und pfeifen da das Spiel. Da sollte mann wirklich mal beobachter mal schicken und diese unter die lupe nehmen.
zitieren
Also ehrlich wie du vom fussballplatz aufs finanzamt kommst ist mir ein rätsel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, aufm sportplatz gibt es doch keine amtssprache oder sollen demnächst ausländische spieler mit einem dolmetscher rumlaufen.
Und das ausländische vereine benachteiligt werden ist nun mal tatsache...das merke ich immer wieder wenn ich gegen diese spiele.


Zitat - geschrieben von 1890er

ernsthaft cem, bis jetzt hab ich deine kommentare hier im forum immer sehr geschätzt, auch wenn ich deine meinung nicht immer teilen konnte.
aber solche aussagen sind einfach totaler blödsinn. alle mannschaften auf diesem planeten fühlen sich hin und wieder vom schiedsrichter benachteiligt. ich bin mir auch sicher, dass es durchaus fälle gibt (grade in den unteren klassen), wo ein schiedsrichter eine bestimmte mannschaft mehr oder weniger bewusst benachteiligt hat.
hier nun auf der "die-schiedsrichter-benachteiligen-uns-aus länder-schiene" zu fahren, befördert dich auf direkten weg ins abseits!
überall wird regelmäßig über positive ansätze der integration gesprochen. grade dein verein (ich nehme einfach mal an, dass du zu kocatepe gehörst, weil du schon öfter was über sie geschrieben hast)hat in den letzten 3-4 spielzeiten regelmäßig für positive schlagzeilen gesorgt. aber durch solch einen unqualifizierten unfug setzt du die arbeit der letzten jahre aufs spiel.

zu deinem kritikpunkt: in deutschland ist deutsch nunmal amtssprache. wenn man beim finanzamt eine frage stellt, muss sie schließlich für den mitarbeiter verständlich sein. sonst kann er nicht helfen.
ein besseres beispiel: stell dir ein gericht vor. kläger, angeklagter und richte im prozess. ein gerechtes urteil kommt nur zu stande, wenn alle beteiligten den prozesshergang folgen können, notfalls mittels dolmetscher. sie müssen sich verständigen können.

auf dem fußballplatz gibt es einen unparteiischen, der wichtige entscheidungen zu fällen hat. das wort schiedsrichter beeinhaltet nicht umsonst den tei -richter.
um gerecht zu sein, muss er für gleichheit sorgen. wenn er das gefühl hat, er könnte durch ein "deutschgebot" das spiel besser kontrollieren, ist das in meinen augen sein gutes recht. und wie soll er das durchsetzten, wenn nicht mit karten? natürlich braucht er nicht sofort mit karten um sich schmeißen, allerdings hab ich das auch noch nie erlebt. in der regel kündigt ein schiedsrichter sowas vor dem spiel an und lässt dann das meiste ohnehin durchgehen. es ist schließlich sein ermessungsspielraum.

meine empfehlung. steigt ein paar mal auf, in den höheren ligen werden naturgemäß auch die schiedsrichter besser.

zu deinem vorschlag mit dem altersdurchschnitt: wie stellst du dir das vor? wenn man einen durchschnitt bei 28 (soll ja angeblich das beste fußballeralter sein) für die a-liga festsetzen würde, hätten wir nächstes jahr keine c- und b-liga mehr und dein klub wäre plötzlich in untersten spielklasse. meinst du nicht, dass das auch quatsch wäre?
geht mit gutem beispiel voran und bildet in eurem verein junge schiedsrichter aus, die den durchschnitt senken - und erklärt den alten, warum sie nicht mehr pfeifen dürfen....
zitieren
Siebzig Prozent aller Spieler in der B und C - Liga sind Leute die kaum einmal den Ball geradeaus spielen können..

Viele bringen absolut keine gute Leistung.

Warum soll die Quote bei den Unparteiischen besser sein.?

Wenn Spieler oder Schiedsrichter bessere Leistungen bringen würden, dann spielten oder pfiffen sie die eine oder andere Liga höher.

Die Schwächen die ich als Spieler habe, sollte ich auch dem Unparteiischen zugestehen.

Zitat - geschrieben von olliedo

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu den Schiedsrichterleistungen in der Kreisliga interessieren.
Ich weiß ja das es sehr schwer ist ohne Hilfe immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber manchmal sind einige Entscheidungen schon kurios

MfG

Olliedo
zitieren
Ich glaube das Thema was ich eröffnet hatte war besser! Denn mir geht es nicht darum die Leistung der Schiris zu bewerten sondern wollte vielmehr kuriose Entscheidungen die ihr erlebt habt erfahren! Finde diese manchmal schon sehr witzig. Habe schon erwähnt, dass ich vor jedem Schiri den Hut ziehe, gerade in den unteren Ligen, denn Sie machen einen sehr schweren und undankbaren Job.

13

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben