Startseite

U 19: Erstes Halbfinale
Titelverteidiger wartet auf Schalke

(0) Kommentare
Schalke 04: A-Junioren heute in Wolfsburg
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seite: 1 von 1

Sechs Jahre ist es her, als der FC Schalke mit unter anderem Mesut Özil in seinen Reihen die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft nach Gelsenkirchen holte. Am Mittwoch (18.30 Uhr, Porsche-Stadion, Wolfsburg) und Sonntag (11 Uhr, Stimberg-Stadion, Erkenschwick) nehmen die Königsblauen den nächsten Anlauf auf die kleine Schale.


Der Gegner ist allerdings der amtierende Titelverteidiger, der VfL Wolfsburg. „Wir sind in diesem Duell nicht der Favorit“, weiß Oliver Ruhnert. „Wolfsburg hat einige Spieler in seinen Reihen, die das Gefühl, Deutscher Meister zu werden, schon aus dem letzten Jahr kennen. Das ist sicher ein Pfund, mit dem unser Gegner wuchern kann.“

Schalkes voraussichtliche Aufstellung:

Raeder - Babic, Ayhan, Kolasinac, Borgmann - Baus, Zander - Balci, Meyer - Klingenburg (Max), Hofmann.

Der Sportliche Leiter der S04-Nachwuchsabteilung sieht die Elf von Trainer Norbert Elgert allerdings gegen die „jungen Wölfe“ keineswegs chancenlos. „Wir haben den Vorteil, dass wir das Rückspiel daheim austragen dürfen. Selbst wenn wir das Hinspiel am Mittwoch verlieren, können wir das mit der Unterstützung von hoffentlich vielen Fans noch drehen.“

Auf dem Erkenschwicker Stimberg haben weit über 10.000 Zuschauer Platz. Als Schalke 2006 Meister wurde, ließen mehr als 6.000 Fans den Hasseler „Lüttinghof“ aus allen Nähten platzen. Bisher sind für die Partie am Sonntag etwas mehr als 1.000 Karten im Vorverkauf weg gegangen.

Schon beim unglücklich im Elfmeterschießen verlorenen Westfalenpokal-Finale am Freitagabend gegen Borussia Dortmund fand Elgert den Support der Zuschauer „weltklasse. Natürlich wäre es schön, wenn das auch im Halbfinale der Fall wäre.“


Nach dem unbedeutenden 1:2 im letzten Saisonspiel gegen Rot Weiss Ahlen meldete sich kein Spieler verletzt, sodass Elgert in Wolfsburg sein bestes Team zur Verfügung hat.

Bereits am Dienstagmittag machte sich der Schalker Tross mit dem kompletten Kader auf den Weg in die Autostadt. Aufgrund mehrerer Staus auf der A 2 konnte das für 17.30 Uhr vorgesehene Abschlusstraining auf einem Nebenplatz des Porsche-Stadions, der früheren Spielstätte der VfL-Profis, das Abschlusstraining, erst gegen 19 Uhr stattfinden.

Elgert sieht die Chancen gegen die "jungen Wölfe", die sich die Meisterschaft in der Staffel Nord/Nordost souverän mit sieben Punkten Vorsprung vor Hertha BSC sicherten, bei 50 zu 50. Die Berliner stehen im anderen Halbfinale gegen Bayern München.

Die Europacup-Wertung, nach der die auswärts erzielten Treffer bei glewicher Tordifferenz doppelt zählen, gilt in der Vorausscheidung um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft nicht. Sollte Schalke also in Wolfsburg zum Beispiel ein 1:1 holen, reicht zu Hause ein 0:0 nicht zum Weiterkommen, sondern es geht in die Verlängerung und möglicherweise ins Elfmeterschießen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel