Startseite

Revival steht an
Kommen Oberliga Nordrhein und Westfalen?

WFLV: Kommen die "alten" Oberligen zurück?
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es bahnt sich eine Sensation an. Am Donnerstag tagt ab 15 Uhr der Verbandsfußball-Ausschuss des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik Verbandes (WFLV).

Und bei diesem Termin könnte der Grundstein für ein Revival gelegt werden. Denn die Vereinsvertreter wollen dem Verband vorschlagen, die altehrwürdigen Oberligen Nordrhein und Westfalen wieder einzuführen. „Ich habe alle Klubs angeschrieben und hole mir damit ein Meinungsbild ein, wie die anderen Mannschaften diese Möglichkeit beurteilen“, plädiert Ligasprecher Oliver Kuhn für eine Rückkehr zum altbewährten System.

Hintergrund: Die Einführung einer fünfgleisigen Regionalliga erfordert eine Umstrukturierung der Spielklassen. Die neue Regionalliga West wird ab der Saison 2012/2013 an den Start gehen. Und weil dort nur noch Vereine aus Nordrhein-Westfalen vertreten sind, wird die gerade erst eingeführte NRW-Liga nicht mehr nötig sein. „Die vierte Liga ist ja dann die NRW-Liga“, begründet DFB-Vize-Chef Hermann Korfmacher.

Kuhn: "Installierung der alten Oberligen wäre sinnvoll"

Der Vorschlag, dass unter der Regionalliga West, die aller Voraussicht nach dann NRW-Liga genannt wird, direkt die Landesverbände mit ihren Klassen kommen, stößt bei den Klubs auf Gegenwehr. „Wenn direkt unter der vierten Liga die Verbandsligen kommen würden, wäre die Kluft zwischen den Spielklassen schon sehr groß“, merkt Kuhn an. „Um den Absturz für die Vereine abzufedern, wäre eine Installierung der alten Oberligen sinnvoll.“

Die Westfalen haben diesen Vorschlag bereits angenommen. „Wir waren uns einig, dass es sinnvoll ist, eine eingleisige Oberliga in Westfalen zu haben“, nickt Horst Darmstädter, der bei der Sitzung, an der auch alle Regionalligisten bis auf den FC Schalke vertreten waren, dabei war.

Jetzt müssen noch die Vertreter aus den Verbänden Mittel- und Nordrhein für diese Lösung plädieren. Sollten die Pläne auch dort abgenickt werden, würden sie dem Verbands-Präsidium vorgelegt. Sollte auch hier die Zustimmung erfolgen, würde die Reform auf einem außerordentlichen Verbandstag abgesegnet werden. Dieses Prozedere muss bis spätestens April 2011 abgeschlossen sein, damit die Vereine für die neue Saison über die entsprechenden Auf- und Abstiegsregelungen informiert werden können.

FLVW: Zwei Westfalen-, vier Landes- und zwölf Bezirksligen

Sollte es so kommen, würden in der nächsten Spielzeit vier bis sechs NRW-Ligisten in die Regionalliga aufsteigen. Die restlichen Vereine würden in die Oberligen Nordrhein und Westfalen eingruppiert, die zudem mit der Vertretern aus den Verbandsligen aufgestockt werden. „Ob es unter den Oberligen dann Verbandsklassen gibt, oder direkt die Landesligen kommen, muss abgewartet werden“, erzählt Kuhn.

In Westfalen herrscht derweil schon Einstimmigkeit darüber, das unter der Oberliga Westfalen zwei gleichwertige Westfalenligen kommen sollen. „Damit hätten wir den pyramidenförmigen Aufbau, den sich der Verband wünscht“, erklärt Darmstädter. Unter den Westfalenligen sollen dann vier Landes- und zwölf Bezirksligen folgen. Um dort einen Massenabstieg zu verhindern, sollen die Klassen zudem auf 18 Teams aufgestockt werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel