Startseite

U17-EM
Diese Talente von Schalke und BVB sind dabei

(0) Kommentare
U17-EM: Diese Talente von Schalke und BVB sind dabei
Foto: Oliver Mengedoht
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der kommenden Woche startet die U17-Europameisterschaft. Von Borussia Dortmund und Schalke 04 sind insgesamt acht Talente dabei.

Die Saison in den Junioren-Bundesligen ist bereits beendet, für insgesamt acht Talente von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 stehen in den nächsten Tagen dennoch wichtige Pflichtspiele auf dem Programm.

Sie sind dabei, wenn am 17. Mai die U17-Europameisterschaft beginnt. Bis Anfang Juni wird in Ungarn das beste Team des Kontinents ermittelt. Zusätzlich qualifizieren sich fünf Mannschaften für die Weltmeisterschaft im kommenden Spätherbst.

Der FC Schalke 04 stellt zwei Spieler bei dem Turnier - beide werden für die deutsche Auswahl im Einsatz sein. Es handelt sich um Taylan Bulut, den Kapitän der U17 der Königsblauen, die in der abgelaufenen Saison die westdeutsche Meisterschaft feierte und auf dem Weg zum bundesweiten Titel im Halbfinale scheiterte.

Außerdem ist Assan Ouédraogo dabei. Der Offensivspieler gewann die U17-Meisterschaft in der Vorsaison und gehört bereits in dieser Saison fest zum U19-Team von S04. Auch Bulut spielte bereits für die A-Junioren.

Vom Revier-Rivalen Borussia Dortmund wurden gleich sechs Youngster nominiert. Raul König wird das Trikot der spanischen Nationalelf tragen, Nico Adamczyk für Polen auflaufen. Derweil bilden Dortmunds U17-Kapitän Kjell Wätjen, Torjäger Paris Brunner sowie Charles Herrmann und Almugera Kabar den BVB-Block im 20 Mann starken DFB-Kader.

"Wir freuen uns sehr auf den Höhepunkt mit dem Jahrgang 2006. Die Europameisterschaft in Ungarn ist für uns alle eine große Möglichkeit, sich international zu beweisen", sagte Deutschlands U17-Trainer Christian Wück gegenüber Verbandsmedien, als er Anfang Mai den Kader bekanntgab.

In der Vorrunde trifft Deutschland auf Portugal (17. Mai), den amtierenden Europameister Frankreich (20. Mai) sowie Schottland (23. Mai). "Eine herausfordernde Gruppenphase wird zeigen, wohin unser Weg gehen wird. Neben dem großen Ziel Europameister zu werden, wollen wir Deutschland durch gute Leistungen ordentlich vertreten und uns für die mögliche Weltmeisterschaft qualifizieren."

Ein kleiner Wermutstropfen für die Talente von BVB und S04: Sie stehen nicht zur Verfügung, wenn die Ruhrgebietsklubs im Halbfinale des U19-Westfalenpokals am Mittwoch (18.30 Uhr) aufeinandertreffen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel