Startseite

Vitesse Arnheim
Holland-Legende beerbt den neuen Trainer des VfL Bochum

(1) Kommentar
Vitesse Arnheim: Holland-Legende beerbt den neuen Trainer des VfL Bochum
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vitesse Arnheim hat einen prominenten Nachfolger für Thomas Letsch gefunden, der neuer Trainer beim VfL Bochum geworden ist.

Der niederländische Erstligist Vitesse Arnheim hat einen Nachfolger für Thomas Letsch präsentiert, der ab sofort den Bundesligisten VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren soll.

Und Arnheim hat eine echte niederländische Legende verpflichtet. Der 51-jährige Phillip Cocu wurde als neuer Coach vorgestellt. 100 Mal stand er für die Nationalmannschaft der Holländer auf dem Platz. In seiner aktiven Zeit hatte er die Ehre, sechs Jahre für den FC Barcelona zu spielen. Dort kam er auf 292 Einsätze (37 Tore, 19 Vorlagen).

Seine Trainerkarriere begann er als Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft. Es folgte der Wechsel zur PSV Eindhoven, wo er zunächst die U19 betreute, später fünf Jahre die erste Mannschaft der PSV. Über Fenerbahce Istanbul und Derby County führte ihn sein Weg nun nach Arnheim, zum derzeit 14. der Eredivisie, der nach einem schwachen Saisonstart auf schnelle Besserung hofft. Cocu erhielt einen Vertrag bis 2024.

Arnheims Technischer Direktor Benjamin Schmedes betont auf der Homepage des Klubs: „Wir freuen uns sehr und sind stolz, Phillip Cocu als unseren neuen Cheftrainer präsentieren zu können. Die angenehmen Gespräche mit Phillip haben bestätigt, dass er sehr gut in das angestrebte Profil passt. Er kennt den Verein und den Wettbewerb bestens, hat viel nationale und internationale Erfahrung, strahlt Ruhe aus und war auch sofort verfügbar. Vor allem aber ist er der Richtige, um unsere Spielweise weiterzuentwickeln. Phillip steht für Ballbesitz, mit Vorwärtsdrang und einer gewissen Intensität, aber mit einer stabilen Basis und einer pragmatischen Herangehensweise. Wir sind davon überzeugt, dass Phillip mit unserem Team den Weg nach oben finden kann. Wir heißen ihn herzlich willkommen."

Cocu, der als Spieler bereits fünf Jahre für Arnheim aktiv war, freut sich auf die Aufgabe: "Vitesse ist ein herzlicher Verein mit sportlichen Ambitionen, an den ich als Spieler wunderbare Erinnerungen habe. Als Trainer hierher zurückzukehren, erfüllt mich natürlich mit Stolz. Für mich ist es der richtige Klub zur richtigen Zeit."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel