Startseite

SGS: Jahresabschluss
Hoffmann: "Wir spielen auch für Jil"

SGS: Gegen Wolfsburg für positiven Jahresabschluss sorgen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es sieht tatsächlich so aus, als ob die SG Essen-Schönebeck nach zuletzt dreieinhalb Wochen ohne Pflichtspiel in diesem Jahr doch noch einmal zum Zuge kommt.

Aufgrund der Unbespielbarkeit des VFL-Stadions wird die Partie beim VfL Wolfsburg allerdings auf den Kunstrasen (VfL Nachwuchsleistungszentrum "Porschestadion") verlegt, wie der DFB am Donnerstag mitteilte. Das Spiel wird zudem von 14 Uhr auf 11 Uhr vorverlegt.

Die Absage des Nachholspiels gegen Saarbrücken kam den Essenerinnen derweil gar nicht so ungelegen. Beim Duell der Tabellennachbarn hätte die SGS zumindest mehr unter Druck gestanden, als gegen Wolfsburg. Und gegen die „Wölfe“ kann nun auch Jil Strüngmann befreiter aufspielen. Die 18-Jährige wird nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lisa Weiß und Stefanie Löhr ihre Premiere im Tor der Bundesliga-Mannschaft feiern.


„Die Nervosität ist ihr schon anzumerken. Aber es ist eher eine positive Anspannung. Es ist nicht so, dass man denkt, die Nerven flattern jetzt so sehr, dass man Angst haben muss“, berichtet Melanie Hoffmann, die Strüngmann eine „überragende Trainingsleistung“ bescheinigt“. Im Gespräch hat Kapitänin Hoffmann der Nachwuchstorhüterin zudem noch einmal zusätzlich Mut zugesprochen. „Ich habe ihr gesagt, dass sie noch zehn andere Spielerinnen vor sich hat. Am Sonntag spielen wir auch für Jil“.

Und einen Grund zur Sorge, dass die Anspannung nach der langen – unfreiwilligen – Pause nachgelassen hat, muss man auch nicht haben. „Wir sind heiß. Wir möchten unbedingt spielen“, betont Hoffmann. Eine erneute Überraschung wie beim überzeugenden 3:2-Erfolg im Hinspiel wäre der perfekte Jahresabschluss. Denn bisher konnten sich die Schönebeckerinnen nicht von den Abstiegssorgen befreien. „Vom Gefühl her fing die Saison gut an, aber wir haben gegen die direkten Konkurrenten Punkte liegengelassen“, moniert die Ex-Nationalspielerin, die aber so selbstbewusst ist zu sagen, „dass wir das beste Team von den Abstiegskandidaten sind“.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel