Startseite

Westfalenliga 2
TuS Hordel: Benatelli sieht in Re-Start keinen fairen Wettkampf

Frank Benatelli ist Trainer des DJK TuS Hordel.
Frank Benatelli ist Trainer des DJK TuS Hordel. Foto: Bastian Haumann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex-Profi Frank Benatelli übernahm kurz nach Saisonbeginn den Trainerposten bei der DJK TuS Hordel und konnte aufgrund der andauernden Zwangspause erst wenige Eindrücke von seiner neuen Mannschaft sammeln. Eine Fortsetzung der Saison betrachtet er mittlerweile kritisch.

Seit beinahe vier Monaten ruht der Ball nun schon in den Amateurligen Deutschlands. So auch in der Westfalenliga 2, in der sich der DJK TuS Hordel, auch wegen bisher erst sechs absolvierten Spielen, lediglich auf dem zwölften Tabellenplatz befindet. Trainerrückritt, Quarantänemaßnahmen und daraus resultierende Spielabsagen: All das sorgte für viel Aufregung bei den Bochumern. Fortan soll aber dank des Engagements von Coach Frank Benatelli Ruhe beim TuS einkehren.

Dem 58-Jährigen fällt ein erstes Fazit nach nur vier Spielen an der Seitenlinie und keinerlei Einfluss auf die vergangene Kaderplanung verständlicherweise schwer. „Natürlich ist es nach der kurzen Zeit nicht ganz leicht, die ersten Eindrücke seriös zu benennen. Ich kann aber sagen, dass ich mit den jüngsten Entwicklungen einverstanden bin und Fortschritte zu erkennen waren“, erklärt Benatelli im Gespräch mit RevierSport und ergänzt: „Wir werden zur neuen Spielzeit trotzdem Verstärkungen brauchen.“

Ob einige Spieler noch in der laufenden Saison die Chance bekommen, Eindruck beim neuen Übungsleiter zu machen, ist nach wie vor offen. Aktuell ist sowohl ein Re-Start als auch eine komplette Annullierung denkbar. Benatelli würde aber eher letzteres bevorzugen. „Wir haben uns zwar mit den Verbänden geeinigt, dass im Zweifel auch die 50% Regelung (Wertung nach Ende der Hinrunde, Anm. d. Red.) zählen sollte, dennoch sehe ich das mittlerweile kritisch“, berichtet der Bochumer und führt aus: „Meiner Meinung nach ist die Hinrunde inzwischen so weit auseinandergezogen, dass weder Auf- noch Absteiger verdient wären. Mit den Gegebenheiten herrscht kein fairer Wettkampf.“

Neuzugang aus der Oberliga

Auch wenn im Hinblick auf eine Saisonfortsetzung Unklarheit herrscht, plant der TuS Hordel bereits jetzt fleißig die neue Runde. Unabhängig von der Entscheidung des Restarts, hat Benatelli seine Zusage für das kommende Jahr gegeben und will der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen. Der Ex-VfL-Bochum Spieler hat immerhin über zehn Bundesligajahre an der Castroper Straße verbracht.

Von der Erfahrung profitieren wird mit Sicherheit auch Görkem Dombayci. Der 19-jährige Offensivmann wechselt im Sommer vom Oberligisten SpVg Schonnebeck nach Hordel und stellt eine vierversprechende Verstärkung dar. „Görkem ist ein talentierter Junge und bietet uns tolle Möglichkeiten im offensiven Mittelfeld“, freut sich Benatelli über seinen ersten Transfer.

Autor: Lukas Block

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 SV Wanne 11 22 10 4 8 62:44 18 34
7 BW Westfalia Langenbochum 22 10 4 8 42:40 2 34
8 DJK TuS Hordel 22 10 3 9 50:43 7 33
9 Sportfreunde Wanne-Eickel 22 9 2 11 46:46 0 29
10 TuS Hannibal Dortmund 22 8 4 10 44:41 3 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
5 SC Westfalia Herne 10 7 1 2 26:16 10 22
6 DJK TuS Hordel 11 6 2 3 30:18 12 20
7 SV Brackel 06 11 6 2 3 18:9 9 20
8 TuS Hannibal Dortmund 12 6 2 4 29:21 8 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Vestia Disteln 11 5 1 5 23:25 -2 16
6 SV Wanne 11 11 4 3 4 30:22 8 15
7 DJK TuS Hordel 11 4 1 6 20:25 -5 13
8 Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 11 4 0 7 17:29 -12 12
9 Sportfreunde Wanne-Eickel 11 3 2 6 23:27 -4 11

Transfers

DJK TuS Hordel

DJK TuS Hordel

22 A
YEG Hassel Logo
YEG Hassel
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
3:1 (-:-)
23 H
SuS Kaiserau Logo
SuS Kaiserau
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
TuS Hannibal Dortmund Logo
TuS Hannibal Dortmund
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
SuS Kaiserau Logo
SuS Kaiserau
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
YEG Hassel Logo
YEG Hassel
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
3:1 (-:-)
24 A
TuS Hannibal Dortmund Logo
TuS Hannibal Dortmund
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DJK TuS Hordel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel