Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Lazio holt Klose
Zweijahresvertrag zum 33. Geburtstag

Bayern: Klose-Wechsel zu Lazio ist perfekt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Verwirrspiel um Miroslav Klose ist beendet: Der Fußball-Nationalstürmer, der am Donnerstag sein 33. Lebensjahr vollendete, wechselt zu Lazio Rom.

Das bestätigte der Klub. Der WM-Torschützenkönig von 2006 hatte sich zuvor mit Rekordmeister Bayern München nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können und verlässt die Bayern nach vier Jahren in Richtung Italien. Nach Thomas Doll, Karlheinz Riedle und Thomas Hitzlsperger ist Klose, der einen Zweijahresvertrag erhält, der vierte Deutsche bei Lazio.

Am Mittwoch hatte zunächst große Verwirrung über Kloses Zukunft geherrscht. Italienische Medien berichteten über einen Wechsel zu Lazio Rom. Aus der Türkei war wiederum vermeldet worden, dass sich der Nationalstürmer mit Galatasaray Istanbul über einen Wechsel verständigt habe.

Klose stand vor seinem Engagement bei den Bayern beim 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen unter Vertrag. Seit der Saison 1999/2000 bestritt der gebürtige Pole 307 Bundesligaspiele, in denen er 121 Treffer erzielte. Klose erhält nach übereinstimmenden Medienberichten zwei Millionen Euro pro Jahr sowie einen nicht genauer definierten Bonus.

Der Torjäger wird bei Lazio versuchen, seine Chancen auf eine Teilnahme an der EURO 2012 in Polen und der Ukraine aufrechtzuerhalten. Zuletzt lief ihm Mario Gomez nicht nur beim FC Bayern, sondern auch im Nationalteam immer mehr den Rang ab. In Österreich (2:1) war der Bundesliga-Torschützenkönig als Doppelpackschütze der deutsche Matchwinner, zum 3:1 in Aserbaidschan steuerte Gomez ebenfalls einen Treffer bei.

Der 109-malige Internationale Klose fehlte aufgrund einer Rippenverletzung in den EM-Qualifikationsspielen in Wien und Baku und konnte seine Länderspieltreffermarke von 61 nicht weiter aufstocken. Erstmals wollte auch Joachim Löw in den vergangenen Tagen dem Torjäger, der nach dem Uruguay-Spiel (2:1) am 29. Mai verletzt abreisen musste, keinen Freibrief mehr ausstellen.

Gomez sei für ihn schon lange Stammspieler, erklärte der Bundestrainer überraschend, "es ist deshalb nichts Neues, wenn ich sage: Wir brauchen bei einem Turnier 20 Topspieler. Jede Position muss doppelt besetzt sein." Zuvor hatte Löw stets betont, dass Klose angesichts seiner bisherigen Leistungen in der Nationalelf immer gesetzt sei.

Kampflos wird Klose aber seinen Platz nicht abtreten. Immerhin soll die EURO 2012 in seinem Geburtsland Polen und in der Ukraine für ihn ein weiterer und vielleicht letzter Höhepunkt seiner Karriere werden.

In Italien hieß es am Mittwochmorgen zunächst, dass der Routinier mit Lazio einig sei und bereits im Laufe des Tages einen Zweijahresvertrag beim Hauptstadtklub unterschreiben werde. Gleichzeitig wusste "LigTV" aus der Türkei, dass am Freitag der Transfer des 109-maligen Nationalspielers zu Galatasaray vermeldet wird. Sportdirektor Bülent Tulun und Co-Trainer Ümit Davala hätten demnach Einigkeit mit Klose erzielt. Zuletzt war auch über ein Interesse des FC Valencia und von Tottenham Hotspur spekuliert worden.

Klose, dessen Salto nach Torerfolgen jahrelang sein Markenzeichen war, hatte das Bayern-Angebot - Einjahresvertrag plus Option bei 20 Pflichtspieleinsätzen - abgelehnt. Er wollte einen Kontrakt über zwei Jahre und dadurch mehr Planungssicherheit für seine Familie. Am Montag war der Klose-Abschied von den Bayern offiziell bestätigt worden.

Entscheidend ist für Klose nach einer Saison als Bankdrücker bei den Bayern, dass er regelmäßig spielt. Wichtig sei, "dass unsere Nationalspieler in ihren Vereinen Spielpraxis erhalten", hatte auch Nationalmannschafts-Teammanager Oliver Bierhoff deutlich gemacht. Ansonsten wird es für Klose in punkto Nationalmannschaft und EM-Teilnahme 2012 ganz eng.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel