Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Das Los Agdam
"Die große Unbekannte aus Aserbaidschan"

BVB: Ratlosigkeit nach dem EL-Quali-Los
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
0:0
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund trifft in den Play-Offs zur Europa-League auf den aserbaidschanischen Pokalsieger von 2009, Qarabaq Agdam. Das ergab die Auslosung am Freitag.

Das Hinspiel, das im Signal Iduna Park ausgetragen wird, soll am 19. August (Anstoß 20.45 Uhr) live im ZDF übertragen werden. Das Rückspiel wird am 26. August um 21 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) im rund 3.500 Kilometer entfernten Baku angepfiffen. Ob es eine Live-Übertragung geben wird, steht noch nicht fest.

Nachdem das Los im schweizerischen Nyon gezogen war, herrschte bei den Borussen freilich erst einmal Ratlosigkeit. Denn viel ist nicht bekannt über den Klub, der eigentlich in Agdam beheimatet ist, aber seit der Besetzung der Region durch armenische Truppen im Jahr 1993 in Baku spielt.

Hans-Joachim Watzke (Foto: firo).

Geschäftsführer Hans Joachim Watzke stellte dennoch klar: „Agdam hat Wisla Krakau ausgeschaltet, das in der polnischen Liga eine sehr gute Rolle gespielt hat. Die große Unbekannte aus Aserbaidschan verdient auf jeden Fall unseren Respekt.“

Ähnlich äußerte sich Trainer Jürgen Klopp: „Wer den polnischen Vizemeister ausschaltet, ist sportlich ernst zu nehmen. Die logistischen Aufgaben werden für einen Klub mit der internationalen Erfahrung des BVB kein Problem sein. An unserer Zielsetzung ändert sich nichts. Wir wollen in die Gruppenphase und nehmen die Aufgabe an.“

Sollte die Borussia die Hürde Agdam überspringen, gilt es, sich die Abende am 16. und 30. September, 21. Oktober, 4. November, sowie am 2. und 16. Dezember freizuhalten. Denn dann finden die Gruppenspiele der Europa-League statt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel