Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Klopp
„Robert hat diese Torgier in sich“

BVB: Langerak und Piszczek eingetroffen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB macht an den ersten freien Tagen der Profis Nägel mit Köpfen. Zwei weitere Neuzugänge wurden präsentiert: Mitchell „Mitch“ Langerak und Lukasz Piszczek.

Bereits am Dienstag absolvierte Langerak, der für 600.000 Euro von Melbourne Victory losgeeist wurde, den Medizincheck in Dortmund. Der australische Keeper, der das Sunnyboy-Image seiner Landsmänner perfekt verkörpert und speziell die weiblichen BVB-Fans verzücken dürfte, zeigte sich bei einer Visite am BVB-Trainingsgelände begeistert von seinem neuen Arbeitsumfeld und verriet, schon ein wenig deutsch gelernt zu haben: „Ja“, „Nein“, „Ich bin Mitch“. Der 21-Jährige, der in Australien als potenzieller Nachfolger von Nationalkeeper Mark Schwarzer gehandelt wird, übernimmt bei den Schwarz-Gelben die Nachfolge von Marc Ziegler als Nummer zwei hinter Stammtorhüter Roman Weidenfeller und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014.

"Kuba" Blaszczykowski bekommt Unterstützung von seinem Landsmann (Foto: firo).

Lukasz Piszczek, der dritte „Neue“ neben Langerak und dem in der Vorwoche verpflichteten Japaner Shinji Kagawa, wechselt ablösefrei vom Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin zum BVB. Der 25-Jährige ist polnischer Nationalspieler und fühlt sich auf beiden Außenbahnen offensiv wie defensiv zuhause. Der Ex-Berliner gilt als Back-Up für Patrick Owomoyela, soll allerdings auch seinem zuletzt schwächelnden Landsmann Jakub „Kuba“ Blaszczykowski Beine machen. BVB-Sportdirektor Michael Zorc lobt den Polen, der einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat: „Lukasz hat sich sehr gut entwickelt und ist vielseitig einsetzbar.“

Noch kein Vollzug konnte der BVB dagegen in Bezug auf Robert Lewandowski vermelden. Der polnische Torschützenkönig von Lech Posen landete am Dienstag in Dortmund und absolvierte am Mittwoch den obligatorischen Medizincheck. Bis zum Wochenende dürfte der 4,5 Millionen Euro-Transfer endgültig in trockenen Tüchern sein. BVB-Coach Jürgen Klopp freut sich bereits auf den 21-jährigen Nationalspieler, der das polnische Trio beim BVB komplettieren würde: „Der Junge kann ganz vorne im Zentrum stürmen, die beiden offensiven Außenpositionen spielen oder in einem Zwei-Spitzen-System wirbeln. Ich habe ihn jetzt sechsmal live im Stadion gesehen – er war immer ballsicher, schnell, hat eine außerordentliche Abschlusstechnik und diese Torgier in sich.“ Ab dem 4. Juli werden sich auch die BVB-Fans ein Bild von diesen Qualitäten machen können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel