Arne Penger nicht mehr Trainer in Harpen.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
zitieren
@Paule;

Alles ist möglich, am besten fragst du Kaisarion.
zitieren
Das will mir nicht mehr aus dem Kopf, welcher Bundesligatrainer prägte diesen Satz;

Qualität kommt von quälen

War das der Magath??


Zuletzt modifiziert von suchender am 08.12.2010 - 11:15:15
User Pic
zitieren
Ja sicher kommt der von quälix...

Aber Fußball spielt sich immernoch zuerst im Kopf ab... Insofern muss manches Team erst zum Therapeuten und dann erst auf den PlatzZwinker

Jung, ich komm aus Bottrop - da wirsse getötet, wenne datt inne Muckibude machs! Willi Landgraf (beim Step-Aerobic-Training, auf die Frage, ob er so etwas vorher schon einmal gemacht habe)
zitieren
ehrlich gesagt kann ich die begründung vom vorsitzenden nicht ganz nachvollziehen. warum hat man da keine andere wahl? zur not steigt man eben wieder ab, was ist daran so schlimm? dann war die zeit eben noch nicht reif für einen langfristigen verbleib in der a-liga. deswegen kommen nicht weniger zuschauer und es werden auch nicht weniger würstchen verkauft. im gegenteil, die leute wollen anständige und ehrliche (junge) spieler sehen, vielleicht sogar am liebsten aus dem dorf. und siege! ich behaupte, in einer guten saison in der b-liga kommen sogar mehr zuschauer als in einer schlechten in der a-liga.

sicherlich ist die lage äußerst schwierig und harpen hat definitiv auch spiele verloren, die sie nicht hätten verlieren müssen, wo sie vielleicht sogar besser als der gegner waren. der rückzug von hellas war auch kein vorteil. die abgänge im sommer hat man versucht mit jungen spielern zu kompensieren, was aus meiner sicht genau der richtige weg ist. aber daß junge spieler auch mal einbrechen können und dann elf stück kassieren, ist überhaupt nicht schlimm. lieber einmal 11-1 verlieren, als 11mal 1-0.

ap ist mit sicherheit kein aalglatter typ und eckt manchmal mit seiner art auch bei dem ein oder anderen an, aber er ist definitiv ein typ mit klaren, gradlinigen vorstellungen und einem blick für eine langfristige entwicklung. das ist aus meiner sicht mehr wert als ein einstelliger tabellenplatz in der a-liga.

das soll nicht heißen, daß ich die neuen trainer für weniger kompetent halte. dh ist mit sicherheit einer, der sich schon seit jahren für den verein engagiert und fachlich ein sehr guter mann ist. die frage ist nur, was passiert, wenn auch mit dem neuen duo der erfolg ausbleibt? man hat schon mal vor jahren interne lösungen für den trainerjob genommen und als dann der erfolg ausblieb und man sich trennte, war in gewisser weise das tuch zerschnitten und man verlor nicht nur den jeweiligen trainer, sondern auch ein engagiertes mitglied.

bei ce habe ich gemischte gefühle. soweit ich weiß, spielt er doch noch in kornharpen. wie soll das zeitlich gehen? außerdem war er schon mal in harpen und hatte dort einen vertrag unterschrieben, obwohl er wußte, daß er zum winter schon einen kontrakt bei einem anderen verein hatte. ich weiß nicht, inwieweit er den vorstand darüber informiert hat. wenn nicht, war es einfach nur ein ausnutzen des vereins. wenn doch, war es zwar formal in ordnung, aber für die spieler war es doch eine absolut lächerliche situation. wenn die spieler darüber informiert waren, war das ein freifahrtsschein zum untergraben der autorität des trainers bzw. nicht ernstnehmen des trainers. d.h. nicht, daß alle das so gemacht haben, aber wenn es hart auf hart kommt, hätten die spieler immer sagen können: im winter ist er ja weg. wenn sie nicht darüber informiert waren, dann macht das den eindruck, als ob sich der vorstand verarschen läßt. das kann der meinung der spieler über den vorstand auch nicht zuträglich sein. wenn man sich jetzt genau diesen trainer wieder ins boot holt, ohne die situation von damals transparent aufzuklären, schießt man sich vielleicht ein eigentor.

aber wie gesagt, das ist nur meine meinung....
zitieren
Gute Meinung !!! Stimme dir in vielen Punkten zu...


Zuletzt modifiziert von GüntherHetzer am 08.12.2010 - 13:09:07
zitieren
Herr Eversberg beerbt also seinen damaligen Co-Trainer beim WSV!
Mal schaun ob der Wechsel sich rentiert für Harpen!
Ein schlechter ist er nicht, zumal ich denke, dass er auch wieder als Spielertrainer fungieren wird.
Spielerisch ein Gewinn und taktisch?! abwarten und tee trinken! Zwinker
Beim WSV war er auf jeden Fall sehr motiviert und ehrgeizig, was ihm vllt auch am Ende den Job gekostet hat!
zitieren
Also CE hat als trainer in werne die ersten 5 spiele verloren,teils richtige klatschen, und ist dann einfach entlassen worden!! weiß nicht,was daran motiviert und ehrgeizig gewesen sein soll?? Will mir kein urteil erlauben,aber die meinung über ihn als trainer ist zumindest in werne nicht besonders hoch,soviel steht fest...
User Pic
zitieren
also ich denke nicht das der eversberg noch für kornharpen spielt, wenn er den trainerposten beim tus harpen übernimmt...
ich geh mal davon aus (falls an den gerüchten was dran ist), dass er auch als spieler-trainer fungiert. dann ist das meiner meinung nach ein guter griff.
habe ihn öfter gesehen als er noch in riemke aktiv war und war zwar nicht vom erfolg verfolgt, aber m.m nach immer sehr engagiert. ausserdem war das auch ne liga höher...

finde die lösung durchaus erfolgsversprechend: einen externen (ce) zusammen mit einem motivierterten (und hier als fachlich kompetenten beschriebenen) vereinsmitglied (dh) zu installieren.

5 punkte und nicht nur eine hohe niederlage sprechen aus m.s. eine deutliche sprache. zudem hab ich das "team" diese saison schon 2 mal beobachten dürfen.

hier wird immer von jungem team gesprochen.ehrlich gesagt sah das team gar nicht mal so jung aus als ich es hab spielen sehen. desweiteren fand ich das spiel recht ideenarm und konzeptlos. tut mir leid dass so zu schreiben, aber ist halt meine meinung. jede veränderung kann da m.m. nach nur gut sein.

kann denn hier jemand was zum co-trainer sagen?

---------------------------------------- ----------------------------------
"Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt."
zitieren
meinst du jetzt dietmar hampel? ich kenne ihn noch als spieler...ich fand den immer sehr sympathisch. vorallem den jungen spielern stand er immer hilfsbereit gegenüber.
@deinemudder: offensichtlich sieht der verein es anders, dass b-liga unter umständen besser sein könnte. scheinen da ehrgeiziger zu sein, als du. kann auch sein, dass du realistischer bist, aber ich kenne keinen verein, der freiwillig absteigen würde, weil er sich als zu schwach sieht...kann nachvollziehen, dass man alles probiert um drin zu bleiben...ob es die richtigen leute sind, kann keiner sagen, ob es die richtige aktion ist kann auch keiner sagen...
zitieren
keine sorge, ergeizig bin ich auch. als langfristiges ziel sollte jeder verein auch das ziel haben in einer höheren liga zu spielen. freiwillig sollte sowieso niemand absteigen, sondern alles in einem gewissen rahmen versuchen. wenn ich aber damit meine langfristigen konzepte über den haufen werfe, dann nehme ich lieber einen abstieg in kauf. wieder aufsteigen wird man dann von alleine, wenn die konzepte stimmen.

aber es kann ja auch sein, daß man gar kein konzept hat. nur, das steht auf einem anderen blatt.
User Pic
zitieren
@ DeineMudder

Was für ne Affenscheiße!!!


Zuletzt modifiziert von Paul Einlage am 08.12.2010 - 19:32:11
zitieren
ich finde es schwierig von konzepten zu sprechen, da genau in diesen ligen doch kaum was planbar ist. klar kann man versuchen möglichst viele faktoren zu meinen gunsten positiv zu beeinflußen, aber es gilt trotz allem das tagesgeschäft...und die angst, dass dir bei abstieg die leute abhauen, ist ja auch nicht neu und vorallem nicht unbegründet. und dann wars das auch mit den konzepten...
zitieren
Leider reicht das Archiv hier nicht mehr so lange zurück. Zum 100.ten Jubiläum oder vor der Saison 2009/2010 gab es hier mal ein "Interview" mit dem Vorstand in dem dieser das Ziel Bezirksliga in 5 Jahren vorgegeben hat. Wenn man jetzt mal zurückblickt wäre ein Abstieg in die B-Liga wirklich eine Bankrotterklärung. Man wird immer an seinen eigenen Aussagen gemessen. Persönlich fände ich es sehr schade für Harpen. Ich bin damals als "Fußballer" zurückgekehrt und hätte den Verein auch nicht verlassen wenn sie die 3.te Mannschaft nicht abgemeldet hätten obwohl genug Spieler da waren.
Ich finde es einfach schade wie in den letzten Jahren immer mehr Vereine hohe Ziele vorgeben, Geld ausgeben (auch wenn es über Sponsoren reinkommt) und sobald es mal nicht ganz so läuft wie gedacht verlassen die "Geldgeber" das sinkende Schiff und der Trainer ist schuld. Wenn man anfängt in den unteren Ligen Geld für Spieler zu zahlen muss man auch die negativen Konsequenzen bedenken und nicht nur die positiven Aspekte sehen.
Ich drücke Harpen die Daumen für den Ligaverbleib.

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann 13.10.1950 - 02.10.2009)
zitieren
Im Amateurfussball von der Kreisliga C bis zur Bezirksliga gibt es keine Konzepte, sondern nur Kohle oder keine Kohle. Ich kenn keinen Spieler in diesen Ligen der nen 4-Jahres-Vertrag unterschrieben hat und mit dem Vereine dann langfristig planen können. Daher finde ich es immer seltsam, wenn man von langfristigen Konzepten usw. spricht.
User Pic
zitieren
Ich denke schon das es Konzepte gibt und auch geben soll.
Man kann ja nicht aus der Hosentasche heraus Training und Saison planen.
Ein Verein und deren Verantwortliche sollte sich Ziele definieren und diese Schritt für Schritt auch erreichen wollen.
Alles andere wäre:
"Komm wir treffen uns, machen dann mal was und gucken was dabei herauskommt".

Natürlich sollte Geld dabei keine übergeordnete Rolle spielen.
Aber für Hallen, Mannschaftsabende usw. sollte man schon was einkalkulieren und einfordern.
zitieren
aber wie "genau" sind diese konzepte denn? mit welchen mitteln willst du deine ziele erreichen? geld kann da kaum ne untergeordnete rolle spielen. eine personalplanung ist kaum möglich. siehste ja ganz gut in harpen. natürlich ist es wünschenswert, dass man in allen bereichen möglichst "proffesionell" denkt und auch versucht zu handeln, aber das ist in meinen augen eher illusorisch dies auch zu erreichen.
zitieren
Konzepte seitens der Vereinsführung, meinte ich......Das die wöchentliche Trainingsarbeit ohne ein Konzept nur schwer zu realisieren wäre, liegt auf der Hand. Obwohl ich das auch schon erlebt habe Zwinker
User Pic
zitieren
Also für mich gehört zu einem Konzept auch eine gewisse Ordnung und Struktur die man erreichen muss. Dieses sollte in einem Verein angefangen vom Präsidenten bis in die einzelnen Abteilungen und dort vom Trainer bis zu den Spielern gehen.
Jeder sollte in seinem Bereich wichtig sein und seine Rolle ausüben.

Jaja, ich weiß. Natürlich hat jeder Verein eine Struktur.
Selbstverständlich wird überall gewählt und es werden Positionen besetzt.
Aber manchmal werden die halt nur besetzt und das wars dann.
Ein geordnetes Miteinander und eine koordinierte Planung bis hinein in den Spielbetrieb fehlen oft allerdings.

Nun, ich denke, wer seinen Verein genau beobachtet, kann auch immer etwas ausmachen, was man noch optimieren könnte.

So, jetzt haben wir aber genug über Konzepte und deren Auslegung geplaudert.
Das definiert sowieso jeder anders.
zitieren
Zitat - geschrieben von Paul Einlage
@ DeineMudder

Was für ne Affenscheiße!!!

sehr qualifizierter beitrag. aber das paßt ja hier irgendwie ins forum. du kannst ja beim nächsten mal versuchen mehr als vier worte zu schreiben und zu erläutern, was du anders siehst und wieso. der versuch würde mir persönlich schon reichen. ansonsten interessiert doch hier keinen, womit du dich am besten auszukennen scheinst.
zitieren
Zitat - geschrieben von superdirk
ich finde es schwierig von konzepten zu sprechen, da genau in diesen ligen doch kaum was planbar ist. klar kann man versuchen möglichst viele faktoren zu meinen gunsten positiv zu beeinflußen, aber es gilt trotz allem das tagesgeschäft...und die angst, dass dir bei abstieg die leute abhauen, ist ja auch nicht neu und vorallem nicht unbegründet. und dann wars das auch mit den konzepten...

da hast du wohl recht. und genau deshalb würde ich nicht nach dem tabellenplatz gucken, sondern daß alle dinge darum herum stimmen.

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben