Regionalliga West: Perfekt! Tabellenführer verstärkt sich mit Offensivspieler

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Regionalliga West
Perfekt! Tabellenführer verstärkt sich mit Offensivspieler

Der 1. FC Bocholt hat nach Nicolas Hirschberger die nächste Offensivkraft im aktuellen Winter-Transferfenster an Land gezogen.

Artikel lesen
zitieren
Neuer Stürmer, neuer Mittelfeldregisseur, neuer Linksaußen.
Da sind genau die Problemzonen der Schwatten verstärkt worden. Was mich allerdings ein wenig besorgt, sind die Kaderspieler, die auf diesen Positionen Konkurrenz bekommen haben. Das betrifft bestimmt 6-7 der aktuellen Kaderspieler und von denen waren mindestens 4 maßgeblich am Mannschaftsgeist beteiligt, der zu dem bisherigen Erfolg beigetragen hat.
Mal schauen, wie/ob sich das Gefüge mit den Neuverpflichtungen ändert. Ich denke, dass der Kader sich noch in Winterpause um 3-4 Spieler vermindern wird, und hoffe, dass das "die Richtigen" sind und nicht der ein oder andere dabei ist, der nur aufgrund seiner Spielzeiten (nicht Qualität!) wechseln will.

Auf dem Papier könnten jedenfalls alle 3 Neuverpflichtungen den Kader wesentlich verstärken und haben das Zeug, dass sich die Mitkonkurrenten am Ende fragen, warum SIE diese Spieler auch nicht auf`m Zettel hatten?!
zitieren
Es gibt ja nicht nur diese drei Spieler auf dem Markt.
Dazu ist es auch eine finanzielle Frage 3 zusätzliche Spieler èinem bisher gut funktionierendem Team aufzudrängen.
Als Fan eines "Mitkonkurrenten" kann ich nur sagen, "wie immer wird am Ende abgerechnet und das auch finanziell"
zitieren
Er stand doch bei anderen Vereinen auf dem Zettel. An dem ehemaligen Spieler des SC Freiburg II sollen mehrere West- und Südwest-Regionalligisten Interesse bekunden schrieb der RevierSport.

Warum geht er aber nach Bocholt und bleibt nicht in der Regionalliga Südwest. Bestimmt nicht wegen dem mittalterlichen Gegebenheiten am Hünting.

Sascha Meeth, der Sportliche Leiter des TSV Schott, sagte auf Anfrage: „Ein Wechsel muss für Raphael Sinn machen. So eine Option ist nun gegeben.“ Der TSV hatte Assibey-Mensah das Versprechen gegeben, ihn freizugeben, wenn eine Chance aus dem Profifußball kommt.

Er hat auch nicht in 17 Spielen in der Regionalliga Südwest 6 Tore erzielt. Es waren nur 2 Tore und die anderen 4 Tore wurden im Pokal gegen einen Verbandsligisten und einem Landesligisten erzielt.

Es wird sehr gut bezahlt in Bocholt und das ist auch legitim. Solche Spieler brauchen ja auch noch kurzfristig eine Bleibe in der Stadt. Hier ist ausser Marc Beckert, Ingenieur bei Flender, keiner mehr voll berufstätig. Das ist der 20 Neuzugang beim 1FC Bocholt und es wurde bis auf Schmidt und Hirschberger alles ab der Regionalliga aufwärts verpflichtet. Innerhalb von 2 Jahren wurde alle Spieler aus dem Verein gekegelt die nicht mit in die Professionalität gehen wollten. Für den 1FC Bocholt ist es zudem traurig, dass seit über 25 Jahren kein einziges Eigengewächs mehr über längere Zeit im Kader der 1.Mannschaft stand. Der letzte war Dieter Dröge und was wird nicht immer auf den Unterbau gepocht. In der Saison 22/23 sind mit der 2. Mannschaft, der A und C- Jugend drei der 4 wichtigsten Mannschaften aus dem Verein abgestiegen. Die 4 Mannschaft die B-Jugend, steht im Moment auf dem letzten Platz in der Niederrheinliga. Hier in Bocholt gibt es nur ein Ziel,,Aufstieg " und alles andere muss sich weit hinten anstellen anscheinend.


Zuletzt modifiziert von Pensionär am 04.01.2024 - 10:32:42
zitieren
Wer war Dieter Döge? Vor 25 Jahren waren im Bocholter Regionalligakader (damals 3. Liga!) fast die Hälfte der Stammspieler (u.a. Döge!) Bocholter Eigengewächse, die in der dritten Liga 2mal den Klassenerhalt schafften! 25 Jahre später und etliche Saisons in der 5./6./7. Liga ist es nicht verwunderlich, dass die Nachwuchsabteilung der Schwatten ihre Nachwuchstalente wie Terrode, Testroet, Exlager, Gosens in dieser Zeit kaum bis zur B-Jugend halten konnten.
Aber ich geb dir Recht! Natürlich hat das ganze Unterfangen am Hünting keinen nachhaltigen Sinn, wenn dort nicht auch die Jugendarbeit wieder hochfährt. Aber eins nach dem anderen!
Wir sind schon mal soweit, dass sich ein 3.Liga Flügelflitzer nicht nur für uns interessiert, sondern auch unterschreibt. Und wenn wir vom aktuellen und den zukünftigen Kadern 1-2 Spieler pro Saison zu echten Schwatten generieren können ohne an Qualität zu verlieren, dann wird sich auch der ein oder andere B-Jugendspieler nicht mehr so einfach von RWE, RWO, MSV abwerben lassen...

Nochmal:
Die Schwatten sind und waren auf dem Niveau von RWE/RWO/WSV der letzten 40 Jahre nie ein "One hit wonder"... ...die sind nie ganz weg gewesen und aktuell einfach mal wieder da!
zitieren
Der Spieler heißt Dröge. Ich glaube du gehst noch nicht lange zum 1FC Bocholt, sonst würdest du solche Spieler kennen. Und wenn ich schon höre, dass du Spieler wie Terodde, Gosens, Testroet und Exlager als Eigengewächse bezeichnest, dann brauchen wir nicht über Fußball reden. Letztens meinte schon eurer Pressesprecher Benjamin Kappelhoff das ein Spieler wie Terodde ein Eigengewächs wäre. Da kam aber direkt das Echo von seinem Vater, dass er lediglich eine Saison beim 1FC Bocholt gespielt hat. Ein Pascal Testroet hat nie beim 1.FC Bocholt gespielt. Und im Kader vor 25 Jahren stand ausser Dröge kein einziges Eigengewächs. Habe mal geschaut ein Dieter Dröge kam Ender der 80er aus der Jugend. Hier mal den Werdegsng der 4 Spieler die du als Eigengewächse bezeichnest.


Simon Terodde
Stationen in der Jugend
1993–1998
SV Krechting
1998–2001
VfL Rhede
2001–2002
1. FC Bocholt
2002–2007
MSV Duisburg

Maurice Exlager
Stationen in der Jugend
1996–2003
SV Biemenhorst
2003–2007
1. FC Bocholt
2007–2008
TuB Bocholt
2008–2010
MSV Duisburg

Robin Gosens
Stationen in der Jugend
2000–2007
Fortuna Elten
2007–2009
1. FC Bocholt
2009–2012
VfL Rhede
2012–2013
Vitesse Arnheim

Pascal Testroet
Stationen in der Jugend
1995–1996
SV Biemenhorst
1996–1999
Olympia Bocholt
1999–2000
VfL Rhede
2000–2008
FC Schalke 04
2008–2009
Werder Bremen

Schönes Wochenende
zitieren
@pensionär
Ach das meinst du mit Eigenwächsen. Ne, da können auch die Schwatten nicht mit dienen!
Dann hat ja auch ein Katemann seine Karriere bei BW Wertherbruch angefangen und ein Bockenfeld beim SC Oeding.
Ich hab mir gerade mal den Kader von 95/96 angeguckt. Das spielten ja sogar mehr als 2 Drittel Spieler, die aus der Bocholter Region stammen.

P.S.: Gosens war in seiner Jugend zum größten Teil kein nennenswert auffallendes Nachwuchstalent und Fortuna Elten liegt tatsächlich auch knapp nicht im Bocholter Einzugsgebiet.

Insgesamt ist der Begriff "Eigengewächs" aber schon zutreffend, denn so bezeichnen die anderen Vereine ja auch ihre Jugendspieler.
Wobei, ich hätte wetten können, dass Pascal 1 Jahr bei den Schwatten war und nicht bei Plympe.
zitieren
Alles gut. Schade ist, dass sich der 1FC Bocholt immer so schnell von seinen jungen Spielern trennt. Jetzt ist auch Willi Reincke wieder abgegeben worden. Es werden sich 2 neue Offensivleute geholt und ein Top Talent abgegeben. Aber ich glaube das der Reincke auch wieder in seine Heimat wollte. Bin auch sehr gespannt was an der Aussage vom Verein dran ist. Das in den nächsten 5 Jahren ein Nachwuchsleistungszentrum enstehen soll. Schönes Wochenende
zitieren
Zitat - geschrieben von Pensionr

Alles gut. Schade ist, dass sich der 1FC Bocholt immer so schnell von seinen jungen Spielern trennt. Jetzt ist auch Willi Reincke wieder abgegeben worden. Es werden sich 2 neue Offensivleute geholt und ein Top Talent abgegeben. Aber ich glaube das der Reincke auch wieder in seine Heimat wollte. Bin auch sehr gespannt was an der Aussage vom Verein dran ist. Das in den nächsten 5 Jahren ein Nachwuchsleistungszentrum enstehen soll. Schönes Wochenende

Reincke ist schon der 2. junge Spieler, der geht. Spielt jetzt übrigens zufällig im übernächsten Nachbardorf von mir. Ich hatte ihn allerdings als einen von 3-5 Winterabgängen auch auf`m Zettel. Die meisten der 17 Neuzugänge wurden bewusst nach dem Kriterium ausgesucht, "irgendwann mal große Talente, aber (noch) nicht so richtig in der Stammelf." Man konnte ja nicht wissen, wie viele diese Chance für sich auch nutzen und das da so schnell eine mental so geilstarke Truppe raus erwächst.
Das Reincke da mit 7 lächerlichen Spielen als wahrscheinlich größtes Talent nicht zufrieden sein konnte, war klar, aber er hat sich in den 1-2 Chancen, die man ihm gegeben hat, uach nicht wirklich als Alternative aufgedrängt. Bei D/A wird er spätestens ab Sommer wohl mächtig durchstarten, denn er hat dort aufgrund des kleinen Kaders quasie eine Stammplatzgarantie... ...und er ist auch wirklich kein Schlechter.

Mich erinnert die jetzige Phase der Schwatten an die Mitte der 70er. Auch dort wurden erstmal (ewige) Talente verpflichtet, die ansonsten keiner haben wollte. Und die sind beim Publikum und in der Liga sofort eingeschlagen. Ich wünsche mir, dass -genau wie damals- einige dieser Spieler zu langjährigen Schwatten werden.
Und dann mach ich mir um die Jugendarbeit auch keine größeren Sorgen. Es dauert eben.
Für einen -überwiegend aus der Bocholter Region stammenden Kader (siehe 95/96) braucht`s halt min. 10 JAhre kontinuierlichen Erfolg in der 2./3./4. Liga.
Der Unterbau ist allerdings immer noch da. Die Stationen, die du bei den 4 "Nachwuchstalenten" aufgezählt hast, sind fast allesamt Vereine aus dem 5-10km Umkreis von Bocholt, der real ungefähr 15-20km beträgt.
In der LL/NR2 spielen aktuell mit Dingden, Lowick und Biemenhorst gleich 3 "Bocholter" Vereine um den Aufstieg in die Oberliga.
Und in der 1. Hälfte der 80er konnte die Fussballregion Bocholt mit Olympia, FC, Sc26 und dem Vfl Rhede durchaus auch bequem 4 (tw. 3 gleichzeitig!) konkurrenzfähige 3.Liga teams ins Rennen schicken.

Kleiner Funfact:
Ausgerechnet das größte Bocholter Fußballtalent hat in der Jugend nie bei den Schwatten gespielt, sondern bis zur A-jugend beim Sc 26 Bocholt... ...Roland Wohlfahrt!
zitieren
Was du hier schreibst, ist wieder mal falsch. Ein Roland,Wolfarth hat nie beim SC 26 in der Jugend gepielt.

,,Nach seiner Jugendzeit bei Borussia Bocholt verpflichtete ihn 1981 der MSV Duisburg"

Ich kann mich noch erinnern, wo Roland Wolfarth in der A-Jugend für den MSV Duisburg gegen Olympia Bocholt 5 Tore erzielt hat. Lass uns damit das Gespräch bitte beenden.
zitieren
Wir sollten das Gespräch wirklich besser beenden.
Ich bin dir jedenfalls unendlich dankbar für die Erkenntnis, dass Testroet nicht bei FC war, sondern bei Olympia
und Roland nicht bei SC26, sondern bei Borussia und auch, dass das "einzige Nachwuchstalent" der Schwatten nicht Droege, sondern Doege heisst...

Aber über Nachwuchsarbeit und den Ausblick der Schwatten unterhalte ich mich dann doch lieber mit Leuten, die weniger "Karteien reiten" wollen, sondern eher mit Fussballsachverstand argumentieren können...
zitieren
Sorry, aber das hat doch nichts mit Karteien reiten zutun, wenn du sagst das ein Testroet oder Terodde bis zur B- Jugend beim 1FC Bocholt gespielt haben. Das stimmt halt nicht und das habe ich richtiggestellt. Der Vater von Pascal Testroet war Präsident beim FC Olympia Bocholt und daher war es mir schwer vorstellbar das Pascal bei den Schwatten war. Der Opa hatte ihn später immer zum Training auf Schalke gefahren.Ich habe mit Wolfarth und vielen anderen Schwatten noch zusammen gespielt und daher weiß ich, dass er immer bei Borussia Bocholt war und ist 1979 nach Duisburg gewechselt. Wir treffen uns auch noch oft auf verschiedenen Plätzen und wir sind uns einig, dass der Nachwuchs heute nicht mehr so heiß auf Fußball ist, wie wir es früher waren. Du hast Recht, dass viele Spieler aus der Region und Bocholt kamen. Meine Argumentation war aber, dass es keine Eigengewächse mehr in die 1.Mannschaft bei den Schwatten schaffen. Bei Biemenhorst, Lowick und in Dingden spielen viele Eigengewächse die in der U17 und U19 bei ihrem Verein gespielt haben. Ich schaue mir regelmäßig die Spiele der A-Jugend beim 1.FC Bocholt an. Leider versinkt sie jetzt im Mittelmaß der Grenzlandliga. Ich finde es schade, dass viele A-Jugendliche wie, Max Mahn, Iker Prudencio, Lendi Jashanica, Lukas Valler, Matties Volmering, Kemoh Sacko, Dustin Heveling und andere den Verein verlassen haben. Ich hätte sie alle gerne in den Seniorenteams vom 1FC gesehen, weil es zum Teil sehr gute Jungs waren. Das zeigen sie jetzt auch in der Landesliga. Warum wurden die Jungs nicht vom Verein in der 2.Mannschaft aufgebaut. Ein Exlager, Ribeiro oder Güll sind erfahrene Spieler und könnten sie führen. Hier wurde es aber in der letzten Saison versäumt die 2. Mannschaft mit aller Macht in der Bezirksliga zu halten. Da hatte sich der Co Trainer Marvin Höner mit Spielern der 2.Mannschaft verkracht und da hat Marcus John keine Spieler mehr runter gegeben. Da muss aber der Vorstand eingreifen und im Sinne des Vereins handeln. Weil John nach der Saison sowieso nach Uerdingen ging. Aber das ist meine persönliche Meinung. Nach meiner Info soll jetzt die 2te Mannschaft noch mit externen Spielern verstärkt werden um aufzusteigen. Bis heute hat noch kein Spieler der 1.Mannschaft, die 2.Mannschaft unterstützt. Schönen Abend.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben